Sync 3 - keine Navigation mehr

  • TorstenK976
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
15 Jan 2022 18:48 #1 von TorstenK976
Sync 3 - keine Navigation mehr wurde erstellt von TorstenK976
Hallo zusammen,

ggf. gibt es dazu schon etwas und ich war nur zu doof es zu finden, sorry dafür vorab.

Ich fahre seit August 2019 einen Ranger Wildtrak 3.2 DoKa und konnte bisher immer die Sync und Kartenupdates erfolgreich aufspielen. Das letzte Update - Maps F10 - ist ein paar Wochen her, es war zunächst etwas zickig, die Sprachsteuerung war futsch, also habe ich es nochmals auf dem Weg zur Arbeit aufgespielt, es funktionierte danach alles einwandfrei. Dachte ich.

Tja, seit zwei Tagen totalausfall der Navigation - Karte wird geladen - und hört damit gar nicht mehr auf. Nix tut sich, Sprachsteuerung mit futsch, auch keine Funktion oder Anzeige mehr im Tacho. Ohne Vorwarnung einfach ausser Funktion.

Ich habe zunächst versucht das Update mit Hilfe des USB Sticks nochmal zu starten, Pustekuchen, der wird gar nicht mehr erkannt, also eigentlich eher der Inhalt auf dem Stick. Einer mit MP3 drauf gar kein Thema, läuft, ebenso das DAB+ Modul, ebenfalls USB, wird sofort erkannt und eingelesen. Getestet wurden diverse USB Sticks. Die mit dem Update drauf ohne Funktion bzw. Erkennung.

Schritt zwei: die Sicherung/en vom Radio suchen und ziehen - für längere Zeit. Nix, hilft nicht, auch zurücksetzen auf Werkseinstellung im Menü hilft nicht weiter. Gestern Nachmittag jedoch, ich steige nach der Arbeit ein, starte und fupp, Navigation online. Komisch aber, das ganz kurz die Meldung kam, Update abgeschlossen und Zündung aus/ein. Die war nur wenige Sekunden zu sehen. Zu früh gefreut, denn die Anzeigen im Tacho waren dann trotzdem noch inaktiv. Seit heute morgen dann wieder Navigation tot.

Alles andere funktioniert einwandfrei, Telefon. Bluetooth, MP3 usw usw alles kein Akt.

ForScan ist mir bekannt, habe damit schon einige Funktionen freigeschaltet und mir jetzt eben die neue Lizenz dafür gekauft, weil ewig nicht mehr benutzt. Morgen schaue ich mal, ob ich das was machen kann, APMI glaube heist das Modul?

Gibt es eine Möglichkeit das Radio zu reseten, entweder per Hardware oder per Software? Ist natürlich blöd, das der Update Inhalt des USB Sticks gar nicht erst erkannt wird.

Achja, unter Systeminformationen taucht das F10 auch nicht mehr auf, als würde dieser Teil der Software fehlen.

Alles andere wird angezeigt.

Mit der Bitte um Rat und Danke vorab,

Gruß Torsten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
15 Jan 2022 19:23 - 15 Jan 2022 19:24 #2 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Sync 3 - keine Navigation mehr
Es gibt Softwarespezis, die das hinbiegen können. Gerade die Navi-updates sind immer recht störrisch. Bei Problemen beim update kommt es wohl dazu, dass der Speicher nicht ordnungsgemäß gelöscht wird und mit jedem Installationsversuch weiter zugemüllt wird. Wenn das gelöscht wird und neu installiert wird, funzt es wieder. Man braucht den Zugriff auf die Festplatte.

Ich hatte nur Probleme mit der Sprachsteuerung. Die Werkstatt ging da nicht ran. Evtl. gibt es heute dort mehr Erfahrungswerte. Bei mir half erst das nächste Update nach einem Jahr.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 15 Jan 2022 19:24 von PIPDblack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TorstenK976
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
01 Feb 2022 09:24 #3 von TorstenK976
TorstenK976 antwortete auf Sync 3 - keine Navigation mehr
Wenn auch spät, danke für die Antwort und eine Rückmeldung von mir:

Es ging am Ende gar nix mehr, nicht mal der Ford Händler hatte noch Zugriff auf das Sync Modul, ergo musste es ersetzt werden. Kulanz war nicht machbar... sagte er.... 700€ sollte der Spaß kosten, worauf ich mich natürlich herzlich beschwert habe. Wir haben uns dann auf ein gebrauchtes Modul geeinigt mit aktuellstem Sync und Kartenmaterial. Das waren dann ca. 400€ - ärgerlich, aber nun läuft alles wieder wie gewohnt.

Das alte Sync Modul habe ich mir geben lassen, suche mal irgend wann jemanden, der das elektrisch anschließen und ggf. retten kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2022 19:39 #4 von Stehlo
Stehlo antwortete auf Sync 3 - keine Navigation mehr
Hallo Zusammen,
hatte das gleiche Problem nach dem letzte offiziellen Update auf der Ford Seite. Habt Ihr die Version 3.4. 21194 drauf. Wen ja, gibt es damit Probleme. Die aktuellste Version ist zur Zeit 3.4.22110.
Zur Problembehebung erstmal die 3.4.21265 aufspielen. Damit sollten schon einige Probleme der bei Ford update Seite aktuellsten Version 3.4.21194 abgestellt werden. ( Kann nur von meinem Ranger reden). Ein bischen im www suchen und ihr werdet die Nichtfordseite finden.

lg Stefan:)

Er ist immer noch da. Wildtrak Biturbo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.041 Sekunden