Kabelbelegung Radiostecker Ranger 2017

Mehr
17 Aug 2022 19:56 - 17 Aug 2022 19:59 #1 von clamat
Kabelbelegung Radiostecker Ranger 2017 wurde erstellt von clamat
Hallo zusammen,
ich habe jetzt ein 3-Jahre dauerndes Projekt mit einem Umbau des originalen Ford Radios auf ein Android-System.
Eigentlich funktioniert alles richtig gut aber wie man an dem Wort "eigentlich" schon erkennt, gibt es immer noch Probleme.
Nach den Test von unzähligen Interfaces bleibt das Problem erhalten, dass das Radio, wenn man den Motor ausmacht und den Schlüssel auf Stellung 1 dreht, kurz auf das Bild der Rückfahrkamera umschaltet und dann ausschaltet, Nach ca. 30 Sekunden kann man es wieder (auch ohne Zündung an) einschalten und alles funktioniert. Das ist nicht gerätebezogen, da ich auch schon mehrere Radios durchprobiert habe.


Das erste Android-Gerät wurde vor 3 Jahren von einen "Fachmann" eingebaut. Heute habe ich bei der erneuten Fehlersuche festgestellt, dass dabei offensichtlich auch am originalen Radiostecker, der aus den tiefen des Rangers kommt, rumgemurkst wurde. 2 Kabel sind mit Iso-Band umwickelt und eines davon steckt mit blanker Litze hinten im orignalen Stecker. Eine Spannung konnte ich an dem Kabel nicht messen und weiß deshalb auch nicht, für was dieses Kabel gut ist.

Gibt es irgendwo eine Quelle, wo man die originale Steckerbelegung mit den verwendeten Kabelfarben herbekommt?

Gruß Matthias

Ranger Singlecap 2,2, 118 KW, EZ 05/2017
als WoMo -Umbau (Burow-Oman)
Letzte Änderung: 17 Aug 2022 19:59 von clamat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug 2022 11:35 #2 von Johannes_82
Johannes_82 antwortete auf Kabelbelegung Radiostecker Ranger 2017
Muss ich mal testen, ob das bei mir auch so ist!

Wenn ich den Schlüssel in Pos..1 lasse, bleibt bei mir das Radio ca. 20s lang an und geht dann aus ohne dass ich es wieder einschalten kann. Es geht aber allein an, wenn ich Tür aufmache und nach 20s wieder aus..

Wenn ich den Schlüssel raus ziehe und dabei die Tür zu lasse, läuft es auch 20s weiter. Öffne ich die Tür, ist das Radio sofort aus und bleibt auch aus, bis ich Schlüssel wieder einstecke und in Pos.1 drehe (nach 20s gehts wieder aus) oder Zündung anmache.

2020er Ford Ranger XLT 2.0 4x4 in frostweiß mit AHK, XLT4-Paket und gespühter Ladefläche
Mods:
- Dotz Dakar 7x16ET24 mit 265/75R16 BF Goodrich T/A KO2
- Chrom entfernt, Stealth-Grill, Hifi,...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug 2022 11:42 #3 von clamat
Hallo Johannes,
kannst du eventuell mal ein Bild vom originalen Radiostecker, der aus den Tiefen des Rangers kommt, machen, auf dem man die Kabelfarben sieht, falls du dein Gerät nochmal draußen hast?

Gruß Matthias

Ranger Singlecap 2,2, 118 KW, EZ 05/2017
als WoMo -Umbau (Burow-Oman)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Aug 2022 08:54 #4 von Johannes_82
Johannes_82 antwortete auf Kabelbelegung Radiostecker Ranger 2017
Ich hoffe, dass ich das erstmal nicht mehr raus nehmen muss! :blink:

2020er Ford Ranger XLT 2.0 4x4 in frostweiß mit AHK, XLT4-Paket und gespühter Ladefläche
Mods:
- Dotz Dakar 7x16ET24 mit 265/75R16 BF Goodrich T/A KO2
- Chrom entfernt, Stealth-Grill, Hifi,...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep 2022 19:27 #5 von clamat
Ich hab jetzt mal einen Anschlussplan in englisch gefunden und habe versucht, den zu übersetzen.

Mit was ich nichts anfangen kann sind die beiden Masseanschlüsse 6 und 13 . Im Original steht da im Plan: "Ground - Instrument Panel Structure #3RD Point" was immer das auch heißen mag.
Da mein Fahrzeug gerade nicht da ist, konnte ich noch nichts messen aber ich vermute mal, dass PIN 1 Dauerplus ist und PIN 2 Klemme 15.
Vielleicht experimentier ich mal mit den beiden o.g. Masseanschlüssel rum, eventuell kommt da ein Impuls bzw. eine Masseabschaltung, die dazu führt, dass das Gerät nach 20 Sekunden ausgeht.

Ranger Singlecap 2,2, 118 KW, EZ 05/2017
als WoMo -Umbau (Burow-Oman)
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep 2022 20:54 #6 von marcousa
marcousa antwortete auf Kabelbelegung Radiostecker Ranger 2017
Abschalten wird sehr wahrscheinlich über den CAN Bus kommuniziert. Bei den Range Rover ist es so.

Ford Ranger doubel cab 2.2 Modelljahr 2017
Mit 6 Gang Handschaltung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.327 Sekunden