Fehlermeldung AdBlue Heizung

Mehr
18 Sep 2022 12:22 #11 von ALF-SON
ALF-SON antwortete auf Fehlermeldung AdBlue Heizung

PIPDblack schrieb: Erstaunlicherweise schafft es meine Werkstatt alles mögliche über die Garantieverlängerung abzurechnen. Selbst die Glühkerze neulich.

Ich hab jetzt nach 3 Jahren auch wieder Ärger mit dem adBlue-System. Nach nur 3.000 km die Warnung und ich war tanken. Gingen keine 10 l rein und die Lampe ging danach auch nicht aus, wie es sonst immer war. Dieses Mal hat es mehrere Motorstarts gebraucht. Damals half wohl ein Update. Ich soll in die Werkstatt kommen, wenn die Aufforderung wieder so früh auftaucht. Noch hab ich Garantie.

Typischer Fall von defekten Steuergerät. Die Anzeige für die Kilometer von der Restreichweite bis kein Motorstart mehr möglich ist für die Katz. Hatte ich bei meinem L200 auch schon in diesem Jahr. Durch die ungenaue Kilometerangabe füllt man zuviel Adblue auf und Überfüllt das System. Das brennt sich dann ins Steuergerät ein und dann steigt das Steuergerät aus. Gruß aus Thüringen Alf-Son

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
19 Sep 2022 07:47 #12 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Fehlermeldung AdBlue Heizung
Ich weiß nicht, ob man das System überfüllen kann. Ich kenne es von anderen Marken, wo man eine bestimmte Mindestmenge einfüllen muss, damit das System überhaupt etwas checkt. Das Problem hab ich beim Ränger aber nicht. Bisher gingen immer knapp unter 10 Liter rein. Überfüllen kann eigentlich nicht sein, wenn man immer an der Zapfsäule tankt.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr 2023 14:11 #13 von Wanderer
Wanderer antwortete auf Fehlermeldung AdBlue Heizung
Ich habe eigentlich immer beim Auftreten der Meldung Adblue nachgetankt. Meist ging ca. die Hälfte vom angegebenen Tankvolumen rein. Neulich kam wieder die Meldung "... noch 2450km..."
Damit fahre ich jetz seit ca. 3000km, ohne das sich der Wert verändert.
Bin gespannt, wann der Eimer stehenbleibt.
Händler sagt, einmal leerfahren (oder fast), damit sich der Tankgeber kalibriert...
Allmählich müsste der Tank en etwa leer sein, zumindest nach gefahrenen Kilometern und durchschnittlichem Verbrauch.
Eine Fehlermeldung gibt es nicht.

2,2 ltr. Schalter WT 2017 Doka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr 2023 17:59 #14 von marcousa
marcousa antwortete auf Fehlermeldung AdBlue Heizung
Ich hatte das selbe Problem da gestern die Lampe mit der Meldung kein Start in 2006km kam, heute Ad-Blue aufgetankt 15l, die Lampe ging nicht aus, auch nach halbstündiger Fahrt. Hab dan meinen Forscan Laptop angeschlossen und in den Servicefunktionen eine zum Reset der Füllstand Anzeige nach Betankung gefunden für SCR, diese Ausgeführt und nun ist Ruhe auf dem Instrumentenbrett.

Ford Ranger doubel cab 2.2 Modelljahr 2017
Mit 6 Gang Handschaltung
Folgende Benutzer bedankten sich: Trail-Seeker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bauernsfuenfer
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
16 Apr 2023 10:48 #15 von Bauernsfuenfer
Bauernsfuenfer antwortete auf Fehlermeldung AdBlue Heizung
Die sich nicht mehr verändernde Reichweite der AdBlue Auffüllen Meldung hatte ich schon 2x.

Bisher hat es immer geholfen den Tank aufzufüllen und dann einige Zeit zu fahren. Spätestens beim nächsten Freibrennen war der Spuk vorbei. Ich vermute, dass der Schwimmer da drin evtl. mit Kristallen verklebt und deshalb keine Veränderung anzeigt. Das würde zumindest erklären warum das Auffüllen den Fehler behebt. Die Kristalle lösen sich dann nämlich wieder.

Will sagen: bevor ihr in der Werkstatt anklopft, versucht erstmal aufzufüllen und bis zum nächsten Freibrennen zu fahren. Könnte helfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2023 14:13 #16 von Wanderer
Wanderer antwortete auf Fehlermeldung AdBlue Heizung
Morgen geht er zur Wartung zum fFh.
Theoretisch müsste der Tank jetzt leer sein, aber die Meldung verändert sich nicht. Ich werde damit weiterfahren und sehen, was passiert.
Wenn kein Adblue mehr vorhanden ist, geht der Motor aus. Soweit ist es klar.
Woran erkennt die Steuerung den fehlenden Harnstoff?
Sollte es der Tankgeber sein und der ist verklemmt, kann ich praktisch ewig ohne Adblue weiterfahren. B)
Oder erkennt er es über die Abgasüberwachung?

2,2 ltr. Schalter WT 2017 Doka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2023 15:51 #17 von ALF-SON
ALF-SON antwortete auf Fehlermeldung AdBlue Heizung

PIPDblack schrieb: Erstaunlicherweise schafft es meine Werkstatt alles mögliche über die Garantieverlängerung abzurechnen. Selbst die Glühkerze neulich.

Ich hab jetzt nach 3 Jahren auch wieder Ärger mit dem adBlue-System. Nach nur 3.000 km die Warnung und ich war tanken. Gingen keine 10 l rein und die Lampe ging danach auch nicht aus, wie es sonst immer war. Dieses Mal hat es mehrere Motorstarts gebraucht. Damals half wohl ein Update. Ich soll in die Werkstatt kommen, wenn die Aufforderung wieder so früh auftaucht. Noch hab ich Garantie.

Ich würde mal sagen das Steuergerät ist defekt. Es reicht schon einmal das System zu überfüllen und das brennt sich im Steuergerät fest. Tritt es wieder auf , ist meist ein neues fällig. Gruß aus Thüringen Alf-Son

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Willis Ranger 2.0l Biturbo Canyon Orange
  • Willis Ranger 2.0l Biturbo Canyon Oranges Avatar
  • Abwesend
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
23 Apr 2023 16:38 #18 von Willis Ranger 2.0l Biturbo Canyon Orange
Willis Ranger 2.0l Biturbo Canyon Orange antwortete auf Fehlermeldung AdBlue Heizung
Moin aus dem Frühlingshaften Norden!
Hatte ein ähnliches Problem :( .
Habe bei Km Stand 32000 Adblue aufgefüllt (19l) bei Restreichweite 1300 km.
Danach ging die Aufforderung zum auffüllen nicht aus.
Termin beim FFH geholt und Fz hingebracht.
Am Nachmittag noch mal Nachgefragt, war ein Software Problem,
wurde ein Steuergerät resetet, das Problem war danach beseitigt und
ist auch nicht mehr aufgetaucht. :)
Es wurde dabei auch noch das Getriebeprogramm upgedatet, da ich nur 3
Gänge im manuellen Modus (PCM Modulupdate) hatte.
Es ist jetzt wieder alles ok.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2023 09:55 #19 von Wanderer
Wanderer antwortete auf Fehlermeldung AdBlue Heizung
Der Wagen war in der Wartung, ohne Vorkommnisse.
An der Adblue-Meldung wurde absprachegemäß nichts unternommen.
Am Tag nach der Wartung fiel die Restreichweite auf 1950 km. Der Tankgeber scheint zumindest noch irgendwie zu funktionieren.

2,2 ltr. Schalter WT 2017 Doka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
26 Apr 2023 13:49 #20 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Fehlermeldung AdBlue Heizung
Morgen steht er wieder bei 2.450. Solche Schwankungen hatte ich auch. Das liegt eher an den Berechnungen als am Füllstand.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.059 Sekunden