Fehlermeldung AdBlue Heizung

Mehr
14 Sep 2022 16:05 #1 von SQU
Fehlermeldung AdBlue Heizung wurde erstellt von SQU
Hallo zusammen,
habe leider die besagte Fehlermeldung in der Anzeige.

Mein Plan ist, erstmal nach einem Kabelbruch zu suchen und dann die Heizung selber zu tauschen.
Ich bin im Moment nicht gut auf die Werkstätten zu sprechen.

Meine Suche hier hat leider nicht zum Erfolg geführt. Daher meine Frage:
Hätte jemand die richtige Teilenummer für mich?

Ist es mit dem Teilewechsel und dem Resetten des Fehlers getan, oder muss da groß programmiert und angelernt werden?

Ist das ein Fehler, der mit einem normalen OBD Gerät resettet werden kann?

Erfahrungen von jemandem, der das schon selbst gemacht hat sind willkommen.

Wildtrak 3,2l Bj.2017

Danke und Gruß
Stefan

Stefan

"Ein Problem ist schon halb gelöst, wenn die Frage richtig gestellt wurde!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Sep 2022 16:41 - 14 Sep 2022 16:41 #2 von BrightCGN
BrightCGN antwortete auf Fehlermeldung AdBlue Heizung
Also bei mir hat die neue Werkstatt, um meinen FFH mache in der zwischen Zeit einen großen Bogen, eine neue AdBlueHeizung verbaut.
Des weiteren sind sie alle Kabel lang gegangen und haben die Stecker überprüft.
Außerdem haben sie dafür gesorgt, dass das System einmal neu lernen muss.

Die alte Heizung habe ich gesehen und den "Schmutz", der unten im Filter hing.

VG Richard

Ranger Wildtrak 2016 3.2 Automatik

„Eigentlich sind wir doch nur alles kleine Arschlöcher, die auf einer blauen Kugel um die Sonne kreisen.“ (Oscar, 8, zu seinem Lehren)
Letzte Änderung: 14 Sep 2022 16:41 von BrightCGN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
15 Sep 2022 07:47 #3 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Fehlermeldung AdBlue Heizung

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep 2022 08:35 #4 von Haxli
Haxli antwortete auf Fehlermeldung AdBlue Heizung
Bei mir wurde erst die Begleitheizung getauscht und dann 100KM später war es doch der komplette Tank mit Heizung!!!

Beim bezahlen war dann wohl doch beides kaputt, Begleitheizung leider schon mit dem Müll abgeholt...

nur die Harten kommen in den Garten...
Ranger WT 11/16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bauernsfuenfer
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
15 Sep 2022 08:57 #5 von Bauernsfuenfer
Bauernsfuenfer antwortete auf Fehlermeldung AdBlue Heizung
Wenn ich lese "Schmutz", weiß jemand wie es zu den Defekten kommt?
Bringt man da Dreck beim AdBlue Tanken rein, oder ist das einfach wieder mal Ford Qualität?

Ich schätze letzteres, aber ich wollt halt mal fragen :unsure:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep 2022 21:17 #6 von marcousa
marcousa antwortete auf Fehlermeldung AdBlue Heizung
Bei meinem wurde auch die Ad-Blue Einheit im Tank auf Garantie getauscht. Das Fahrzeug ist lange gestanden und dementsprechend ist die Flüssigkeit sehr wahrscheinlich zu alt geworden.
Bei unseren Range Rovern haben wir die Vorgabe, dass im Service, wenn in 2 Jahren weniger als 34000 km gefahren wurde, der Tank entleert und neu befüllt werden soll. Die Ad-Blue Flüssigkeit ist nicht unbeschränkt lagerfähig, sie kristallisiert über die Zeit. Diese Kristallirrung ist meines Erachtens die häufigste Panne, weswegen die Pumpen Schaden nehmen.

Ford Ranger doubel cab 2.2 Modelljahr 2017
Mit 6 Gang Handschaltung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep 2022 07:04 #7 von Scubafat
Scubafat antwortete auf Fehlermeldung AdBlue Heizung
AdBlue ist unbedingt vor direkter Sonneneinstrahlung und Temperaturen über 30°C zu schützen und sollte an einem gut belüfteten Platz gelagert werden. Ideal sind Lagertemperaturen zwischen minus 5° und plus 20°C, die Haltbarkeit beträgt dann mindestens zwölf Monate.



LG Roger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep 2022 08:20 #8 von SQU
SQU antwortete auf Fehlermeldung AdBlue Heizung
@ Mathias
Diese Beiträge hatte ich alle gefunden und gelesen. Sie beantworten aber nicht meine Fragen.

Habe mal, soweit möglich, nach Beschädigungen am Kabelbaum geschaut. Nichts gefunden.
Habe mir Forscan runtergeladen und wenn der OBD Stecker kommt, werde ich da selbst mal reinschauen bevor ich den Wagen zum Händler bringe und sie auf Verdacht irgendwelche Teile tauschen.

Habe jetzt 116tkm runter (BJ.17) und die verlängerte Garantie damals dazu gekauft. Scheinbar hat Ford aber eine andere Auffassung was die Garantieleistungen betrifft. Der notwendige Austausch des AGR-Wärmetauschers wurde auch nur mit 70% übernommen.
Wenn ich das schon höre: Kulanzantrag

Entweder habe ich Garantie oder nicht. Bin ich außerhalb der Garantie kann ich versuchen über die Kulanz des Herstellers etwas zu erreichen. Dann stelle ich einen Kulanzantrag.

Es sein denn Wärmetauscher und AdBlue Heizung sind Verschleißteile!) ;)

Werde berichten.

Stefan

"Ein Problem ist schon halb gelöst, wenn die Frage richtig gestellt wurde!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
17 Sep 2022 09:18 #9 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Fehlermeldung AdBlue Heizung
Erstaunlicherweise schafft es meine Werkstatt alles mögliche über die Garantieverlängerung abzurechnen. Selbst die Glühkerze neulich.

Ich hab jetzt nach 3 Jahren auch wieder Ärger mit dem adBlue-System. Nach nur 3.000 km die Warnung und ich war tanken. Gingen keine 10 l rein und die Lampe ging danach auch nicht aus, wie es sonst immer war. Dieses Mal hat es mehrere Motorstarts gebraucht. Damals half wohl ein Update. Ich soll in die Werkstatt kommen, wenn die Aufforderung wieder so früh auftaucht. Noch hab ich Garantie.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bauernsfuenfer
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
17 Sep 2022 11:10 #10 von Bauernsfuenfer
Bauernsfuenfer antwortete auf Fehlermeldung AdBlue Heizung
Also wenn es am Kristallisieren des AdBlue Systems liegt, müssten das mehr Hersteller haben.

Die hängende Anzeige mit 17xx km die sich dann auch nicht mit der Fahrstrecke verändert (zählt ja normalerweise runter), die kenne ich auch. Kam bei mir bis dato immer wenn ich schwere Sachen ziehen musste und dadurch vermutlich etwas mehr AdBlue gebraucht wurde. Es half bisher den Tank wieder mit AdBlue aufzufüllen und einige Kilometer zu fahren (dauert manchmal ein paar Tage). Scheinbar löst sich dann irgendeine Verkrustung oder so. Etwas scary ist das aber schon.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.052 Sekunden