Batterie Hauptschalter von AutoPyjama.de

Mehr
27 Okt 2022 17:19 #1 von PLS22
Batterie Hauptschalter von AutoPyjama.de wurde erstellt von PLS22
Hallo Allerseits,

tja, die Wartezeit bis der Ranger geliefert wird ist lang und eine Art sich in dieser zu beschäftigen ist Zubehör zu kaufen.

Auf AutoPyjama.de habe ich ein interessantes Teil gefunden....

Schutz gegen Autodiebstahl und Batterieentladung während der Lagerung
Der Batterieschalter unterbricht die Stromzufuhr zur Fahrzeugbatterie und schaltet so das gesamte elektrische System mit einer einzigen Drehung des schwarzen Knopfes ab. Während der gesamte Stromkreis abgeschaltet wird, sorgt ein abgesichertes 30-Ampere-Kabel dafür, dass Radio, Alarmanlage, Uhr und Computerspeicher trotz der vollständigen Stilllegung des Fahrzeugs weiter genutzt werden können.

Der Einbau eines versteckten Batterieschalters ist eine fantastische Möglichkeit, Diebe zu irritieren und sie daran zu hindern, Ihr Auto tatsächlich zu stehlen, selbst wenn sie es erfolgreich aufgebrochen haben. Der Schalter ist auch ideal für die Langzeitlagerung von Autos oder für lange Parkzeiten, wie z. B. am Flughafen, denn er verhindert effektiv, dass sich die Batterie entleert und verhindert außerdem elektrische Brände.

Dieser Batterieschalter ist hochwertig, langlebig und für Autos, Motorräder, Lastwagen, Boote und Wohnmobile geeignet.

Als Sicherheit gegen Autodiebstahl, Rändelknopf einfach abdrehen
Verhindert Entladung der Batterie bei längerem Abstellen z.B. am Flughafen
Sofortige Stromunterbrechung, Rändelknopf einfach drehen
Mit Sicherung zum Weiterbetrieb von Uhr, Alarm und Programmierungen
Das lästige Abklemmen von Batteriekabeln beim Laden ist nicht mehr nötig
Geeignet für 6, 12 und 24V DC (100 A)

Batterie-Hauptschalter € 12.00




Quelle und Bestell-Link: www.autopyjama....lter/



Es handelt sich um einen Hauptschalter mit dem man die Stromzufuhr unterbrechen kann um Diebstahl und die Entladung der Batterie zu verhindern, für den Fall, dass man den Ranger länger parken möchte.

Also der "Schalter" ist in Wirklichkeit eine massive Schraube, die, wenn sie reingedreht wird, den Stromkreis schliesst. Damit das Auto nicht komplett stromlos ist, gibt es ein dünnen Kabel, welches mit einer kleinen Sicherung abgesichert wurde.

Da das ganze nicht sehr teuer war (12 Euro), musste ich bei so einer Spielerei natürlich zugreifen, grade, weil ich auch vorhabe den Ranger eher als Freizeitfahrzeug zu nutzen, das bedeutet, dass es teilweise wochenlang oder monatelang nicht bewegt wird.

Nun stellen sich mir einige Fragen....

1. Die Funktion der Verhinderung der Batterieentladung kann doch nur funktionieren, wenn das Extra-Kabel nicht angeschossen ist, oder?
2. Wenn man versucht das Auto zu starten und die Schraube nicht reingedreht ist, wird es die Sicherung raus hauen, oder?
3. Hat jemand Erfahrung was passiert, wenn man den Ranger über eine Zeit hinweg stromlos lässt? Muss er dann in die Werkstatt wegen einer Fehlermeldung oder so was?

Falls die 3. Frage mit "nein" beantwortet werden kann, dann werde ich den Hauptschalter wohl einfach ohne Extra-Kabel installieren. Dann müsste man den Ranger manuell öffnen, die Motorhaube öffnen und die Schraube rein drehen.

Ford Ranger Limited | 2.2 l | 160 PS | 6-Gang Automatik | Doppelkabine | MY2019
Ford Ranger Limited | 2.0 l | 170 PS | 10-Gang Automatik | Doppelkabine | MY2022

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt 2022 18:09 #2 von p.rauch
Die Steuergeräte heutzutage sind alle "lernend", wenn die Batterie lägner abgeklemmt ist werden diese auf Werkseinstellung zurückgestellt.
Um das zu verhindern ist wohl das dünne Kabel da und ja, einen Strartversuch wird weder das Kabel noch die Sicherung überstehen.
Für eine Entladung der Batterie über eine lägnere Standzeit reicht allerdings auch das dünne Kabel.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt 2022 19:43 #3 von PLS22
Das dünne Kabel wird den Startversuch überleben. Dafür gibt es ja Sicherungen.

Aber kannst du mal beschreiben was das bedeutet wenn die Steuergeräte zurückgesetzt sind? Was haben die denn "gelernt". Ich meine jetzt was konkret passiert? Ich kann es natürlich auch einfach selbst versuchen, aber vielleicht weisst du es ja.

Danke und gute Fahrt!

Ford Ranger Limited | 2.2 l | 160 PS | 6-Gang Automatik | Doppelkabine | MY2019
Ford Ranger Limited | 2.0 l | 170 PS | 10-Gang Automatik | Doppelkabine | MY2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
28 Okt 2022 09:09 #4 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Batterie Hauptschalter von AutoPyjama.de
Dein Auto spricht mit dir English oder Thai, je nachdem wo er herkommt, die Fensterheber und das elektrische Rollo musst du anlernen, die Ambientebeleuchtung wieder aktivieren und Farbe auswählen und natürlich Datum und Uhrzeit einstellen.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2022 11:21 #5 von MAB
... und bitte die Alarmanlage, sofern verbaut, nicht vergessen. Die hat einen zusätzlichen Akku welcher verhindert, dass diese bei Abklemmen der Hauptbatt. nicht mehr funktioniert. Wie lange der Zusatzakku die Kapazität hält, ist fraglich. Ein paar Wochen ja, sofern kein Alarm ausgelöst wurde, Monate eher nicht.

Ein Laptop und die SW Forscan sind bei einem solchen Abkemmen zwingend notwendig.

Nach dem Bild ist der Schalter jedoch nicht versteckt, sondern direkt an der Batt.. Das wird nur dumme Diebe abhalten.

Es gibt von Ford ein "Transport-Set", welches bei der Verschiffung eingesetzt wird. Ob dieses über den FFH zu beziehen ist, wär zu erfragen. Das soll einen Elektrobrand verhindern. Erfordert jedoch nach dem Ausbau einiges an Arbeit bei den Steuergeräten. (Stichwort: Transportmodus).

Die von dir gezeigte "Trennschalter"-Lösung würde Ähnliches bewirken, stellt jedoch keinen wirklichen Schutz vor Diebstahl oder Batt.-Entladung dar.

Diebstahl-Schutz kannst du besser z.B. durch einen verstecken Schalter in der Strom-Zuleitung zur Diesel-Pumpe erzeugen. So wird der Motor nicht starten. Und der erzeugte "Fehler" ist viel schwerer herraus zu finden.

Ohne Erhaltungsladung kannst du ein modernes Auto nicht mehr länger als 6-10 Wochen stehen lassen, da die Batt. unweigerlich durch den hohen Ruhestrom und ihre Selbstentladung geleert wird.


MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt 2022 02:17 #6 von PLS22
Danke für Eure Hinweise.

Für so einen simplen Schalter hat das Ding sehr viele Für und Wider.

Meine aktuellen Gedanken:

1. Ein dauerhafter Diebstahlschutz ist wahrscheinlich nicht gegeben, bei Dieben die das Auto auf traditionelle Art aufknacken, sich reinsetzen, die Haube aufmachen etc. Aber ich vermute mal, dass heute die meisten Diebstähle auf Grund des Smartkeys stattfinden. Dieses Risiko kann man glaube ich ausschalten. Wenn die sich heute mit dem Smartphone quasi in die Autos rein hacken.... Genauso verhält es sich mit der Connectivity. Ich kann jederzeit von überall in der Welt das Auto öffnen und den Motor starten. Die Wahrscheinlichkeit sagt dass man heutzutage auf diese Art auch die Autos klaut. Aber was weiss ich, ich bin (zum Glück) nicht kriminell. Aber eins weiss ich: Ohne Strom geht nichts.

2. Also ich denke das Extra-Kabel lasse ich dann weg. Ich muss es mal austesten. Aber das Anlernen scheint mir kein Problem. Ich habe keine Alarmanlage, keine Ambientebeleuchtung, die Zeit synchronisiert sich über die Connectivity von selbst und ich habe eh alles auf Englisch stehen. Also ginge es bei mir nur darum die Fensterhaber neu anzulernen. Das dauert 10 Sekunden. Aber wie gesagt, ich werde es mal testen und berichte dann.

Ford Ranger Limited | 2.2 l | 160 PS | 6-Gang Automatik | Doppelkabine | MY2019
Ford Ranger Limited | 2.0 l | 170 PS | 10-Gang Automatik | Doppelkabine | MY2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.305 Sekunden