Ansuglufttemperaturfühler, Ranger 3.2, Bj. 2013; Fehlercode P00BD

  • Major Tom
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
18 Mär 2023 09:52 - 18 Mär 2023 10:08 #1 von Major Tom
Guten Morgen,

Fehlercode P00BD ausgelesen. Mögliche Ursachen:

1. Verschlauchung (Turbo) undicht.
2. Ansauglufttemperaturfühler/-sensor defekt.

zu 1.: Formschlauch ab LLK (Motorseitig) hatte ein Riss. Schaden ist behoben.
zu 2.: Den o.g. Temperaturfühler hab ich herausgeschraubt um ihn zu kontrollieren. Hier nun zu meiner Frage: Sollte der Fühler für dieses Fahrzeug nicht so Aussehen (Abb. 1) ? Mein Fühler sieht aber so aus (Abb. 2).! Im I-Netz werden diese zwei fühler auch für dieses KfZ angeboten....

Abb: 1.:

Abb. 2:

Nun bin ich doch bisschen erstaunt.... Gibt es zwei mögliche Bauarten dieser Fühler oder ist hier "einfach nur" der eigentliche Sensor abgefallen und liegt nun im Ansaugtrakt?!

Anhang wurde nicht gefunden.

Anhang wurde nicht gefunden.

.

Sollte der Fühler tatsächlich nun im Ansaugtrakt liegen, könnte dieser, rein theoretisch, in den Brennraum gelangen? ...ist
das Fahren bis zur Werkstadt dennoch ohne Schaden möglich?.

Vielleicht kann das ja jemand an seinem Ranger mal zeitnah abklären/ nachschauen und mich von meinem komischen Gefühl erlösen :)

Besten Dank für die Antworten!

P.S.: Teilenummer Ansauglufttemperaturfühler FoMoCo CF331 AG91-9F479-AB

Ford Ranger 3,2 Ltd. DC Panther schwarz met.
Anhänge:
Letzte Änderung: 18 Mär 2023 10:08 von Major Tom. Begründung: Teilenummer Ansauglufttemperaturfühler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
18 Mär 2023 12:07 #2 von PIPDblack
Da brauch keiner nachschauen. Der von Abb. 1 wird bei dir nicht passen. Der Stecker ist ein ganz anderer.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Major Tom
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
18 Mär 2023 12:29 - 18 Mär 2023 12:30 #3 von Major Tom
Hi! Das hört sich doch schon mal sehr gut an :). Ich glaube ich bin schon Betriebsblind :bash: Ich danke :anbeten:

Ford Ranger 3,2 Ltd. DC Panther schwarz met.
Letzte Änderung: 18 Mär 2023 12:30 von Major Tom.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mär 2023 18:23 #4 von Goldfield
Und bei Bild 2 würde ja dann auch die Hälfte fehlen. Kann ich mir auch nicht vorstellen...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Major Tom
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
19 Mär 2023 11:35 #5 von Major Tom
Ja genau! Das war ja auch der KERN meiner Frage :blink:

Ford Ranger 3,2 Ltd. DC Panther schwarz met.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.598 Sekunden