Center-Lautsprecher

Mehr
27 Mai 2023 16:22 #1 von clamat
Center-Lautsprecher wurde erstellt von clamat
Hallo zusammen,
Convers-Mod und einige andere Verkäufer bieten einen Bang & Olufsen-Lautsprecher als Center-Lautsprecher oben im Armaturenbrett für stolze 180 Euro an. Hat so was schon jemand verbaut und lohnt sich der Preis, d.h. bringt das definitiv eine Verbesserung?

Gruß Matthias

Ranger Singlecap 2,2, 118 KW, EZ 05/2017
als WoMo -Umbau (Burow-Oman)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2023 16:39 #2 von Goldfield
Goldfield antwortete auf Center-Lautsprecher
Mit dem Teil hatte ich auch schon geliebäugelt aber ich hab im XL nur das einfache Radio.
Was bei mir den Klang sehr verbessert hatte, war die Nachrüstung der Hochtöner in den Spiegeldreiecken. Da war bei mir nichts drin aber die Kabel samt Stecker lagen bereits.
Noch ein kleiner Aktivsub von Pioneer unterm Sitz und mein Einzelkabiner klingt schon ganz gut...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2023 18:04 #3 von clamat
clamat antwortete auf Center-Lautsprecher
Wir haben auch den Einzelkabiner und die Hochtöner bereits verbaut. Der Klang ist aber nach wir vor bescheiden, obwohl ich auch noch einen Mosconi-Pico-Verstärker verbaut habe. Deshalb die Frage nach dem Center-Lautsprecher.

Gruß Matthias

Ranger Singlecap 2,2, 118 KW, EZ 05/2017
als WoMo -Umbau (Burow-Oman)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jun 2023 09:09 #4 von Johannes_82
Johannes_82 antwortete auf Center-Lautsprecher
Hallo,
was meint ihr mit schlechtem Klang?
Der Center wird euch sicher nicht den frequenzgang gerade bügeln. Im Ranger gibts ne massive Überhöhung im Bereich um 100Hz und ne Senke bei 200Hz wegen Fahrkabinengröße. Ab 1kHz ganz okay.
Durch die Breite sind die Abhörwinkel und Laufzeiten der Lautsprecher links und rechts sehr unterschiedlich. Somit ist die "Bühne" nicht stabil und Stimmen wandern je nach Tonlage etwas nach links oder rechts. Hier könnte ein Centerlautsprecher helfen. Da ich selbst die Stimme lieber oberhalb des Lenkrades orten möchte, taugt mir der Center über dem Radio nichts.
Durch Einbau etwas besserer Lautsprecher (am besten mit tiefer Trennfrequenz zwischen HT und TT und ein Radio mit EQ und Laufzeitkorrektur, bekommt man ganz guten Sound hin. Untersitzwoofer war mir etwas zu "dünn". Habe einen 8 Zoll im Fach unter Rücksitzbank - muss aber tief und steil getrennt werden, da sonst ortbar.
VG
Johannes

2020er Ford Ranger XLT 2.0 4x4 in frostweiß mit AHK, XLT4-Paket und gespühter Ladefläche
Mods:
- Dotz Dakar 7x16ET24 mit 265/75R16 BF Goodrich T/A KO2
- Chrom entfernt, Stealth-Grill, Hifi,...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jun 2023 09:48 #5 von clamat
clamat antwortete auf Center-Lautsprecher
Mir geht es vor allem um die Sprachverständlichkeit. Man muss aktuell schon sehr laut machen, damit man den Nachrichtensprecher ordentlich hört. Ich weiß natürlich nicht, ob ein Center-Lautsprecher da Verbesserung bringt und gerade mal fast 200 Euro ist mir zu teuer, wenn es nichts bringt. Deshalb hatte ich gehofft, dass jemand, der das verbaut hat, was zur Verbesserung sagen kann.

Ranger Singlecap 2,2, 118 KW, EZ 05/2017
als WoMo -Umbau (Burow-Oman)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bauernsfuenfer
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
30 Jun 2023 12:09 #6 von Bauernsfuenfer
Bauernsfuenfer antwortete auf Center-Lautsprecher
Einen Centerlautsprecher in ein System einzubinden, dass diesen nicht vorsieht und auch nicht anderweitig angepasst werden kann, macht so keinen Sinn.

Wenn man Geld in die Hand nimmt, mit dem Ziel etwas an der Sprachverständlichkeit verbessern zu wollen, sollte man besser auf einen Verstärker mit integriertem DSP setzen. Dann kann man diesen Einstellen lassen.

Wie von Johannes_82 schon sehr richtig beschrieben wird der Ton im Ranger recht deutlich Überhöhungen und Senken haben (ich gehe davon aus dass Johannes diese gemessen hat wenn er sie so deutlich nennen kann). Und dann wirds noch Frequenzen geben, die während der Fahrt maskiert werden (Motoren-, Wind- und vor allem Abrollgeräusche). Genau da müsste man ansetzen und diese Berge und Täler begradigen. Und wenn man dann noch die Laufzeitkorrektur für die Lautsprecher justieren kann, dann wirds richtig gut mit der Verständlichkeit.

In jedem Fall besser so ansetzen (lassen) als irgendeinen zusätzlichen Lautsprecher einzubauen. Wobei ich persönlich sagen muss, dass ich nicht den Eindruck habe dass die Sprachverständlichkeit besonders schlecht wäre. Ja, es klingt nach OEM Matsch. Ohne Dynamik, ohne Punch und schlecht fokussiert. Aber unverständliche Sprache habe ich nicht als Problem bei mir im Wildtrak.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jun 2023 13:19 #7 von clamat
clamat antwortete auf Center-Lautsprecher
Danke für eure Tipps. Dann spare ich mir den Aufwand, zumal ich eh kein Hifi-Freak bin. Wir haben ja auch den Traktor der Rangergruppe, einen Single Cap und ich vermute mal, dass es da alleine von den billig verbauten Materialien und zu viel Bleck im Innenraum immer bescheiden bleiben wird. Beim Wildtrak sieht das sicher schon etwas besser aus.

Ranger Singlecap 2,2, 118 KW, EZ 05/2017
als WoMo -Umbau (Burow-Oman)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jun 2023 13:53 #8 von Goldfield
Goldfield antwortete auf Center-Lautsprecher
Bei mir im Single Cab hat es klanglich einiges gebracht, die originalen Hochtöner nachzurüsten.
Die Kabel waren komplett da, nur die HT in den Spiegeldreiecken haben gefehlt

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jun 2023 14:51 #9 von clamat
clamat antwortete auf Center-Lautsprecher
Danke, die habe ich schon eingebaut.

Ranger Singlecap 2,2, 118 KW, EZ 05/2017
als WoMo -Umbau (Burow-Oman)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.084 Sekunden