Batterie

  • Willis Ranger 2.0l Biturbo Canyon Orange
  • Willis Ranger 2.0l Biturbo Canyon Oranges Avatar Autor
  • Abwesend
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
17 Dez 2023 15:01 #1 von Willis Ranger 2.0l Biturbo Canyon Orange
Batterie wurde erstellt von Willis Ranger 2.0l Biturbo Canyon Orange
Hallo liebe Gemeinde :)
Habe wieder Probleme, dieses mal sieht es danach aus, als die 2. Batterie,
von Varta, anscheinend nach 2,5 Jahren schwächelt.
Ich werde nächste Woche OBD auslesen und Batteriecheck machen lassen
(können die Jungs in der Firma machen, Technik ist vorhanden), da ich diese
Fehlermeldung hatte: "System aus, um Batterie zu schonen."
"Bitte Zündung ausschalten oder Motor starten".
Werde also nächste Batterie und Lima prüfen, kann ja wohl nicht angehen,
das Ford da B Ware einbaut und für viel Geld die Käufer abzieht, (ist wohl
leider so ;) ) ,so, genug geärgert,
Wünsch euch allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch
ins neue Jahr. Werde melden, wenn es neues gibt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bauernsfuenfer
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
17 Dez 2023 21:50 #2 von Bauernsfuenfer
Bauernsfuenfer antwortete auf Batterie
Kann schon sein, dass eine Batterie nach 2,5 Jahren schwächelt. Spätestens dann, wenn man nicht viel fährt oder nur Kurzstrecke fährt und es mit dem Pflegeladen nicht so genau nimmt. Es gibt schlimmeres. Einfach das Ding fachgerecht entsorgen lassen und eine neue rein (selbst kaufen und einbauen - das mit der Gewährleistung ist eh immer so eine Sache). Vor dem Einbau komplett volladen und danach immer mal wieder pflegeladen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
18 Dez 2023 09:14 #3 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Batterie
Kann ich so nicht bestätigen.
Ich fahre auch viel Kurzstrecke und in meinem 2017er Ränger hängt noch die erste Batterie.
Nachdem mir damals beim update des Sync das System wegen Saftmangel abgestürzt ist, haben wir die Zielladung mit ForScan auf 90% gesetzt. Seitdem hab ich die o. g. Meldung nicht mehr gesehen.

Einmal im Jahr, meist nach Winterbeginn, lade ich die Batterie einmal extern auf.

Die Batterien können also auch länger als 2,5 Jahre halten.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bauernsfuenfer
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
18 Dez 2023 09:28 #4 von Bauernsfuenfer
Bauernsfuenfer antwortete auf Batterie
Das gilt aber eben nur, wenn man das BMS aushebelt. Mit BMS wird es schwieriger. Ich bin nicht bereit irgendwas in Steuergeräten zu manipulieren. Also muss ich immer mal wieder pflegeladen.

Und das funktioniert auch. Ich habe meine Originalbatterie auch erst dieses Jahr ausgetauscht. Und da ich nicht der Erstbesitzer des Autos bin, hätte man das evtl. etwas hinauszögern können, wenn die Batterie von Anfang an geladen worden wäre. Ich werde das aber nie herausfinden :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2023 11:18 #5 von Goldfield
Goldfield antwortete auf Batterie
Ich hab auch noch die erste Batterie drin. EZ 2/18 ohne Start/Stop und viel Kurzstrecke.
Die letzten 2 Jahre insgesamt vielleicht 5 oder 6 mal extern nachgeladen und vor ca 1 Monat BMS auf 95% eingestellt...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2023 16:09 #6 von Iron
Iron antwortete auf Batterie
seitdem ich auf die Varta Silver Dynamic F19 od. 21 AGM gewechselt habe hatte ich keine probleme mehr. Trotz mehrmaligem SH-Einsatz alles im grünen Bereich. Habe aber das BMS auch auf 95 % gesetzt.
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
20 Dez 2023 13:06 #7 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Batterie

Bauernsfuenfer schrieb: Das gilt aber eben nur, wenn man das BMS aushebelt.

Es ist ja eben nicht ausgehebelt. Es ist noch aktiv. Aber die Batterie wird mehr geladen.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez 2023 16:24 #8 von Goldfield
Goldfield antwortete auf Batterie
Bei mir war es so, das man hin und wieder merkte, das der Anlasser etwas langsamer dreht..
Seit mein BMS auf 95% eingestellt ist, ist mir das nicht mehr aufgefallen...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.046 Sekunden