Scheibenwaschanlage ausgefallen

  • Ränschorr
  • Ränschorrs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
10 Jan 2024 11:16 - 10 Jan 2024 11:16 #1 von Ränschorr
Scheibenwaschanlage ausgefallen wurde erstellt von Ränschorr
Hi Leute,

Meine Scheibenwaschanlage spritzt seit gestern nicht mehr. Anfangs dachte ich es es lag´am Dauerfrost (-10 bis -13°C) der letzten Tage, dass eventuell tagsüber (Auto steht draußen) das Wischwasser eingefroren war, aber über Nacht stand das Auto in der Garage und heute früh gleich mal probiert. Geht immer noch nicht. Wischerwasser war auch mit Frostschutz eingefüllt. Nachgefüllt habe ich gestern auch nochmal unverdünnt bis -60 °C.
So ging meine erste Vermutung, dass eventuell nur die Düsen eingefroren waren, aber selbst das sollte nach 14h Garagenaufenthalt nicht mehr das Problem sein.

So ging meine Vermutung Richtung Sicherung oder Pumpe.
Für Sicherungen zur Pumpe finde ich jedoch nichts in der Bedienungsanleitung. Ist nichts aufgeführt :ka:
Kann es sein, dass es dafür keine gibt und die Waschanlagenpumpe direkt übers Steuergerät läuft?

Gruß Ränschorr

3.2 Ltd Doka (8/18) man. SG
HT Alpha Type E
Matador MP72 Izzarda AT2 265/60 R18 auf Felge Alutec-Titan diamant-schwarz ET53
H&R TRAK+ Spurverbreiterung DRM 50

Letzte Änderung: 10 Jan 2024 11:16 von Ränschorr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2024 11:33 - 10 Jan 2024 11:34 #2 von Goldfield
Goldfield antwortete auf Scheibenwaschanlage ausgefallen
Ist die Garage beheizt? Sonst hast du da drin auch nur knapp über 0°C und da taut es nicht so schnell auf.
Kipp mal ne Tasse warmes Wasser über jede Düse.
Wenn es dann geht, versuche mit was langem die Suppe im Behälter etwas zu durchmischen und pumpe ne Weile, damit der Frostschutz auch an den Düsen ankommt.
Oder mal mit nem Fön die Düsen und Leitungen, soweit möglich, erwärmen...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19
Letzte Änderung: 10 Jan 2024 11:34 von Goldfield. Begründung: Was vergessen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2024 12:19 #3 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Scheibenwaschanlage ausgefallen
Da hilft nur der Fön, wenn die Garage nicht gerade 15 Grad plus hat....

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ränschorr
  • Ränschorrs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
10 Jan 2024 14:19 #4 von Ränschorr
Ränschorr antwortete auf Scheibenwaschanlage ausgefallen
Ne, beheizt ist die Garage nicht. Temperatur gestern Nachmittag war so bei 3°C. Hab dann noch einen kleinen Heizlüfter reingestellt bis ca. 5°C "durchgewärmt", in der Hoffnung dass es ausreicht und früh wieder funzt.

Vlt. brauche ich einfach nur Geduld. Zum Glück ists ja gerade ziemlich trocken auf den Straßen und man muss nix wischen.
Die nächsten Tage solls ja wieder ein bissl "wärmer" werden. Ich werd's einfach mal abwarten.

Aber diese Frage kann jetzt niemand so sicher beantworten:
- Kann es sein, dass es dafür keine gibt und die Waschanlagenpumpe direkt übers Steuergerät läuft? -

Gruß Ränschorr

3.2 Ltd Doka (8/18) man. SG
HT Alpha Type E
Matador MP72 Izzarda AT2 265/60 R18 auf Felge Alutec-Titan diamant-schwarz ET53
H&R TRAK+ Spurverbreiterung DRM 50

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2024 07:21 - 11 Jan 2024 07:40 #5 von Karli
Karli antwortete auf Scheibenwaschanlage ausgefallen
In meinem Online-Handbuch habe ich folgendes gefunden. Schau mal, ob du damit etwas anfangen kannst.








Es sollten also zwei Sicherungen für die Waschpumpe vorhanden sein. F77 + 12V, F82 Masse.

Ranger Wildtrak 2.0 DoKa, Bj. 2022, 213 PS Automatik, ACC, Standheizung, el. MT-Rollo, Winde Warn VR Evo 8 S, TLR 140l
Anhänge:
Letzte Änderung: 11 Jan 2024 07:40 von Karli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ränschorr
  • Ränschorrs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
11 Jan 2024 09:10 #6 von Ränschorr
Ränschorr antwortete auf Scheibenwaschanlage ausgefallen
Servus Karli,

diese Zeichnungen habe ich auch gefunden, jedoch gibt es diesen Sicherungskasten in meinem Fahrzeug nicht.

Zum Glück hat sich das Problem nun doch von selbst gelöst.
Nachdem gestern die Außentemperaturen von unten her mal wieder am Gefrierpunkt gekratzt haben und der Wagen in der Sonne stand, kam auch wieder Flüssigkeit aus den Spritzdüsen.
Scheint so, als wäre die Wischwassermischung mit Frostschutz, die noch im Tank war, zu dünn gewesen zu sein.
War mir nach 35 Jahren Fahrpraxis so noch nie passiert. Aber nun gut, läuft wieder und jetzt ist die "fette Mischung" bis -60°C drin. :woohoo: Gebraucht hätts das zwar auch nicht, aber aus Verzweiflung... :cry:

Gruß Ränschorr

3.2 Ltd Doka (8/18) man. SG
HT Alpha Type E
Matador MP72 Izzarda AT2 265/60 R18 auf Felge Alutec-Titan diamant-schwarz ET53
H&R TRAK+ Spurverbreiterung DRM 50

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2024 17:25 #7 von Goldfield
Goldfield antwortete auf Scheibenwaschanlage ausgefallen
Dafür kannst du jetzt ein oder zweimal mit reinem Wasser nachfüllen, wenn er halbvoll ist...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2024 18:04 #8 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Scheibenwaschanlage ausgefallen

Goldfield schrieb: ...oder zweimal mit reinem Wasser nachfüllen, wenn er halbvoll ist...

Servus,

bitte nicht zweimal!

Seit Jahren nehme ich ganzjährig ein -60°C-Konzentrat aus diversen Discountern, welches kurz vorm Winter immer mal wieder günstig angeboten wird, welches ich mit 50% dest. Wasser mische.
So habe ich schon weit mehr als fünf Winter bestens überstanden.

Verwende ich übrigens auch im Sommer, um ein zu schlecht gemischtes Frostschutzverhältnis vorm Herbst/Winter im Behälter zu haben.

Noch dazu:
Zum Scheibenenteisen, in ein kleines Sprühfläschchen das -60°C-Konzentrat pur rein und schon hat man morgens einen feinen Scheibenenteiser für sau wenig Geld!

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2024 17:51 #9 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Scheibenwaschanlage ausgefallen
...meine "fette" -40°C Mischung ist mir auch bei -25°C eingefroren. Hätte ich auch nicht gedacht. Irgendwann ging es wieder als es 10 Grad wärmer wurde...

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2024 18:46 #10 von Goldfield
Goldfield antwortete auf Scheibenwaschanlage ausgefallen
Auf dem Kanister kann viel drauf stehen.
Sicher ist man nur mit testen...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.644 Sekunden