- Dank erhalten: 0
Rückleuchten Problem
- christlinah
- Autor
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
26 Jul 2025 16:06 #1
von christlinah
Rückleuchten Problem wurde erstellt von christlinah
Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe, dass mir vielleicht jemand weiterhelfen kann. 
Und zwar habe ich bei meinem Ranger, MY2021, Wildtrak, das Problem dass die Rücklichter nicht richtig funktionieren - im Normalbetrieb leuchten durchgehend beide Fäden der w21/5w-Birne, was einerseits dazu führt dass diese extrem hell sind und andererseits dazu, dass beim Betätigen des Bremspedals lediglich die 3. Bremsleuchte aufleuchtet; das ist sicherheitstechnisch natürlich ideal. Wenn nun jedoch gar kein(!) Licht eingeschaltet ist und ich auf die Bremse steige, dann leuchten bei den beiden w21/5w-Birnen jeweils nur die 5w-Fäden auf und die 3. Bremsleuchte dazu.
Meine Vermutung wäre nun, dass da etwas mit der Masse bzw. der Verkabelung nicht stimmt, wobei es dann seltsam ist dass es auf beiden Seiten ist. Im ForScan hab ich schon alles überprüft, scheint softwareseitig alles zu passen. Auch finde ich keine offensichtlichen Defekte an der Verkabelung.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Vielen lieben Dank!
Christina

Und zwar habe ich bei meinem Ranger, MY2021, Wildtrak, das Problem dass die Rücklichter nicht richtig funktionieren - im Normalbetrieb leuchten durchgehend beide Fäden der w21/5w-Birne, was einerseits dazu führt dass diese extrem hell sind und andererseits dazu, dass beim Betätigen des Bremspedals lediglich die 3. Bremsleuchte aufleuchtet; das ist sicherheitstechnisch natürlich ideal. Wenn nun jedoch gar kein(!) Licht eingeschaltet ist und ich auf die Bremse steige, dann leuchten bei den beiden w21/5w-Birnen jeweils nur die 5w-Fäden auf und die 3. Bremsleuchte dazu.
Meine Vermutung wäre nun, dass da etwas mit der Masse bzw. der Verkabelung nicht stimmt, wobei es dann seltsam ist dass es auf beiden Seiten ist. Im ForScan hab ich schon alles überprüft, scheint softwareseitig alles zu passen. Auch finde ich keine offensichtlichen Defekte an der Verkabelung.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Vielen lieben Dank!

Christina
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldfield
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 251
26 Jul 2025 16:36 #2
von Goldfield
warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19
Goldfield antwortete auf Rückleuchten Problem
Der einfachste Weg wäre, mal die Glühlampen selbst zu wechseln.
Vielleicht ist ne chinesische Billigversion drin, die falsch verdrahtet ist.
Eventuell isind auch irgendwelche Kontakte verbogen. Schau dir mal die Fassungen genauer an.
Strom sucht sich die seltsamsten Wege, wenn was nicht stimmt...
Vielleicht ist ne chinesische Billigversion drin, die falsch verdrahtet ist.
Eventuell isind auch irgendwelche Kontakte verbogen. Schau dir mal die Fassungen genauer an.
Strom sucht sich die seltsamsten Wege, wenn was nicht stimmt...
- OffRoad-Ranger
-
- Abwesend
- Moderator
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 677
26 Jul 2025 16:44 #3
von OffRoad-Ranger
Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
OffRoad-Ranger antwortete auf Rückleuchten Problem
Servus,
ich würde auch als erstes prüfen ob die Birnen richtig eingesetzt sind und auch der Spezifikation entsprechen.
ich würde auch als erstes prüfen ob die Birnen richtig eingesetzt sind und auch der Spezifikation entsprechen.
Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
- Goldfield
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
26 Jul 2025 17:26 - 26 Jul 2025 17:28 #4
von Goldfield
Beim Ranger sind die Birnen etwas besonders. Die werden nur in die Fassung gesteckt und haben keinen Metallsockel.
Einfach dran ziehen, dann sind die raus...
Einfach dran ziehen, dann sind die raus...
Letzte Änderung: 26 Jul 2025 17:28 von Goldfield. Begründung: Was vergessen
- christlinah
- Autor
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
26 Jul 2025 18:00 - 26 Jul 2025 18:02 #5
von christlinah
christlinah antwortete auf Rückleuchten Problem
Danke euch schon mal für die Antworten! Ein Wechsel der Birnen war leider erfolglos, gleiches Problem mit drei verschiedenen Birnen.
Wenn ich die Birnen nur etwas reinstecke leuchtet lediglich der “kleine” Faden, sobald sie aber ganz drin sind leuchten wieder beide. Auch ein Wechsel der Seiten hat nichts geändert.
Wenn ein Anhänger dran ist funktioniert bei diesem alles ganz normal, beim Ranger weiterhin nicht…
Die Fassungen selbst sind am oberen Ende “angeschmort”, ich kann aber nicht sagen ob das ein Hinweis auf die Ursache ist oder das Resultat weil die Birnen durchgehend auf “full force” brennen..
Wenn ich die Birnen nur etwas reinstecke leuchtet lediglich der “kleine” Faden, sobald sie aber ganz drin sind leuchten wieder beide. Auch ein Wechsel der Seiten hat nichts geändert.
Wenn ein Anhänger dran ist funktioniert bei diesem alles ganz normal, beim Ranger weiterhin nicht…
Die Fassungen selbst sind am oberen Ende “angeschmort”, ich kann aber nicht sagen ob das ein Hinweis auf die Ursache ist oder das Resultat weil die Birnen durchgehend auf “full force” brennen..
Letzte Änderung: 26 Jul 2025 18:02 von christlinah.
- Goldfield
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
26 Jul 2025 18:28 #6
von Goldfield
Der Kabelbäume von den Rücklichtern haben nach ca 50-80 cm einen Stecker auf beiden Seiten. Diese Stecker sind eventuell undicht und korrodiert.
Die solltest du auch mal prüfen.
Die solltest du auch mal prüfen.
Moderatoren: OffRoad-Ranger, BigPit, AmStaff, monty
Ladezeit der Seite: 0.020 Sekunden