Keine Anzeige für "Glühbirne defekt"

• Ranger1992
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
05 Jan 2026 19:28 - 05 Jan 2026 20:38 #1 von Ranger1992
Keine Anzeige für "Glühbirne defekt" wurde erstellt von Ranger1992
Hallo Leute
Da ich nach langer Suche leider nirgends eine Antwort auf meine Frage finden konnte möchte ich mich gerne an euch wenden.

Neulich hatte ich bei meinem Ranger Wildtrak 2018 eine kaputte Birne beim Abblendlicht. An sich ja kein Problem, es hat mich nur gewundert das ich keine Anzeige über die defekt Birne im Kombiinstrument bekommen habe.
Ist das beim Ranger normal das man ein kaputtes Licht nur im "Spiegel" erkennt oder lässt sich da vielleicht etwas freischalten das ich eine Meldung bekomme?
Wie sind da eure Erfahrungen?

Danke schon mal im Vorraus
Letzte Änderung: 05 Jan 2026 20:38 von OffRoad-Ranger. Begründung: Titel ergänzt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2026 10:10 #2 von MAB
Hi,
der Ranger 2018 (FL) ist nach COC ein Klein-LKW bis 3,5 t ggf. auch als 4x4.

Da ist anders als im PKW keine aktive Überwachung der Beleuchtung vorgeschrieben.

Dennoch wird das System stromseitig durch die Elektronik überwacht und u.U. auch der Strom weggeschaltet und als Fehler im System hinterlegt. Mit Forscan kann man das per OBDII auslesen und, wenn nötig, auch zurücksetzen.

Aber du kennst das ja: nach StVO hat sich der Fahrer vor Fahrtantritt ............. :)

MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!
Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, EURO 5, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), HVO100 , Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
Folgende Benutzer bedankten sich: OffRoad-Ranger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.018 Sekunden