Wildtrak auf der IAA in Hannover

  • blackthunder
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
21 Sep 2012 21:23 #1 von blackthunder
Wildtrak auf der IAA in Hannover wurde erstellt von blackthunder
Habe heute auf dem Nachhauseweg (liegt auf der Strecke) einen Abstecher nach Hannover gemacht, dort läuft gerade die IAA für Nutzfahrzeuge. Und siehe da, da steht ein wildtrak wie er leibt und lebt auf dem Messestand einfach so rum. Spontaner Eindruck >>> bildschönes Teil, genau wie auf den Fotos oder youtube clips, echt schickes Ding :D

Aber jetzt kommst, ihr werdet es nicht glauben, die nette Dame am Stand hat mich spontan zu einer Probefahrt eingeladen, wenn das kein Glück ist dann weiss ich nicht. Gesagt, getan, das 17:30 Uhr Zeitfenster war noch frei, schnell Führerschein vorgezeigt und schon sass ich im Shuttle zu einem Außenparkplatz. Da standen schön aufgereit 4 Ranger, davon 2 WTs.

Mit dem netten Begleitmenschen auf dem Beifahrersitz durfte ich dann ca. 15 Minuten auf einem Rundkurs (auf dem man auch mal kurz das Gaspedal ganz durchtreten kann) das Messegelände umkreisen.

Hier meine Eindrücke >>> grandioses Auto, jeder der einen bestellt hat, sollte sich jetz schon dolle freuen.

Da der Amarok ja out of any discussion ist, hier ein kurzer Vergleich zum Nissan Navara:

- Der Ford Ranger ist deutlich mehr dran am PKW-Fahrgefühl, der Navara näher am Nutzfahrzeug
- Der Motor des Navara hat noch etwas mehr "Macht" unten rum, aber der Ford geht auch ganz gut aus dem Busch
- der Ford-Motor ist dramatisch leiser als der Navara und durch die hohe Sitzposition kommt cooles Cruiser-Feeling auf
- bei der Verarabeitung sind m.E. beide Kopf an Kopf mit leichten Vorteilen für den Ford, aber das ist sicherlich
auch Geschmackssache, der Ford hat etwas mehr Pfiff durch die orangenen Streifen, das sieht ganz schick aus
- leider schwächelt der Ford dramatisch im Bereich Navi und Sound, das Navi-Display ist so klein wie ein Mäusekino
und der Sound eher mittelprächtig, kein Vergleich mit dem wirklich guten Pionier Navi und dem Bose-Sound-System
des Navara
- die Mini-Anzeige der Rückfahrkamera im Rückspiegel ist echt ein Witz, keine Ahnung was sich die Ford-Leute dabei
gedacht haben

Alles in allem zwei wirklich geile Autos, jedes mit Stärken uns Schwächen. Wer eher das kräftige und robuste Arbeitstier sucht und trotzdem Wert auf guten Sound im Auto Wert legt, der kann ohne Bedenken zum Navara greifen.

Alle anderen, die wie ich mehr Wert auf schicke Optik und komfortables Fahrgefühl Wert legen, sollten zum Ford greifen,
aber an der Navi/Sound-Lösung muss man definitiv arbeiten, das geht irgendwie gar nicht. Aber im fernen Osten soll es ja schon Umbaukonsolen für den Einbau von Doppel-DIN-Receiver geben ... da war doch was hier im Forum ... gleich mal suchen :D

Also wer noch nach einer Möglichkeit für eine Probefahrt sucht und nicht zu weit weg wohnt ... auf nach Hannover :D

blackthunder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Sep 2012 19:07 #2 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Wildtrak auf der IAA in Hannover
Moin.

Also als der Hype damals mit dem Amarok los ging habe ich eine Probefahrt gemacht um mitreden und vergleichen zu können...

Den Ranger mit dem Hubraumschwachen Motor konnten die meisten von uns (sowie ich auch) ja schon in der Heide beim Pickuptreffen testen, heute habe ich dann den Wildtrack gefahren.






Nun ja, der Motor geht ordentlich zur Sache, sehr kernig beim Beschleunigen, deutliche Schaltrucke bei vollem Leistungseinsatz. Ein Grauß ist aber, dass trotz 200 Pferden und 470Nm der Motor beim Beschleunigen immer nach Drehzahl giert und sofort herunterschaltet. Nicht schön. Erwartet hätte ich das nicht. Da fehlt die Schaltversion.
Die Haptik ist gut, klasse Fahreigenschaften, leider kein DoppelDIN sondern nur so ein kleines Anzeigchen. Aber mann kann ja nicht alles haben. Die fehlende Diff.-Sperre bietet Taubenreuther inzwischen an...









Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep 2012 12:21 #3 von Stefan13
Stefan13 antwortete auf Wildtrak auf der IAA in Hannover
So, gestern war ich auch in Hannover und als erstes muss ich sagen: " Es gibt sie wirklich, die Wildtraks!"
Ich habe ja schon nicht mehr daran geglaubt, dass ich jemals in einem sitzen, geschweige denn auch noch damit fahren würde. :D

Meine Eindrücke von der Probefahrt hier zu beschreiebn spare ich mir, denn das ist ja eh alles subjektiv. Ich war aber restlos begeistert und freue mich nun noch mehr auf unseren. Sogar die Rückfahrkamera ist sehr gut und liefert ein gestochen scharfes Bild, wobei die Anzeige schon etwas größer hätte sein dürfen.

Das einzige was mir nicht so gefallen hat, war die Verarbeitung in vielen Bereichen, wie z.B. der Bügel am Wildtrak und die silbernen Abdeckungen oben an der Laderaumkante. Diese wirken recht billig. Auch der Griff der Heckklappe hing bei allen Rangern schief und sah aus, als wollte sie gleich abfallen. Die Kanten der Laderaumwanne waren teilweise nicht oder schlecht entgratet und an manchen Stellen auch noch schief geschnitten. Aber ich denke das sind alles Kleinigkeiten mit denen man, besonders gemessen an dem günstigen Preis, durchaus leben kann.

LG Stefan
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.045 Sekunden