Lüfter für Kühler dreht immer? / TippsSchlammbesei

Mehr
11 Aug 2013 11:02 #1 von JN75
Hallo Zusammen,

ich war ja gestern in Fürstenau das erstenmal fahren!
Wow, wo der Ranger überall durchkommt!

Nun bin ich auch durch eine Schlammkuhle gefahren, dabei wurde auch leider der Motorraum inkl. Motorhaube von unten verschmutzt.

Also habe ich heute mit Schlauch, Pinsel, Bürste und Lappen versucht den Schmodder zu beseitigen.
In alle Ecken kommt man aber nicht.
Hat jemand Tipps, wie man den Motorraum und Fahrwerksteile einfach wieder sauber bekommt?

Nach der groben Reinigung hab ich den Motor, gestartet um zu sehen, ob er nach der Wasserbehandlung noch läuft. ;)
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Lüfter trotz kalten Motor sofort mitdreht!?
Ist das normal? Dachte er hätte eine Viskosekupplung?

Gruß
Jens

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug 2013 12:37 #2 von Tommes
Klimalüfter evtl !?

Mfg Tommes

Mehr
11 Aug 2013 12:49 #3 von JN75
Der große Lüfter direkt vor dem Motor.

Gruß
Jens

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

Mehr
11 Aug 2013 15:40 #4 von flamingo
Moin,
wenn der Kühlerventilator an der Welle Kühlrippen hat,hast Du wohl n Visko.
Der dreht auch im kalten Zustand mit,kannst ihn aber mit der Hand anhalten. :whistle:
N E-Motor für den Ventilator haben die "modernen" Motoren nicht? :respekt:
Kenne mich ja nicht mit den modernen "Chipkisten" aus.

Gruß Torsten

• PJ0709
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
12 Aug 2013 10:27 #5 von PJ0709
moin jens,

der dreck im motorraum etc. wird wohl leider bleiben. mein ranger hat auch schon ab und an etwas schlamm gesehen. den bekommst so einfach nicht wieder raus.

einfach warten bis es ordentlich regnet und dann mal n paar kilometer mit 140 km/h über die autobahn fahren, dass spült gut was raus.

oder das nächste mal ein relativ klares wasserloch oder spülbecken (weiß nicht ob fürstenau sowas hat)suche und dort dann durch bis immer vor und zurück, dass spült auch gut was raus.

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

Mehr
19 Sep 2013 17:25 #6 von pavel
Hallo,

Luefter fuer Kuehler dreht immer auch auf meinem Wildtrak. Weiss ich nicht warum, morgen fahre ich zum Haendler.

Pavel

Mehr
19 Sep 2013 18:19 #7 von S t e f a n
Moin.

Das ist ein Viscolüfter - da ändert der Händler auch nichts daran.
Wie oben schon beschrieben - auch bei kaltem Motor dreht der Lüfter mit. Aber quasi ohne Last. Wer sich traut kann ihn mit der Hand anhalten...

Ist der Motor warm, sollte man dies tunlichtst vermeiden. Dann "schaufelt" der Lüfter nämlich ordentlich Luft.

GS

Ford Ranger 3.2 Transit L2H2

Mehr
19 Sep 2013 18:25 #8 von pavel
Stefan: Vielen dank.

Mehr
20 Sep 2013 09:30 #9 von Ackes
Schaut euch doch einfach mal an wovon der Lüfter angetrieben wird, dann sollte klar sein das der Lüfter mitdreht, auch wen der Motor kalt ist (Massenträgheit).

Den Motor kannst du mit einem Hochdruckreiniger abspritzen, mach ich bei allen Autos die ich habe (hatte) regelmässig, da mitlerweile alle verbauten Stecker Spritzwassergeschützt sind, ist das kein Problem mehr. Nur ein bischen abstand halten und nicht direckt auf die Steckverbindungen halten.

Grüße aus dem Bergischen Land Ackes

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Moderatoren: OffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.025 Sekunden