N`abend Peter,
kenn ich. Merkt man ja auch am Hang beim Anfahren.
Vielleicht ist es auch nur eine Angewohnheit, denn die Technik mit dem Anlasser wurde mir bei einem freien Offroadfahren an einem Jeep Wrangler vor ca. 16 Jahren demonstriert. Selber habe ich die Technik bei zwei Mahindras CJ540 (rundherum mit Trommelbremsen!)und einem Mazda B2500 verwendet.
Ich denke bevor der Anlasser am Ford kaputt geht verabschiedet sich das Getriebe, bricht ne vordere Antriebswelle, fällt der Innenspiegel erneut ab oder was man sonst so alles liest und selber erfährt, vielleicht hat es ja mit geplanter Obsoleszenz zu tun (aber das ist ein anderes Thema).
Alles in allem sei`s drum, jeder kann es ja so machen wie er will. Ich klinke mich hier aus.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Ben
2013er Ranger Limited, DoKa, 3.2, Schalter