- Beiträge: 72
- Dank erhalten: 4
Abschleppen mit Ranger
- frankenheizer
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
10 Jun 2016 19:37 #1
von frankenheizer
FORD RANGER Limited Extracab / 2,0 - 156 KW / 10 Gang Automatic / Royalgrau / 10 2019
Abschleppen mit Ranger wurde erstellt von frankenheizer
Heute mußte ich einen Transit mit Ladungsinhalt wg. Motorstillstand in die Werkstatt schleppen.
Mit einer festen Kuppelstange an der AHK vom Ranger und einem Haken an der Öse vom Transit.
Vorwärts ging die Fuhre trotz Schaltgetriebe (und nur 150 PS) recht gut. Hier wäre natürlich Automatik super gewesen. Teilweise mußten wir wegen den engen Wegen und dem Gegenverkehr ins unbefestigte Banket ausweichen, auch das ging mit Allrad hervorragend.
Aber warum ich hier überhaupt etwas davon schreibe kommt jetzt:
Aufpassen beim Bremsen!
Das ungebremste Gewicht vom Transit schiebt gewaltig. Dabei bricht das Heck vom Ranger aus (wenn wie bei mir, die Ladefläche leer ist). Der Lenker(Fahrer) des Transits hat gut reagiert und gegengelenkt. Es ist nichts passiert!
Also bergauf kein Problem - bergab und beim Bremsen - laaangsam.
Wir sind gut in die Werkstatt gekommen und am Montag fährt auch der Transit voraussichtlich wieder aus eigener Kraft!
Gruß
Thomas
Mit einer festen Kuppelstange an der AHK vom Ranger und einem Haken an der Öse vom Transit.
Vorwärts ging die Fuhre trotz Schaltgetriebe (und nur 150 PS) recht gut. Hier wäre natürlich Automatik super gewesen. Teilweise mußten wir wegen den engen Wegen und dem Gegenverkehr ins unbefestigte Banket ausweichen, auch das ging mit Allrad hervorragend.
Aber warum ich hier überhaupt etwas davon schreibe kommt jetzt:
Aufpassen beim Bremsen!
Das ungebremste Gewicht vom Transit schiebt gewaltig. Dabei bricht das Heck vom Ranger aus (wenn wie bei mir, die Ladefläche leer ist). Der Lenker(Fahrer) des Transits hat gut reagiert und gegengelenkt. Es ist nichts passiert!
Also bergauf kein Problem - bergab und beim Bremsen - laaangsam.
Wir sind gut in die Werkstatt gekommen und am Montag fährt auch der Transit voraussichtlich wieder aus eigener Kraft!
Gruß
Thomas
FORD RANGER Limited Extracab / 2,0 - 156 KW / 10 Gang Automatic / Royalgrau / 10 2019
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- AmStaff
-
- Offline
- Moderator
-
- RAM 1500 Sport 5.7 HEMI
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1699
- Dank erhalten: 551
10 Jun 2016 20:31 - 10 Jun 2016 20:31 #2
von AmStaff
Gruß Torsten
AmStaff antwortete auf Abschleppen mit Ranger
Naja, ich möchte nicht Klugscheißen aber nicht um sonst darfst Du beim Ranger die 3,5 to nur gebremst ziehen, und wenn ich mich nicht Irre darfst Du mit dem alten Klasse 3 Lappen mit Stange nicht Schleppen, es sei den Du bist im Besitz der Klasse 2.
Aber seit froh das der Transid nicht das Heck vom Ranger Kaltverformt hat
Aber seit froh das der Transid nicht das Heck vom Ranger Kaltverformt hat

Gruß Torsten
Letzte Änderung: 10 Jun 2016 20:31 von AmStaff.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- HappyTobi
- Offline
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 7
- Dank erhalten: 0
10 Jun 2016 21:26 #3
von HappyTobi
HappyTobi antwortete auf Abschleppen mit Ranger
Abend zusammen,
mir wär net bekannt das es beim Abschleppen aufs Gewicht oder den Lappen ankommt.
mir wär net bekannt das es beim Abschleppen aufs Gewicht oder den Lappen ankommt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- S t e f a n
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 4201
- Dank erhalten: 660
10 Jun 2016 21:28 #4
von S t e f a n
Ford Ranger 3.2 Transit L2H2
S t e f a n antwortete auf Abschleppen mit Ranger
...hier geht es um abschleppen. In diesem Fall gebremst. Alles gut.
Gruss Stefan
Gruss Stefan
Ford Ranger 3.2 Transit L2H2
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- AmStaff
-
- Offline
- Moderator
-
- RAM 1500 Sport 5.7 HEMI
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1699
- Dank erhalten: 551
11 Jun 2016 04:14 #5
von AmStaff
Gruß Torsten
AmStaff antwortete auf Abschleppen mit Ranger
Da habe ich mich wieder sehr schlecht ausgedrückt 
Es gibt halt schon Unterschiede zwischen Schleppen und Abschleppen aus Notsituation, und da ist dann das ZgG des "Zuges" schon wichtig,
und eigentlich wollte ich nur darauf hinaus das ein Transit ohne Bremskraftverstärkung ja fast ungebremst und somit dann schon fast wie ein ungebremster Trailer ist.
Aber ich möcht hier keine Grundsatzdiskussion vom Zaun treten.
Danke für den Erfahrungsbericht

Es gibt halt schon Unterschiede zwischen Schleppen und Abschleppen aus Notsituation, und da ist dann das ZgG des "Zuges" schon wichtig,
und eigentlich wollte ich nur darauf hinaus das ein Transit ohne Bremskraftverstärkung ja fast ungebremst und somit dann schon fast wie ein ungebremster Trailer ist.
Aber ich möcht hier keine Grundsatzdiskussion vom Zaun treten.
Danke für den Erfahrungsbericht

Gruß Torsten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: OffRoad-Ranger, AmStaff, BigPit, monty
Ladezeit der Seite: 0.021 Sekunden