Neuer ranger überzeugt als Zugfahrzeug

  • mrbigshot
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
30 Jul 2016 21:23 #1 von mrbigshot
Neuer ranger überzeugt als Zugfahrzeug wurde erstellt von mrbigshot
mein nagelneuer limited 2.2 automatik hatte seine feuertaufe und durfte mein motorboot ( 8m länge 2.59m breite ) an die ostsee und zurück ziehen. gewicht boot und trailer ist ca 3700 kg , nach abzug der stützlast von ca 150 kg kommt man mit wohlwollen auf ca 3500 kg trailergewicht.

ich hab den direkten vergleich mit dem pajero v80 3.2 diesel bei demselben gespann und der ranger ist besser ! eventuell durch den grösseren radstand wird das auto weniger zum längswippen gebracht , das gespann läuft ruhiger.

bei etwa 80-90 kmh zieht er problemlos im 5ten gang bei etwa 2000 umin seinen weg , an steigungen schaltet die automatik mal runter in den 4ten wo der motor richtig guten zug entwickelt und das tempo auch bergauf hält. gefahren bin ich in "s" .

auch beim anfahren und beschleunigen hat er nicht das geringste problem mit dem gewicht.

verbrauch lag bei sehr guten 13-14litern - der pajero nahm bei gleichem gespann und gleicher strecke eher 17-18.

es gab auch keinerlei probleme mit motor oder getriebe - der ranger hat mich positiv überrascht !

das ist das gespann :

www.dropbox.com...?dl=0

2016 Limited 2.2 Automatik
2019 Limited 3.2 Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Cip, PLS22

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jul 2016 21:33 #2 von reudda
Respekt.....schönes Gespann.

Grüße
Reudda

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2016 08:55 #3 von Cip
Wow!!! Was fürn Boot!!! Respekt :cool_schild

Ich kann auch immer nur wieder sagen, dass ich mit dem 2.2er (bis auf das er manchmal technisch zickt) super zufrieden bin!

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • mrbigshot
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
31 Jul 2016 12:24 #4 von mrbigshot
mrbigshot antwortete auf Neuer ranger überzeugt als Zugfahrzeug
danke jungs , wobei das bild einzig aufzeigen sollte dass ich wirklich vom trailern an der kante rede , und der ranger hat gezeigt dass er kein papiertiger ist !

was den 2.2 angeht gebe ich cip recht , der motor wurde bewusst gewählt und ich würde es wieder tun. der 3.2 passt vom bulligen hubraum und seinem coolen 5 zylinder sound sehr gut zu einem pickup , aber in sachen leistung nehmen sich beide weder auf dem papier noch in der praxis signifikant etwas. ( hab nen 3.2 automatik probegefahren ) . es kommt nicht von ungefähr dass beide motoren auf den kilo dieselbe anhängelast haben.

da im schweren hängerbetrieb es viel mehr auf getriebeauslegung sowie gutes drehmoment im mittleren drehzahlbereich ankommt und nicht ein paar ps hin oder her habe ich mir eben die 1000 ccm kfz steuer gespart und in extras wie rückfahrkamera und diffsperre investiert.

was ich definitiv vermisse ist der sound des 3.2

wie auch immer - der ranger hat definitiv das zeug sehr schwere hänger zu schleppen , nicht nur im prospekt sondern auch auf der strasse - als 2.2 wie als 3.2.

2016 Limited 2.2 Automatik
2019 Limited 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2016 12:35 #5 von Kawi
Beeindruckendes Bild mit sehr akzeptablen Verbrauchswerten. :respekt:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2016 17:51 #6 von p.rauch

mrbigshot schrieb: es kommt nicht von ungefähr dass beide motoren auf den kilo dieselbe anhängelast haben.


Das liegt wohl mehr daran, daß 3,5 Tonnen die maximale Anhängelast ist, die mit einer Auflaufbremse und über 25km/h gefahren werden darf. Alles darüber benötigt eine durchgehende Bremsanlage.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
31 Jul 2016 18:46 #7 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Neuer ranger überzeugt als Zugfahrzeug
Alter Schwede, :respekt: da hast Du ja ein fettes Gespann und ein tolle Hobby. :daumenhoch:

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • mrbigshot
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
31 Jul 2016 19:04 #8 von mrbigshot
mrbigshot antwortete auf Neuer ranger überzeugt als Zugfahrzeug
hehe , danke jungs !

na wie gesagt wollte ich nur mitteilen dass unsere ranger wirklich was können wenn man sie fordert , besser als ich gedacht hätte !

www.dropbox.com...?dl=0

2016 Limited 2.2 Automatik
2019 Limited 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2016 21:06 #9 von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf Neuer ranger überzeugt als Zugfahrzeug
Finde ich toll, dass Du mit dem Gespann super zufrieden bist.

Wenn ich mir das Foto so betrachte ... würde ich fast glauben .. der Ranger ist zu klein dafür.

Weiterhin viel Spaß und immer knitterfreie Fahrt.

Gruß aus der Eifel
Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt 2016 05:51 - 31 Okt 2016 05:52 #10 von Helmut
Als Zugfahrzeug hat mich der Ranger auch absolut überzeugt. Wir ziehen damit unseren Tandem WW mit 2.5 T Gesamtgewicht, 4 Personen im Auto und die Ladefläche voll mit allen was man braucht oder auch nicht. Die erste Fahrt mit WW über 1300 km und weiteren 300 km im Urlaub, das ganze über die Alpen hat mich voll überzeugt. Immer genügend Kraft vorhanden, läuft super und der Verbrauch im gesamten Urlaub mit 11,9 Liter hat mich begeistert.

Ford Ranger Wildtrak Doka 3.2 AM
Anhänge:
Letzte Änderung: 31 Okt 2016 05:52 von Helmut. Begründung: Schreibfhler
Folgende Benutzer bedankten sich: PLS22

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.056 Sekunden