- Dank erhalten: 42
Zuggesamtgewicht reduziert,wem ist das aufgefallen
- PLS22
-
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
13 Mär 2018 12:08 #11
von PLS22
Ford Ranger Limited | 2.2 l | 160 PS | 6-Gang Automatik | Doppelkabine | MY2019
Ford Ranger Limited | 2.0 l | 170 PS | 10-Gang Automatik | Doppelkabine | MY2022
PLS22 antwortete auf Zuggesamtgewicht reduziert,wem ist das aufgefallen
Ich hatte das nur mit der X-Klasse angemerkt, weil es wohl technisch möglich ist ein höheres Zuggesamtgewicht zu haben. Also dass es keine gesetzliche Grenze ist.
War wohl eine Bemerkung an mich selbst... wollte keine Verwirrung stiften.
Um ehrlich zu sein war ich schon erstaunt zu erfahren dass wenn man einen 3,5 Tonnen Anhänger zieht, dass der Ranger dann quasi leer sein muss. Klar steht es im Prospekt, aber ich bin das Prospekt nicht mit dem Taschenrechner durchgegangen und habe alles gegengerechnet... Also Laie habe ich jedenfalls damit nicht gerechnet.
Es ist schon eine erhebliche Einschränkung für manchen Leute. Ich finde darauf sollte einfach hingewiesen werden. Obwohl... wenn ich so dran denke für mich werden die Gewichte wohl ausreichen.... Also was Solls.
War wohl eine Bemerkung an mich selbst... wollte keine Verwirrung stiften.
Um ehrlich zu sein war ich schon erstaunt zu erfahren dass wenn man einen 3,5 Tonnen Anhänger zieht, dass der Ranger dann quasi leer sein muss. Klar steht es im Prospekt, aber ich bin das Prospekt nicht mit dem Taschenrechner durchgegangen und habe alles gegengerechnet... Also Laie habe ich jedenfalls damit nicht gerechnet.
Es ist schon eine erhebliche Einschränkung für manchen Leute. Ich finde darauf sollte einfach hingewiesen werden. Obwohl... wenn ich so dran denke für mich werden die Gewichte wohl ausreichen.... Also was Solls.

Ford Ranger Limited | 2.0 l | 170 PS | 10-Gang Automatik | Doppelkabine | MY2022
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ranger OD
- Besucher
-
13 Mär 2018 12:45 #12
von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Zuggesamtgewicht reduziert,wem ist das aufgefallen
Na dann

- mrbigshot
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 78
13 Mär 2018 14:02 #13
von mrbigshot
2016 Limited 2.2 Automatik
2019 Limited 3.2 Automatik
mrbigshot antwortete auf Zuggesamtgewicht reduziert,wem ist das aufgefallen
hab bissel geguckt und bei den meisten pickups ( navara , amarok etc... ) sowie geländewagen ist bei exakt 6000 kg gespanngewicht ende.
es scheint als hätte das irgemdwelche rechtlichen gründe , wüsste aber nicht welche.
es scheint als hätte das irgemdwelche rechtlichen gründe , wüsste aber nicht welche.
2016 Limited 2.2 Automatik
2019 Limited 3.2 Automatik
- MAB
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 300
13 Mär 2018 14:03 #14
von MAB
Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!
Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, EURO 5, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), HVO100 , Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
MAB antwortete auf Zuggesamtgewicht reduziert,wem ist das aufgefallen
Hi,
die Berechung des zulässigen Zuggesamtgewichtes ist ja auch in erster Linie davon abhängig, ob das Fahrverhalten noch sicher ist und ob die Fuhre stabil und ausreichend abgebremst werden kann.
Anm:
Das Zuggewicht ist das tatsächliche Gewicht, also was tatsächlich auf die Waage kommt und nicht das zulässige Gesamtgewicht.
Es werden also nur wenige ihren Hänger bis zum absoluten Max. aufladen, so dass entsprechend mehr Zuladung beim Ranger möglich ist.
Bitte auch an die Stützlast bei der Berechung denken. (wenn ich also 1 to auf der Ladefläche meines Ranger habe plus Fahrer 100kg ergo 3,2to, kann wegen der zusätzlichen Stützlast kein Hänger gezogen werden, auch wenn das Zuggewicht kleiner 6to ist.)
MlG
MAB
die Berechung des zulässigen Zuggesamtgewichtes ist ja auch in erster Linie davon abhängig, ob das Fahrverhalten noch sicher ist und ob die Fuhre stabil und ausreichend abgebremst werden kann.
Anm:
Das Zuggewicht ist das tatsächliche Gewicht, also was tatsächlich auf die Waage kommt und nicht das zulässige Gesamtgewicht.
Es werden also nur wenige ihren Hänger bis zum absoluten Max. aufladen, so dass entsprechend mehr Zuladung beim Ranger möglich ist.
Bitte auch an die Stützlast bei der Berechung denken. (wenn ich also 1 to auf der Ladefläche meines Ranger habe plus Fahrer 100kg ergo 3,2to, kann wegen der zusätzlichen Stützlast kein Hänger gezogen werden, auch wenn das Zuggewicht kleiner 6to ist.)
MlG
MAB
Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, EURO 5, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), HVO100 , Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
- PLS22
-
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
13 Mär 2018 14:41 - 13 Mär 2018 14:44 #15
von PLS22
Guter Hinweis. Das hätte ich nun auch glatt wieder vergessen.
Wenn ich (100kg) mit Frau (50kg), Quad (200kg) und Tiny House (3500kg) unterwegs bin, dann muss die Frau wohl aussteigen und die Bahn nehmen!
Wenn ich (100kg) mit Frau (50kg), Quad (200kg) und Tiny House (3500kg) unterwegs bin, dann muss die Frau wohl aussteigen und die Bahn nehmen!

Letzte Änderung: 13 Mär 2018 14:44 von PLS22.
- MAB
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 300
13 Mär 2018 14:49 #16
von MAB
MAB antwortete auf Zuggesamtgewicht reduziert,wem ist das aufgefallen
oder du mußt deutlich abnehmen. 
MlG
MAB

MlG
MAB
Folgende Benutzer bedankten sich: PLS22
- PLS22
-
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
13 Mär 2018 16:19 #17
von PLS22
Ja, das stimmt allerdings...

- PLS22
-
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
13 Mär 2018 17:03 #18
von PLS22
Habe ich grade auf der Webseite von Mammut Offroad gefunden....
Ein Gutachten mit dem man die Gesamtzugmasse des Rangers 3.2 auf 6700 kg erhöhen kann...
www.mammut-offr...zeug/
Damit dürfte dann wohl jeder zufrieden sein!
Allerdings nichts für mich mit meinem kleinen 2.2 Liter Lockenwickler-Motörchen.
Ein Gutachten mit dem man die Gesamtzugmasse des Rangers 3.2 auf 6700 kg erhöhen kann...
www.mammut-offr...zeug/
Damit dürfte dann wohl jeder zufrieden sein!
Allerdings nichts für mich mit meinem kleinen 2.2 Liter Lockenwickler-Motörchen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Hannibal
- bb
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 502
13 Mär 2018 17:04 #19
von bb
bb antwortete auf Zuggesamtgewicht reduziert,wem ist das aufgefallen
Die gegenseitige Abhängigkeit bei den Gewichten ist nichts neues. Als mein HZJ79 2002 auf 3,5t aufgelastet wurde (damals einfache Addition der angegebenen Achslasten), wurde die Anhängelast gleichzeitig auf 3t reduziert.
- Skiipy
-
- Expert Boarder
-
- Hilux Revo
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 47
18 Mär 2018 17:02 - 18 Mär 2018 17:05 #20
von Skiipy
Hilux Revo 2.4l AT | Nestle Suspension Advance | RoadRanger RH4 | MAK Stone 6 | Yokohama Geolander MT | Windenstossstage Rival | Zusatzscheinwerfer Vision X |
Hinkommen wo andere davon Träumen...
Skiipy antwortete auf Zuggesamtgewicht reduziert,wem ist das aufgefallen
Hallo zusammen
Ich habe mal ein Auszug von Toyota Schweiz hinein kopiert.
Ja ich weiss es kein Ranger aber hier sieht man was mit Spezial Zulassungen möglich ist.
Gruss Peter
Ich habe mal ein Auszug von Toyota Schweiz hinein kopiert.
Ja ich weiss es kein Ranger aber hier sieht man was mit Spezial Zulassungen möglich ist.
Gruss Peter
Hilux Revo 2.4l AT | Nestle Suspension Advance | RoadRanger RH4 | MAK Stone 6 | Yokohama Geolander MT | Windenstossstage Rival | Zusatzscheinwerfer Vision X |
Hinkommen wo andere davon Träumen...
Letzte Änderung: 18 Mär 2018 17:05 von Skiipy.
Moderatoren: OffRoad-Ranger, AmStaff, BigPit, monty
Ladezeit der Seite: 0.028 Sekunden