Zuggesamtgewicht reduziert,wem ist das aufgefallen

Mehr
30 Jun 2017 22:27 - 01 Jul 2017 13:41 #1 von Trip
Man kauft einen Ranger mit 3,5t Anhängelast und wenn man 3,5t ziehen möchte, darf man nichts (300 kg) mehr zuladen.

Eigentlich müsste es heißen Zugfahrzeug zul. Gesamtgewicht 3,2t plus Anhänger 3,5t ergibt zul. Gesamtgewicht Gespann 6,7t

aber schaut mal in euren Schein
Zul. Gesamtgewicht Gespann max 6 t.
D.h derjenige der das Hängergewicht braucht, darf nur noch leer fahren.

Und ich habe ihn gekauft damit ich eine Glasraupe transportieren kann.
Sprich Raupe und Hänger 3,5t.

Das erzählt dir dein Fordhändler aber nicht.
Letzte Änderung: 01 Jul 2017 13:41 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
30 Jun 2017 22:42 - 30 Jun 2017 22:44 #2 von manfredsen
Naja, ich wusste das vor dem Kauf (obwohl ich das nie ausnutzen werde). Kann man in den Prospekten ja nachlesen.
Der Ranger ist mit seinen Daten da ja schon top bei den PU. 3,5t AHK plus 3,2t zGG haben nicht alle.

Gruß Sönke

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S
Letzte Änderung: 30 Jun 2017 22:44 von manfredsen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jun 2017 22:46 - 30 Jun 2017 22:49 #3 von Trip
Nicht plus
Entweder oder .
Plus wäre 6,7t. Und alles wäre gut.
Es sagt dir keiner, wenn du ziehen willst, darfst du nicht mehr laden.
Und es macht ja auch Sinn hinten 3,5t schieben zu lassen und vorne biste leer.
Nicht wirklich.
Letzte Änderung: 30 Jun 2017 22:49 von Trip.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
30 Jun 2017 22:53 - 30 Jun 2017 22:56 #4 von manfredsen
Sorry, falsch ausgedrückt. Natürlich nicht "plus". Ich meinte die Einzelwerte.
Das die max.-Kombination weniger ist, war mir aber klar. Steht wie gesagt offen im Prospekt drin. (Letzte Spalte)

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S
Letzte Änderung: 30 Jun 2017 22:56 von manfredsen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
01 Jul 2017 08:39 - 01 Jul 2017 08:40 #5 von Ranger OD

Trip schrieb: Man kauft einen Ranger mit 3,5t Anhängelast und wenn man 3,5t ziehen möchte, darf man nichts (300 kg) mehr zuladen.


Bei leicht Lkw's mit erhöhter Anhängelast ist das völlig Normal, dass das Zuggesamtgewicht reduziert ist. Ich wette Du findest auf dem deutschen Markt keinen 3,5 Tonner, der ein Gesamtzuggewicht von 7t hat, Minisättel ausgenommen. :whistle:
Letzte Änderung: 01 Jul 2017 08:40 von Ranger OD.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2017 10:30 #6 von Schnaik
Finde ich auch nicht soooo schön, aber nicht weiter tragisch. Kannst ja von Deinem 3,5 Tonnen Anhänger schonmal gute 200 kg auf den Pickup "laden", indem du die Stützlast voll ausnutzt. Natürlich bleibt es unterm Strich bei den 6 Tonnen Gesamtzuggewicht, aber man ist in der Verteilung schon ein bisschen flexibel.

Beste Grüße,
Maik

[3,2 Wildtrak (2016)]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
01 Jul 2017 15:57 #7 von PIPDblack
Das Problem, dass zusammengerechnete Einzelmassen nicht dem Zuggesamtgewicht entsprechen, gibt es bei diversen Fahrzeugen. Ich kenne da z. B. Ford Mondeo und Mercedes E-Klasse aus den Wohnwagenforen.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pickuphugo
  • Pickuphugos Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • My first drive - Chrom, offener Kasten
Mehr
01 Jul 2017 20:45 #8 von Pickuphugo
Hallo,
für mich passts. Mein Kipper hat zGG. 3to. Ergibt, Stützlast mal abgesehen, 2to aufm
Kipper und 1to aufm PU, oer 3 Paletten Pellets. :lol:
Wobei die Ladefläche des :ranger: hauptsächlich zum Werkzeugtransport dienen wird, dass sonst immer mühsam auf dem beladenen Anhänger drauftrappiert und gesichert werden musste.
Im Vergleich zu meinem früheren D22 von Nissan sind das schon Welten. Hier war man von ner to Nutzlast noch weit weg und die Anhängelast ging bis 2,3to.
Ich würde sagen und man vergebe mir dafür :anbeten: , das ist Jammern auf sehr hohem Niveau.

VG, Markus.

Black Pearl - Ford Ranger Limited, Bj 2017, Extrakabine, schwarz, 3,2 Liter, Automatik, Standheizung, Rollo Mountain Top. Durchschnittsverbrauch bei KM 21000: 12,7 L laut Bordcomputer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mär 2018 11:32 #9 von PLS22
Was ist denn wenn man den Ranger auf 3,5 Tonnen mittels Luftfederung auflastet? Wird dann auch das Zuggesamtgewicht erhöht?

Immerhin kann die neue X-Klasse im Zug insgesamt 6250 (ca.) wiegen.

Ford Ranger Limited | 2.2 l | 160 PS | 6-Gang Automatik | Doppelkabine | MY2019
Ford Ranger Limited | 2.0 l | 170 PS | 10-Gang Automatik | Doppelkabine | MY2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
13 Mär 2018 11:51 #10 von Ranger OD
Die Auflastung der Hinterachse des Zugfahrzeugs ändert nichts am Gesamtzuggewicht!

Was hat die X-Klasse mit dem Ranger zu tun, ist doch ein ganz anders Fahrzeug? :ka:

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.024 Sekunden