Ranger Optimierung
- flottie
-
Autor
- Offline
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
23 Okt 2018 21:08 #1
von flottie
---
mfg Uwe
WT Ranger ExtraCab 3,2 EZ 10/2018, grau
3,5T, VB-Luft, Profender, General Grabber AT3 265/70/17 115T auf HOAW001 17x9 ET30, Lazer Triple R750
Im Urlaub mit Tischer Trail 240 unterwegs
Ranger Optimierung wurde erstellt von flottie
Hi
wir haben uns einen neuen Ford Ranger Extracap (grau) Wildtrak gekauft und wollen diesen ein wenig "aufwerten".
Wichtig ist:
Alle Maßnahmen müssen mit einer in ca. 1 bis 2 Jahren geplanten Auflastung auf 3,5 T kompatibel sein. Auflastung durch Luftfeder hinten. Dann soll eine Wohnkabine aufgesetzt werden. Welche ist noch unklar.
Dies schwebt uns aktuell vor:
1) Raptor Grill
2) Reifen:
General Grabber All Terrain für 17 Zoll
Sonstige Dimension noch unklar.
Das Fahrzeug wird nur wenig Offroad bewegt, soll dies aber können. Daher die "harmlosen" AT-Reifen und keine Serienreifen.
-> Link
3) Felgen
matt schwarz, ggf. mit negativer ET oder Spurverbreiterung
Beispiel: Pro Comp Series 5001 in 9x17 ET-6 satin black -> Link
oder eine andere mit Verbindung mit einer Spurverbreiterung.
4) Kotflügelverbreiterungen
matt schwarz, ohne Nieten/Schrauben-Optik
Beispiel: ELEGANCE 6 -> Link
5) Inzahlungnahme der originalen Felgen/Reifen
Ziel:
Je Seite sollte die Verbreiterung durch die Kotflügelverbreiterungen max 30mm betragen, wobei die Reifen jedoch dann auch möglichst bündig mit der Verbreitung abschließen sollen. Ob dies nun mit einer Felge mit entsprechender ET oder mit einer Spurverbreiterung erfolgen kann, ist egal.
Wir wissen nun nicht welche Felgen / Reifen-Kombination das gewünschte Ergebnis liefert und dann später auch die Auflastung auf 3,5T nicht beeinträchtigt.
Möglichst keine Quereffekte wie Tachoangleichung etc.pp.
Jetzt suchen wir die passenden Teile und jemanden der uns das alles einbaut, Tüv-Abnahme etc., möglichst in der Nähe Hannover. Kann jemand helfen, Tipps geben?
wir haben uns einen neuen Ford Ranger Extracap (grau) Wildtrak gekauft und wollen diesen ein wenig "aufwerten".
Wichtig ist:
Alle Maßnahmen müssen mit einer in ca. 1 bis 2 Jahren geplanten Auflastung auf 3,5 T kompatibel sein. Auflastung durch Luftfeder hinten. Dann soll eine Wohnkabine aufgesetzt werden. Welche ist noch unklar.
Dies schwebt uns aktuell vor:
1) Raptor Grill
2) Reifen:
General Grabber All Terrain für 17 Zoll
Sonstige Dimension noch unklar.
Das Fahrzeug wird nur wenig Offroad bewegt, soll dies aber können. Daher die "harmlosen" AT-Reifen und keine Serienreifen.
-> Link
3) Felgen
matt schwarz, ggf. mit negativer ET oder Spurverbreiterung
Beispiel: Pro Comp Series 5001 in 9x17 ET-6 satin black -> Link
oder eine andere mit Verbindung mit einer Spurverbreiterung.
4) Kotflügelverbreiterungen
matt schwarz, ohne Nieten/Schrauben-Optik
Beispiel: ELEGANCE 6 -> Link
5) Inzahlungnahme der originalen Felgen/Reifen
Ziel:
Je Seite sollte die Verbreiterung durch die Kotflügelverbreiterungen max 30mm betragen, wobei die Reifen jedoch dann auch möglichst bündig mit der Verbreitung abschließen sollen. Ob dies nun mit einer Felge mit entsprechender ET oder mit einer Spurverbreiterung erfolgen kann, ist egal.
Wir wissen nun nicht welche Felgen / Reifen-Kombination das gewünschte Ergebnis liefert und dann später auch die Auflastung auf 3,5T nicht beeinträchtigt.
Möglichst keine Quereffekte wie Tachoangleichung etc.pp.
Jetzt suchen wir die passenden Teile und jemanden der uns das alles einbaut, Tüv-Abnahme etc., möglichst in der Nähe Hannover. Kann jemand helfen, Tipps geben?
---
mfg Uwe
WT Ranger ExtraCab 3,2 EZ 10/2018, grau
3,5T, VB-Luft, Profender, General Grabber AT3 265/70/17 115T auf HOAW001 17x9 ET30, Lazer Triple R750
Im Urlaub mit Tischer Trail 240 unterwegs
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rooster55
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
- Axel
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1110
- Dank erhalten: 243
23 Okt 2018 22:06 #2
von Rooster55
Rooster55 antwortete auf Ranger Optimierung
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- S t e f a n
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 4137
- Dank erhalten: 639
23 Okt 2018 23:40 #3
von S t e f a n
Fort fahren ist meine Leidenschaft
S t e f a n antwortete auf Ranger Optimierung
...aufpassen bei den Felgen wegen der Traglast!!
Gruß Stefan
Gruß Stefan
Fort fahren ist meine Leidenschaft
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- monty
-
- Offline
- Moderator
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 738
- Dank erhalten: 141
24 Okt 2018 09:34 #4
von monty
monty antwortete auf Ranger Optimierung
Servus flottie,
wenn du keine Tachoangleichung willst dann ist bei 265/70R17 Schluß. Diese Größe geht noch ohne Angleichung.
Gruß
Claus
wenn du keine Tachoangleichung willst dann ist bei 265/70R17 Schluß. Diese Größe geht noch ohne Angleichung.
Gruß
Claus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- flottie
-
Autor
- Offline
- Gold Boarder
-
24 Okt 2018 10:56 #5
von flottie
---
mfg Uwe
WT Ranger ExtraCab 3,2 EZ 10/2018, grau
3,5T, VB-Luft, Profender, General Grabber AT3 265/70/17 115T auf HOAW001 17x9 ET30, Lazer Triple R750
Im Urlaub mit Tischer Trail 240 unterwegs
flottie antwortete auf Ranger Optimierung
Welche ET haben eigentlich die originalen Wildtrak Felgen?
---
mfg Uwe
WT Ranger ExtraCab 3,2 EZ 10/2018, grau
3,5T, VB-Luft, Profender, General Grabber AT3 265/70/17 115T auf HOAW001 17x9 ET30, Lazer Triple R750
Im Urlaub mit Tischer Trail 240 unterwegs
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- flottie
-
Autor
- Offline
- Gold Boarder
-
24 Okt 2018 11:27 - 24 Okt 2018 11:29 #6
von flottie
---
mfg Uwe
WT Ranger ExtraCab 3,2 EZ 10/2018, grau
3,5T, VB-Luft, Profender, General Grabber AT3 265/70/17 115T auf HOAW001 17x9 ET30, Lazer Triple R750
Im Urlaub mit Tischer Trail 240 unterwegs
flottie antwortete auf Ranger Optimierung
Hab was gefunden. Scheint ET 55 zu sein.
Nur damit ich es richtig verstehe: Wenn eine andere Felge dann ET 10 hat, bedeuted das das Rad dann beim Ranger 45 mm weiter nach außen steht - gegenüber dem Original.
Nur damit ich es richtig verstehe: Wenn eine andere Felge dann ET 10 hat, bedeuted das das Rad dann beim Ranger 45 mm weiter nach außen steht - gegenüber dem Original.
---
mfg Uwe
WT Ranger ExtraCab 3,2 EZ 10/2018, grau
3,5T, VB-Luft, Profender, General Grabber AT3 265/70/17 115T auf HOAW001 17x9 ET30, Lazer Triple R750
Im Urlaub mit Tischer Trail 240 unterwegs
Letzte Änderung: 24 Okt 2018 11:29 von flottie.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PIPDblack
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
- Mathias
Weniger
Mehr
- Beiträge: 2765
- Dank erhalten: 525
24 Okt 2018 11:43 - 24 Okt 2018 11:45 #7
von PIPDblack
Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
PIPDblack antwortete auf Ranger Optimierung
Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 24 Okt 2018 11:45 von PIPDblack.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Redneck
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
- Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
24 Okt 2018 11:58 #8
von Redneck
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
Redneck antwortete auf Ranger Optimierung
Servus!
Grob erklärt ist das so:
Eine positive ET (z.B. +10) kommt näher zum Rahmen.
Eine negative ET (z.B. -10) kommt weiter vom Rahmen weg, also nach außen.
Gruß, Jürgen
Grob erklärt ist das so:
Eine positive ET (z.B. +10) kommt näher zum Rahmen.
Eine negative ET (z.B. -10) kommt weiter vom Rahmen weg, also nach außen.
Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Suerlänner
-
- Offline
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 44
- Dank erhalten: 3
24 Okt 2018 13:29 #9
von Suerlänner
Grüße aus dem Sauerland
Torsten
Suerlänner antwortete auf Ranger Optimierung
Ich würd mit der Auflastung anfangen und dann Stück für Stück.
Grüße aus dem Sauerland
Torsten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- flottie
-
Autor
- Offline
- Gold Boarder
-
24 Okt 2018 14:08 #10
von flottie
---
mfg Uwe
WT Ranger ExtraCab 3,2 EZ 10/2018, grau
3,5T, VB-Luft, Profender, General Grabber AT3 265/70/17 115T auf HOAW001 17x9 ET30, Lazer Triple R750
Im Urlaub mit Tischer Trail 240 unterwegs
flottie antwortete auf Ranger Optimierung
Nun habe ich mir eine Variante rausgesucht:
* Felgen 17 Zoll ET 30 (delta4x4)
* Spurverbreiterung 30mm
* Reifen 265/65 R17 , General GRABBER AT3
* Kotflügelverbreiterung 30mm
Der Reifenrechner sagt mir, das die Variante 5,5cm je Seite weiter raussteht. Damit sollten also die 30mm Kotflügelverbreiterung passen, denn der originale Reifen steht ja ca 2 bis 3 cm nach innen.
Felge hat hohe Traglast und wird spätere Auflastung auf 3,5t mitmachen. Bei Reifen und Spurverbreiterung weiss ich es leider nicht.
Anbei als PDF mal alle Details
* Felgen 17 Zoll ET 30 (delta4x4)
* Spurverbreiterung 30mm
* Reifen 265/65 R17 , General GRABBER AT3
* Kotflügelverbreiterung 30mm
Der Reifenrechner sagt mir, das die Variante 5,5cm je Seite weiter raussteht. Damit sollten also die 30mm Kotflügelverbreiterung passen, denn der originale Reifen steht ja ca 2 bis 3 cm nach innen.
Felge hat hohe Traglast und wird spätere Auflastung auf 3,5t mitmachen. Bei Reifen und Spurverbreiterung weiss ich es leider nicht.
Anbei als PDF mal alle Details
---
mfg Uwe
WT Ranger ExtraCab 3,2 EZ 10/2018, grau
3,5T, VB-Luft, Profender, General Grabber AT3 265/70/17 115T auf HOAW001 17x9 ET30, Lazer Triple R750
Im Urlaub mit Tischer Trail 240 unterwegs
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: Elki, OffRoad-Ranger, AmStaff, BigPit, monty
Ladezeit der Seite: 0.035 Sekunden