Wasser Eintritt in Kabine

• Tommysber
  • Tommysbers Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
13 Nov 2018 16:03 #1 von Tommysber
Wasser Eintritt in Kabine wurde erstellt von Tommysber
Hallo zusammen,
Vor ein Paar Monaten war ich Offroaden und bin in Wasser steckengeblieben, tiefe zirka 60cm, nach maximal eine Minute habe gesehen das Wasser von der Türe in Kabine Reinkommt.
Ich war heute beim Ford und sie wissen nicht ob ein Garantiefall ist aber werden es abklären, jedoch sollte den Ranger mit 80cm dicht sein. (Nach tests von Ford usw.)
Ich hatte knapp 10cm Wasser in Kabine und es ist NICHTS passiert, der Kolleg hat mir schnell rausgezogen :) nur das ganze tröchnen hat sein Zeit gedauert :)
Mir nimmt es wunder ob jemand auch solche Erfahrungen gemacht hat oder die Kabine wasserdicht sein sollte oder nicht.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
13 Nov 2018 19:21 #2 von Redneck
Redneck antwortete auf Wasser Eintritt in Kabine
Servus!

Also ich denke, Du verwechselst da etwas! Die Wattiefe ist beim Ranger mit 80 cm angegeben, das ist richtig. Heißt, Du kannst ohne Schaden durch 80 cm tiefes Wasser fahren. Heißt aber nicht, daß dabei auch der Innenraum trocken bleibt! Es geht hier einzig und allein um die Luftansaugung, damit der Motor kein Wasser zieht!

Bei Fahrten durch tiefes Wasser ist wohl kein Auto langfristig dicht! Fahr mal einen Defender, dann siehst Du mal, wie schnell Du nasse Füße hast! :lol:

Bei Montage eines Schnorchels kannst Du die Wattiefe weiter erhöhen, deshalb wird der Innenraum aber auch nicht dichter! ;)

Es gäbe schon zwei Lösungen: Die erste, eher schlechte: Du schweißt die Türen zu. Die zweite: Du legst mittels Fahrwerk und Bodylift und hohen Rädern das Auto so hoch, daß die 80 cm gar nicht an die Schwellerkante kommen! :lol:

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Mehr
13 Nov 2018 19:50 #3 von Tanki
Tanki antwortete auf Wasser Eintritt in Kabine
Ich sehe das genau so wie Jürgen,

bis 80cm sollte das Auto keinen Schaden nehmen. Aber nicht Wasserdicht sein.

Ich habe aber mal gehört, dass wenn das Auto geschlossen ist, also Fenster hoch usw. das man durch einschalten der Lüftung (auf hoher Stufe - und natürlich der Lufteinlass noch über Wasser ist) ) einen leichten Überdruck im Fahrzeug erzeugen kann, der den Wassereintritt entgegen wirkt...

VG Jörg

Mehr
13 Nov 2018 20:19 #4 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Wasser Eintritt in Kabine
Macht die Bundeswehr ähnlich, da wird bei manchen Fahrzeugen per Kompressor ein Überdruck im Fahrzeug erzeugt, um ein Eindringen von Wasser zu verhindern...

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:

Mehr
13 Nov 2018 21:49 #5 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Wasser Eintritt in Kabine
...die Türen haben Abläufe. Sonst würden die ja irgendwann vom Regen voll stehen. Wo Wasser rausläuft, läuft auch Wasser rein. Kennt jeder, der schon mal eine etwas tiefere, längere Wasserdurchfahrt gemeistert hat.
Da gibt es echt klasse youtube Vidschos. Der Abend ist gerettet!

Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

• manfredsen
  • manfredsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
14 Nov 2018 08:28 #6 von manfredsen
manfredsen antwortete auf Wasser Eintritt in Kabine
Moin.
Gut, dass ich meine Autos nicht wasche. So kann ich den Pegelstand meiner Fürstenau-Wasserfahrt hier dokumentieren: kein Problem mit Wassereintritt!
Aber ich bin halt auch gefahren und stand nicht.

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S
Anhänge:

Mehr
14 Nov 2018 08:51 #7 von jastericka
jastericka antwortete auf Wasser Eintritt in Kabine
Ja das Problem ist das stehen im Wasser, so kann dieses sich langsam den Weg in den Innenraum suchen .

Grüße

Alain

Ford Ranger WT 3.2 Automatik
www.stoapfaelze...s.com

Mehr
14 Nov 2018 09:27 #8 von r-biker
r-biker antwortete auf Wasser Eintritt in Kabine
Ich habe ja vor kurzem alle türverkleidungen offen gehabt wegen dämmen.Ich glaube im stand kommt da wasser rein,egal ob mit überdruck,unterdruck oder sonst noch was.wa sind so viele löcher wo das wasser durch kann.das kriegt man nie dicht.ausser zuschweissen :ironie:

Alex
2018er Wildtrak 3.2 Automatik

• Tommysber
  • Tommysbers Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
15 Nov 2018 10:04 #9 von Tommysber
Tommysber antwortete auf Wasser Eintritt in Kabine
Hallo,
Danke für eure Antworten, das am Auto mit 80cm nichts technisch passiert ist mir klar.
Nun war meine Frage weil ich habe von viele mit neue Autos gehört (nicht defender und co.), dass bis mitten der Türe in Wasser waren und keine Tropfe in Raum reingekommen ist, so wie Manfredsen gezeigt hat und so soll auf meine Sicht auch sein.
Vielleicht liegt daran das ich eben gestanden bin und durch den Schlamm die Wasser reingedruckt worden ist.

Grundsätzlich ist ja nichts schlimmes passiert, musste nur die untermatte rausschneiden damit die gut trocken könnte aber egal, mit die Moquette darüber sieht man gar nichts mehr.

Moderatoren: OffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.036 Sekunden