- Beiträge: 728
- Dank erhalten: 251
Ranger Handbremse erst nach 10 Rastern fest! Normal?
- Sisko
-
- Offline
- Moderator
-
Weniger
Mehr
14 Dez 2018 14:20 #11
von Sisko
don' t dream it, be it!
Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre
Sisko antwortete auf Ranger Handbremse erst nach 10 Rastern fest! Normal?
Hallo Leute,
die Bremse soll nicht nach drei Rastern auf der Rolle die maximale Bremswirkung erreichen, sondern nur etwas bremsen, was wichtiger ist wenn der Hebel ganz unten ist sollen die Backen nicht mehr an der Trommel liegen, damit sie nicht heiß läuft.
Wenn die Backen mit der dritten Raste Bremswirkung erzeugen ist dann auch bald beim weiteren Anziehen die Blockiergrenze erreicht, dann ist alles gut...
Grüße Sisko
die Bremse soll nicht nach drei Rastern auf der Rolle die maximale Bremswirkung erreichen, sondern nur etwas bremsen, was wichtiger ist wenn der Hebel ganz unten ist sollen die Backen nicht mehr an der Trommel liegen, damit sie nicht heiß läuft.
Wenn die Backen mit der dritten Raste Bremswirkung erzeugen ist dann auch bald beim weiteren Anziehen die Blockiergrenze erreicht, dann ist alles gut...
Grüße Sisko
don' t dream it, be it!
Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- p.rauch
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1815
- Dank erhalten: 534
14 Dez 2018 17:53 #12
von p.rauch
Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
p.rauch antwortete auf Ranger Handbremse erst nach 10 Rastern fest! Normal?
Seit "gefühlt" einer Ewigkeit zählen die Prüfer in den mir geläufigen Prüfstellen nicht mehr die Rasten, sondern achten darauf daß nach ca. 3/4 des verfügbaren Weges die Blokiergrenze erreicht wird.
§41 STVZO, Bremsen und Unterlegkeile Absatz 5 Satz 2+3
2Die festgestellte Bremse muss ausschließlich durch mechanische Mittel und ohne Zuhilfenahme der Bremswirkung des Motors das Fahrzeug auf der größten von ihm befahrbaren Steigung am Abrollen verhindern können. 3Mit der Feststellbremse muss eine mittlere Verzögerung von mindestens 1,5 m/s2 erreicht werden.
Mit wievielen Rasten das erreicht wird spielt also eigentlich keine Rolle.
§41 STVZO, Bremsen und Unterlegkeile Absatz 5 Satz 2+3
2Die festgestellte Bremse muss ausschließlich durch mechanische Mittel und ohne Zuhilfenahme der Bremswirkung des Motors das Fahrzeug auf der größten von ihm befahrbaren Steigung am Abrollen verhindern können. 3Mit der Feststellbremse muss eine mittlere Verzögerung von mindestens 1,5 m/s2 erreicht werden.
Mit wievielen Rasten das erreicht wird spielt also eigentlich keine Rolle.
Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MAB
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 927
- Dank erhalten: 298
14 Dez 2018 18:11 #13
von MAB
Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!
Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, EURO 5, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), HVO100 , Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
MAB antwortete auf Ranger Handbremse erst nach 10 Rastern fest! Normal?
Hi,
hier alle notwendigen Infos:
MlG
MAB
hier alle notwendigen Infos:
MlG
MAB
Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!
Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, EURO 5, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), HVO100 , Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko, Stronzerglück
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Henni
-
Autor
- Offline
- Senior Boarder
-
- Marken unabhängiger Ford Fahrer
Weniger
Mehr
- Beiträge: 72
- Dank erhalten: 10
15 Dez 2018 15:46 #14
von Henni
Gruß Henni
Ford Ranger Doka Limited 3,2 Automatik, Ahk, Off Road Paket, BFG AT, Royal Grau, 11.2018
Henni antwortete auf Ranger Handbremse erst nach 10 Rastern fest! Normal?
Hätte nicht gedacht das es soviel Meldungen zu dem Thema gibt!
Warum habe ich überhaupt gefragt?
Meine Frau und ich haben früher alles an unseren Youngtimern
selber gemacht,
Nicht nur komplette Umbauten, auch die Wartung.
Und seinerzeit war das einfach Standart.
Nach 3 Rastern musste die Bremse fest sein, sonst gab es auch keinen Tüv!
Mein Ranger ist neu und hat 7 Jahre Garantie!
Da stelle ich nichts selber ein, da fahre ich mit zur Werkstatt und
lasse es machen falls es so nicht richtig ist!
Warum habe ich überhaupt gefragt?
Meine Frau und ich haben früher alles an unseren Youngtimern
selber gemacht,
Nicht nur komplette Umbauten, auch die Wartung.
Und seinerzeit war das einfach Standart.
Nach 3 Rastern musste die Bremse fest sein, sonst gab es auch keinen Tüv!
Mein Ranger ist neu und hat 7 Jahre Garantie!
Da stelle ich nichts selber ein, da fahre ich mit zur Werkstatt und
lasse es machen falls es so nicht richtig ist!
Gruß Henni
Ford Ranger Doka Limited 3,2 Automatik, Ahk, Off Road Paket, BFG AT, Royal Grau, 11.2018
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: OffRoad-Ranger, AmStaff, BigPit, monty
Ladezeit der Seite: 0.019 Sekunden