Elektrik

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15 Mai 2019 23:19 #1 von Meuskopp
Elektrik wurde erstellt von Meuskopp
Hallo Leute,

Hab da ma ne frage? Bei meinem Ranger is die Motor Kontrollleuchte angegangen. Und das ESP leuchtet auch.
Was könnte da den jetzt defekt sein.

Mfg: Horst

Ranger Limited Doppel Cap 2,2L 150PS 4x4 Bj2014 Schalter

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16 Mai 2019 07:45 #2 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Elektrik
Um dem auf die Schliche zu kommen, solltest du zumindest den Fehlerspeicher auslesen.
Die Fehlerursache kann vielfältiger Natur sein.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

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16 Mai 2019 10:13 - 16 Mai 2019 10:14 #3 von MAB
MAB antwortete auf Elektrik
Hallo Horst,

wie schon geschrieben: viele Möglichkeiten.

Da du aber nicht angibst, welchen Ranger du fährst, wird es noch vielfältiger.

Daher ist es sinnvoll in deiner Signatur die Daten anzugeben!

Siehe auch bei mir und anderen unten im Beitrag.

Vielen Dank!

MlG
MAB

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Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1)
Letzte Änderung: 16 Mai 2019 10:14 von MAB.

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16 Mai 2019 11:28 #4 von Meuskopp
Meuskopp antwortete auf Elektrik
Erst ma danke für den hin weis MAB. Werde es versuchen in Zukunft besser zu machen.:)

Habe heute morgen kurzfristig einen Termin beim FFh bekommen und er hat gerade zurück gerufen.

Das Abgasssteuerventiel is defekt und muß ausgetauscht werden.:unsure:

Ranger Limited Doppel Cap 2,2L 150PS 4x4 Bj2014 Schalter

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16 Mai 2019 16:10 #5 von MAB
MAB antwortete auf Elektrik
Hi,
gut dass der Fehler gefunden wurde.

Hab ja auch einen 2.2 l aus 2014.

Wieviele Km hat der Motor?

Hast du normales oder Premiumdiesel getankt?

Bitte frage nach Möglickeit in der Werkstatt nach, warum das AGR defekt ist. Ruß?, Kühlung? etc.

Vielen Dank und viel Erfolg mit der Rep..

MlG
MAB

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Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1)

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16 Mai 2019 20:07 #6 von Meuskopp
Meuskopp antwortete auf Elektrik
Der Werkstadt Meister hat mir das so erklärt ,das sich das AGR mit Ruß zu gesetzt hat und darum nicht mehr geht.

Folge dessen geht das ESP nicht mehr .Da der Motor nicht mehr richtig angesteuert wird.

Hab so 74500 km auf dem Motor.

Ich fahre normales Diesel.

Die Reparatur macht die Werkstadt. Kosten punkt mit allem 750 Euro.

Ranger Limited Doppel Cap 2,2L 150PS 4x4 Bj2014 Schalter
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06 Jun 2019 12:54 - 06 Jun 2019 12:59 #7 von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf Elektrik
Hallo,

das AGR-Ventil gibt eine Spannung, je nach Öffnungsgrad, an das Steuergerät zurück. Ist das Ventil wegen Ablagerung blockiert, kommt keine Spannung oder ein falscher Wert zurück und die Motorsteuerung macht Probleme ( Warnlampe an )

Was das jetzt mit dem ESP zu tun hat .... keine Ahnung.

Auch mit Premiumdiesel, leider ist das Wort Premium nicht definiert, ist die Verbrennungstemperatur zu niedrig, die Brennraumfüllung bescheiden und deshalb entsteht Ruß.
Mit dem Ruß müssen sich dann zwei Komponenten rumärgern, das AGR-Ventil und der DPFilter.

Wer muss denn die 750 Teuros bezahlen ??

Gruß aus der Eifel

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:
Letzte Änderung: 06 Jun 2019 12:59 von Hallimasch.

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08 Jun 2019 23:01 #8 von Meuskopp
Meuskopp antwortete auf Elektrik
Gude Hallimasch,

Das AGR-Ventiel +aus und ein bau soll so viel kosten.
Man hat mir das so erklärt das wenn Die Motorsteuerung nicht richtig geht würde das ESP auch nicht richtig angesteuert
werden. So mit kommt es dann zum ruckeln.konnte da auch nicht mehr den Allrad einschalten.

Gruß aus der Wetterau

Ranger Limited Doppel Cap 2,2L 150PS 4x4 Bj2014 Schalter

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