Massive Probleme mit Ranger / Fordhändler

Mehr
13 Jun 2019 10:01 #11 von U62
Hallo Ranger,
wenn ein Serviceheft fehlt ist es eine Sache, wenn aber falsche Angaben eingaben eingetragen werden eine andere
Das zb keine Lack und Korrosionsinspektion eingetragen (nicht gemacht wurde) kann sich auch böse rächen.
Und Ford (weder andere Händler noch die Zentrale) rückt damit raus was an Garantiearbeiten gemacht wurde !
Die im System hinterlegten Angaben sind ja nachweißlich genauso verkehrt wie die Angaben im Serviceheft.

Das mit der Beleuchtung ist nicht mit Rückstellung erledigt auch kein zerschnittener Kabelbaum).
Dazu kommt das ich bei den Fordhändlern in den nächsten 14 Tagen keinen Termin bekomme.
Mit defekter Beleuchtung möchte ich mich nächste Woche nicht in den Niederlanden erwischen lassen....

Und ein nachgemachter Schlüssel würde bedeuten das ja noch ein anderer irgendwo rumschwirrt.
Da bekomme ich Probleme dies der Versicherung (Vollkasko) zu erklären (verschweigen darf ich es ja nicht)

Udo

Ford Ranger 2.2 ExtraCab Limited 2015 Thunder-metallic
Bakflip, Aruma, Warn XDC, Prolift, Höherlegungsfahrwerk Profender/ Eibach, Stoßstangen Rival

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
13 Jun 2019 13:04 - 13 Jun 2019 13:07 #12 von PIPDblack
Das Serviceheft ist heute im Grunde wertlos. Normalerweise wird da auch nichts mehr eingetragen, weil Ford die Nachweise jetzt digital führt. Die Laufleistung deines Rängers ist noch nicht sehr hoch, so daß ich davon ausgehe, dass er das erste mal in 2017 da war und damit alles digital erfaßt worden ist.

Beim Schlüssel müßte es so sein, dass ein neuer Schlüssel nur am Auto zusammen mit allen anderen Schlüsseln angelernt werden kann. Wird ein Schlüssel nachbestellt, so kann man damit zwar das Auto manuell aufschließen, aber nicht starten. Die Wegfahrsperre ist dann nämlich aktiv. Auch die Funkfernbedienung muss am Auto angelernt werden. Erstmal würde ich davon ausgehen, dass der Schlüssel vom Vorbesitzer nachgereicht oder vom Autohaus wiedergefunden worden ist. Fragen kostet aber nix. Hat man die Schlüssel neu angelernt, kann man mit dem irgendwo umherschwirrenden Schlüssel das Auto nicht mehr starten. Im System des Fahrzeugs müßte eingetragen sein, wie viele Schlüssel angelernt worden sind. Unter "MyKey" im Bordcomputer dürfte man das auch erkennen. Funktioniert der 2. Schlüssel denn?

Das Thema Licht ist schwierig von hier zu beantworten. Wenn da was gefrickelt wurde, würde ich mal schauen, ob da überhaupt zulässige Scheinwerfer oder Leuchtmittel verbaut wurden.

Fehlerspeicher auslesen und ggfs. löschen, wäre schon interessant.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 13 Jun 2019 13:07 von PIPDblack.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jun 2019 13:23 #13 von U62
Nun wenn ein Serviceheft wertlos ist würde man es nicht mehr dabei legen und bei einer Verkaufsanzeige extra auf "Lückenloses Serviceheft" hinweisen.
Von einem befreundetem Fordhändler konnte ich zumindest erfahren das wohl die Übergabeinspektion und dann eine erste große mit ca 2500 km Verspätung gemacht wurde. Auf andere Sachen hat er (aus unerklärlichem Grund keinen Zugriff) Hier will mir Ford Köln übrigens auch nicht helfen.
Warum aber, wenn das Serviceheft nicht wichtig ist, das Autohaus hier einen Service mit einerseits falschem Km-Stand und zusätzlich falschem Datum einträgt, erschließt sich mir auch nicht.
Korrosions- und Lackvorsorge sind aber definitiv nicht bei der 2 Jahresinspektion nicht gemacht worden(auch nicht vermerkt)
Bei einem fFh das 19,98 € für einen Liter Öl aufruft gehe ich davon aus das man dies sonst auch gepflegt in der Rechnung erfasst hätte.
Der Schlüssel scheint zu funtionieren
Das Beleuchtungsproblem war dort bekannt, wie man dann einen Dekramann dazu bekommt den Stempel zu geben möchte ich ehrlich gesagt nicht wissen.......
Wie schon gesagt ist dafür vor einem halben Jahr schonmal die Zentralelektronik getauscht worden......

Ford Ranger 2.2 ExtraCab Limited 2015 Thunder-metallic
Bakflip, Aruma, Warn XDC, Prolift, Höherlegungsfahrwerk Profender/ Eibach, Stoßstangen Rival

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jun 2019 14:29 #14 von Schrömi
Ich würde auch versuchen zu wandeln. Da sind zu viele Punkte die mir Bauchschmerzen machen.

Das die heutigen Fahrzeuge kein Scheckheft mehr haben ist richtig aber ich bekomme (zumindest bei Mercedes) auf Anfrage eine komplette Auflistung der durchgeführten Arbeiten.
Das Ford dir nicht sagen kann/will was genau, wann, an dem Auto gemacht wurde kann ich nicht nachvollziehen.

Gruß Helmut

Ranger Bj.18 Wildtrak 3.2 Automatik Extracab

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
13 Jun 2019 14:36 - 13 Jun 2019 14:38 #15 von PIPDblack
Natürlich ist das Heftchen nicht wertlos, es hat ja auch noch eine berechtigte Bedeutung.
Ich wollte lediglich ausdrücken, dass das Heft bei Ford nicht mehr geführt wird. Wenn man es stempelt, OK. Sie müssen es aber nicht mehr und machen es auch oft nicht mehr. Hintergrund ist eben der digitale Wartungsnachweis. Davon erhält man einen Ausdruck bei Abholung des Fahrzeugs. Der eine Ford-Händler war damit früher dran, der andere macht es später. Inzwischen werden Neuwagen sogar gänzlich ohne Bedienungsanleitung und Wartungsheft verkauft. Ob das auch schon bei Ford so ist, weiß ich nicht. Mir wurde aber bei der Wartung im Januar gesagt, dass das Serviceheft nicht mehr geführt wird.

Für Gebrauchtwagenkäufer wird es somit schwierig den Wartungs- und Pflegezustand zu ergründen, denn aus datenschutzrechtlichen Gründen darf dir kein Händler Zugang zu den Daten gewähren. Dass es in der Praxis anders laufen kann, ist wohl denkbar. Somit bleibt dir als Käufer nur übrig, die Wartungsnachweise vom Verkäufer vorlegen zu lassen und ggfs. die Finger von der Karre zu lassen, wenn es keine nachvollziehbare Historie gibt.

Evtl. kannst du über ETIS mit Hilfe deiner FIN etwas in Erfahrung bringen.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 13 Jun 2019 14:38 von PIPDblack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jun 2019 14:43 #16 von U62
ja ja der liebe Datenschutz, der geht aber nur in eine Richtung. Ich bin mir ziemlich sicher das Ford genau weiß/ auslesen kann wie wir fahren, wo wir sind, wie zb das Schaltverhalten usw ist......
Der Händler geht jetzt auf Tauchstation.....
vor 5 Stunden war er (angeblich) in einer Besprechung und wollte sich danach "umgehend" melden.........
Dann kommt morgen ein Brief vom Anwalt, mal schauen ob er dann mal Farbe bekennt
Udo

Ford Ranger 2.2 ExtraCab Limited 2015 Thunder-metallic
Bakflip, Aruma, Warn XDC, Prolift, Höherlegungsfahrwerk Profender/ Eibach, Stoßstangen Rival

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jun 2019 20:48 #17 von U62
Neues von der Front.....
Der Chef des Ladens hat sich doch tatsächlich (nach nochmaliger Erinnerung von mir) gemeldet....
Sich alles angehört (und Notizen gemacht ???).
Will sich morgen mit seinen Mitarbeitern besprechen und sich dann nochmal melden....
Das Problem ist Mittwoch muss das Auto fertig sein, denn dann geht es geschäftlich auf Tour (so um die 1500 Km) da würde sich jeder Leihwagendealer bedanken, aber das wird dann deren Problem.
Im Netz ist momentan kein vergleichbarer Wagen zu finden (Leistung, Ausstattung, Preis)sonst wäre es für mich eine sehr sehr schnelle Nummer
Udo

Ford Ranger 2.2 ExtraCab Limited 2015 Thunder-metallic
Bakflip, Aruma, Warn XDC, Prolift, Höherlegungsfahrwerk Profender/ Eibach, Stoßstangen Rival

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jun 2019 11:50 #18 von U62
neuer Zwischenstnad zu meinen Ranger.........

-Der Chef des Ladens hat sich natürlich nicht gemeldet, trotz mehrerer Versuche meinerseits
-Der Verkäufer des Fahrzeuges ist untergetaucht (per Mail nur die Nachricht das er vom 3.6-bis Anfang Juli nicht im Geschäft sein (seltsam das er am 4 noch mehere Fahrzeuge verkauft hat.....)
Immerhin habe ich mit Hilfe des Anwalts erreichen können, das am Fahrzeug eine Notreparatur ausgeführt werden darf (Schadensbegrenzung)
Nach meinem Geschäftstermin in den NL soll dann am runden Tisch (natürlich bei denen im Haus, für mich 400 KM zu fahren) eine Lösung erarbeitet werden.
MIttlerweile habe ich gesehen das der Rahmen rostet und auch an der Karosserie Rostpickel auftreten........ (sicherlich dank der hervorragenden Korrosionsvorsorge dieses FH's)
Einen schönen Sonntag Udo

P.S. ich schwinge mich gleich auf mein Carbonrad, das kann nicht rosten)

Ford Ranger 2.2 ExtraCab Limited 2015 Thunder-metallic
Bakflip, Aruma, Warn XDC, Prolift, Höherlegungsfahrwerk Profender/ Eibach, Stoßstangen Rival

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jun 2019 16:43 #19 von U62
Neues von der Front.......
Ich war heute mal in einem anderen Fordhaus.....
Fehler gelöscht (was die "Verkaufwerkstatt" anscheinend nicht gemacht hat) und siehe da Beleuchtung funktioniert.....
Wieder einer Erfahrung reicher ( zum Glühbirnenwechsel muss man nun in die Werkstatt) und 53.35 € ärmer......
By The Way, welches Diagnosetool empfehlt ihr ?????
Udo

Ford Ranger 2.2 ExtraCab Limited 2015 Thunder-metallic
Bakflip, Aruma, Warn XDC, Prolift, Höherlegungsfahrwerk Profender/ Eibach, Stoßstangen Rival

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jun 2019 22:37 #20 von Rooster55
Hallo Udo,
hier wird ForScan empfohlen. Kann man sich auf den Laptop runter laden. Mit einem entsprechenden Dongle und der Lizenz, kann man alles machen. Siehe hier .
Die Version auf dem Händie, halte ich für nicht so gut gelungen, ist mehr zum "Spielen".

LG Axel
FORD Ranger DoKa 3.2 Automatik Wildtrak Orange Bau 2.11.16 Ezl. 12.16
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.063 Sekunden