Massive Probleme mit Ranger / Fordhändler

Mehr
12 Jun 2019 22:36 #1 von U62
Einen Gruß in die Runde,
nun habe ich doch schon nach so kurzer Zeit mit dem Ranger ein paar gravierende Probleme und damit verbunden Fragen in die Runde.
Zum Fahrzeug, wie schon geschildert ein ExtraCab-Limited aus 12/2015 mit ?????? Km
Warum die Fragezeichen bei den Km,
im Kaufvertrag stehen 53944 Km bei der Tüvvorführung 6 Tage später 54037 (soweit noch schlüssig).
Bei der Fahrzeugübergabe am 4.6.19 fehlte dann zu einen ein Schlüssel zum anderen das Serviceheft.
Dies bekam ich dann heute(und gleichzeitig einen gehörigen Schreck.
Das Scheckheft ist Drucklegung 2018 und hat als einzigen Eintrag einen Service vom 11.6.19 wiederum mit 53944 Km.
(zu dem Datum kann der Service nicht gemacht worden sein da ich das Fahrzeug schon im Westerwald bewegte.
Der erste Service (angeblich bei 32.307 km, lag nur als Rechnungskopie bei)) war nicht eingetragen ebensowenig wie Korrosionsschutzkontrolle oder Rückrufaktionen. Der Schlüssel ist meines Erachtens nach jungfräulich, zumindest Null Abnutzungserscheinungen.
Ich denke wenn ich das Fahrzeug wieder verkaufe wird mich aufgrund dieses Serviceheftes jeder Käufer auslachen und mir sagen solche "Anpassungen" schafft jeder Kiesplatz- und Fähnchenhändler besser.
Das dieses Fahrzeug dann ohne Verbandskasten, Warndreieck und Weste übergeben wurde, versteht sich da schon fast von selbst( wofür sich die Polizei in der abendlichen Kontrolle dann auch direkt bedankte)........
Ein gravierender Mangel zeigte sich dann direkt abends bei der Heimfahrt: Abblendlicht Fahrerseite geht nicht.
Auf Nachfrage beim Händler an nächsten Morgen bekam ich erst folgende Aussage:
Man hätte dies bei der Tüv Vorfürung gemerkt und es sei ein Wackelkontakt gewesen......, das Fahrzeug sei erneut vorgeführt worden. Ich könne ja zu einem Fordhändler in der Nähe fahren.....
Nun wie ich dann selbst herausgefunden habe, ist auf der Fahrerseite der Kabelbaum zerschnittenworden und ein anderer Stecker für das Leuchtmittel angeklöppelt worden, allerdings kommt immer noch keine Spannung bei Abblendlicht an. Also nicht mit Wackelkontakt.
(Allerdings fand ich dann heute bei dem "obtimierten Serviceheft eine Garantierechnung an Ford weil im Jan 18 das Problem schonmal auftrat. Steuergerät und die Zentralelektronikbox wurden gewechselt (für geschmeidige 600€)
Nächste Punkte
-kaum Radioempfang
Bei der ersten Wartung wurde 5/W30 und jetzt 0W30 eingefüllt....... Kann dies zu Problemen führen ?

Nun meine Fragen:
-gibt es Unterschiede bei den Servicevorschriften 2015 zu 2018 (neues Heft)
-gibt es eine Lösung für das fehlende Licht
-das mit dem abgeschnittenen Stecker habe ich in einem Tread letztens gelesen (mir aber völlig unverständlich)
- Lösungsansatz für miserablen Radioempfang (teilweise verbunden mit Ausfall der gespeicherten Sender).

Zum derzeitigen Zeitpunkt nenne ich der Händler noch nicht,
Ich bin ehrlich hin und hergerissen wie ich vorgehen soll.
Eigentlich fährt das Auto gut aber ich weiß eben nicht wobei der Händler noch geschönt hat. Ob es am Ende nicht besser ist auf Wandlung und Schadensersatz zu bestehen (Morgen habe ich ein Gespräch mit meinem Anwalt)

Ich hoffe nich das dies schon das Ende meiner Ford-Rangerphase war......

So nun habe ich genug genervt, bin gespannt ob mir der ein oder andere mit Rat zur Verfügung stehen kann
Gruß Udo

Ford Ranger 2.2 ExtraCab Limited 2015 Thunder-metallic
Bakflip, Aruma, Warn XDC, Prolift, Höherlegungsfahrwerk Profender/ Eibach, Stoßstangen Rival

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jun 2019 23:02 #2 von Rooster55
Hallo Udo,
echt Sch***e.
Das Auto kommt nicht von einem fFH.
An dem Auto ist wohl was kaputt. Steuerung / Elektronik. Da kommt Freude auf. :(
Ich würde zum nächsten fFH fahren und das Auto auslesen lassen und mir einen Ausdruck von der Historie geben lassen. Kostet etwas.
Mit diesen Unterlagen kann Dein Anwalt was anfangen.

LG Axel
FORD Ranger DoKa 3.2 Automatik Wildtrak Orange Bau 2.11.16 Ezl. 12.16
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jun 2019 23:12 #3 von U62
Hallo Rooster, doch das Auto kommt von einem Fordhändler.....
Das ist es ja was mir zusätzlich den Kamm anschwellen lässt.
Udo

Ford Ranger 2.2 ExtraCab Limited 2015 Thunder-metallic
Bakflip, Aruma, Warn XDC, Prolift, Höherlegungsfahrwerk Profender/ Eibach, Stoßstangen Rival

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
13 Jun 2019 06:10 #4 von Redneck
Guten Morgen!

Sch...ß Story! Weiß gar nicht, was man da raten soll..... Da stimmt wohl in der Tat einiges nicht! Ich würde den Händler damit konfrontieren, so wie Du das jetzt uns geschrieben hast! Da ist ja offensichtlich einiges schief gelaufen, getürkt, geschönt oder sonstwas worden! Klar, daß das beim Weiterverkauf zur Sprache kommen wird, andere Leute sind ja auch nicht doof!

Würde mir da echt mal rechtlichen Rat holen, hast eine Rechtsschutzversicherung? Nur für den Fall, daß der Händler auf blöd macht, und das glaube ich in Deinem Fall schon bald....

Man glaubt es nicht, wie Kunden beschissen werden! Seriös ist ja wohl komplett anders!

Ich drück Dir die Daumen, daß alles wieder gut wird oder ihr eine für jeden zufriedenstellende Lösung findet! :daumen:

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jun 2019 08:17 #5 von U62
Guten Morgen Jürgen,
ja eine Rechtsschutzversicherung habe ich zum Glück.
Das fällt mir noch eine andere Frage ein, kann man anhand des Aufdruckes im Schlüssel (hinter dem Bart) herausfinden wie der Schlüssel ist, oder kann mir zumindest ein anderer Fordhändler anhand des Systems sagen ob für dieses Fahrzeug ein neuer bestellt/ programmiert wurde ? (bei Porsche und Mercedes ist es zumindest so)
Ich habe die Befürchtung das hier ein neuer Schlüssel ausgegeben wurde weil der andere im Autohaus "verloren" ging.
Dies würde für mich bedeuten das irgendwo ein dritter Schlüssel rumgeistert mit dem jemand mein Auto einfach anholen könnte....
In dem Falle müssten alle Schlösser und Schlüssel getauscht werden......
Momentan versuche ich gerade den ehemaligen Eigentümer zu erreichen

Ein angefressener und enttäuschter Udo

Ford Ranger 2.2 ExtraCab Limited 2015 Thunder-metallic
Bakflip, Aruma, Warn XDC, Prolift, Höherlegungsfahrwerk Profender/ Eibach, Stoßstangen Rival

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jun 2019 08:18 #6 von Tobi78
Ich würde mich da auf nichts einlassen und auf eine Wandlung bestehen. Allein schon der fehlende Schlüssel wird ein Riesenproblem wenn das Fahrzeug geklaut wird und Du bei deiner Versicherung vorstellig wirst. Als erstes Fragen die nämlich nach den Schlüsseln.

Auch wenn das Auto gut fährt, andere Ranger tun das auch und momentan gibt es genug davon zu kaufen.

Gruß Tobi

Dateianhang:
2019er Limited Doka 3.2 Automatik (T6, Facelift 2016)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
13 Jun 2019 08:19 - 13 Jun 2019 08:20 #7 von Redneck
Boah, keine Ahnung. Da bin ich überfragt..... Aber laß Dir die Freude am Ranger und an Pickups nicht nehmen, das Auto kann ja in dem Fall am wenigsten dafür! ;)

Ich glaub, ich würde auch versuchen, den wieder loszuwerden! Schau DIch nach einem seriösen um, dann paßt auch alles.

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 13 Jun 2019 08:20 von Redneck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jun 2019 08:37 #8 von U62
Ist weder mein erster Pickup noch mein erster Geländewagen.....
Da war vom alten Nissan über Pajero, etliche Landys (Normal und Light) und etliche G-Modelle.....


ich dachte ein Fordhändler mit fast über 80 Jahre Geschichte sollte eigentlich seriös sein......
Udo

Ford Ranger 2.2 ExtraCab Limited 2015 Thunder-metallic
Bakflip, Aruma, Warn XDC, Prolift, Höherlegungsfahrwerk Profender/ Eibach, Stoßstangen Rival

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
13 Jun 2019 08:45 #9 von Redneck
Tja, wie halt überall gibt´s leider auch hier schwarze Schafe! Ist echt nicht schön...... :(

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jun 2019 09:37 - 13 Jun 2019 09:38 #10 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Massive Probleme mit Ranger / Fordhändler
Servus,

das Auto zurückgeben wäre für mich die letzte Option, warum?

Weil das Serviceheft fehlt!
Normalerweise kann jede FORD-Vertretung im Zentralrechner nachschauen wie oft das Auto in der Werkstatt war und was daran gemacht wurde.

Weil das Fahrlicht nicht geht!
Hier im Forum wurde schon mehrmals geschrieben, daß ein Austausch der Glühbirne diese noch nicht zum leuchten bringt.
Man muß den Fehlerspeicher des Fahrzeugs rücksetzen. Das sollte auch jede FORD-Vertretung machen können.

Weil ein Schlüssel nachgemacht wurde!
Sowas kommt öfter vor als Ihr glaubt. Auch das ist kein Grund für mich das Auto zu wandeln.

Also zuerst alle Auffälligkeiten klären. Wenn dann noch Zweifel bestehen kann man den großen Schritt wagen.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Letzte Änderung: 13 Jun 2019 09:38 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.062 Sekunden