2016 2.2 auto vs 2019 3.2 auto

  • mrbigshot
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
17 Jun 2019 11:04 #1 von mrbigshot
2016 2.2 auto vs 2019 3.2 auto wurde erstellt von mrbigshot
hallo rangerfreunde !

nach drei jahren ranger limited fl 2.2 automatik 160ps und nun den ersten 700km im 2019 limited 3.2 automatik (eins der letzten 18er modelle aus dem vorlauf bestellt ! ) gebe ich mal meine erste vergleichsmeinung dazu ab .

- verarbeitung : keine unterschiede , beide sind ohne mängel , die rostvorsorge am unterboden gleichbleibend schlecht bei beiden.

- ausstattung : im 2019 wurde das kleine zwischenfach der mittelkonsole entfernt , dazu gibt es keinen sd kartenslot mehr .
die heckklappe ist nun an die zv angeschlossen ! die nähte der sitze und beim lenkrad sind grau und nicht mehr schwarz wie beim 16er modell.

- motor/ getriebe/ verbrauch :

das getriebe ist leicht anders abgestimmt , der wandlerschlupf nen tick geringer und die max schaltdrehzahl beträgt 3600 u/min im gegensatz zu 3800 beim 2.2er

der sound ist beim 3.2er deutlich besser , das 5 zyl wummern einfach sexy. der 2.2 nagelt auch viel mehr.

entgegen meinen erinnererungen von einer probefahrt mit nem 3.2 auto im jahre 2016 wo ich keinen nennenswerten leistungsunterschied erkennen konnte zum 2.2 160 ps muss ich zugeben dass der 3.2er im direkten vergleich und erfahrungen aus dem alltag doch spürbar stärker ist .

der fl 160ps 2.2 steht aber besser in futter als manche vermuten und wäre für sparfüchse ne probefahrt wert !

verbrauch : im stadtverkehr ca 1liter mehr , auf der autobahn bei vergleichbarer alltäglicher fahrweise nur minimal mehr , 0.3 liter evtl .

das ist mir bisher aufgefallen und evtl hilft es jemandem bei unschlüssigkeit ob 2.2 automatik oder 3.2 automatik !

grüsse

2016 Limited 2.2 Automatik
2019 Limited 3.2 Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko, Rooster55, Tobi78

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
17 Jun 2019 11:29 #2 von Redneck
Redneck antwortete auf 2016 2.2 auto vs 2019 3.2 auto
Servus!

Vielen Dank für Deine Einschätzung! kann vielleicht für den einen oder anderen schon eine Hilfe sein! :daumenhoch:

Das kleine Fach hat der neue jetzt wieder für die Mittelkonsole, hab ja letzte Woche erst den neuen Wildtrak probegefahren.

Ansonsten kann ich nur sagen, nach dem 2.5 Hilux, der wirklich trotz Chip-Tuning die Wurst nicht vom Teller zog, war klar, wenn Ford, dann 3.2 Liter! Und bezogen auf das Ziehen unseres Wohnwagens war es die richtige Entscheidung, der Ranger zieht den Wohnwagen (der wirklich kein Schwergewicht ist) wesentlich souveräner! Leider gibt´s ihn nicht mehr lange, und ob der neue das mit schweren Hängern so hinkriegt, wird man sehen. Solo ist er auf jeden Fall gut motorisiert!

Rostvorsorge mußt so gut wie bei jedem Pickup selber nachbessern, hab ich schon immer gemacht, da reg ich mich gar nicht auf! Zumindest war mein Ranger mit Hohlraumschutz konserviert, ist ja schon mal was! :daumen:

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • mrbigshot
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
17 Jun 2019 12:37 #3 von mrbigshot
mrbigshot antwortete auf 2016 2.2 auto vs 2019 3.2 auto

Redneck schrieb:
wenn Ford, dann 3.2 Liter! Und bezogen auf das Ziehen unseres Wohnwagens war es die richtige Entscheidung, der Ranger zieht den Wohnwagen (der wirklich kein Schwergewicht ist) wesentlich souveräner! Leider gibt´s ihn nicht mehr lange, und ob der neue das mit schweren Hängern so hinkriegt, wird man sehen.


der 3.2 entwickelt über nen breites drehzahlband enormen zug und hier scheint ihm der gewaltige hubraum tatsache zu helfen .

ich bin gespannt ob der 2.0 biturbo im alltag mitgeht , nie gefahren den motor .

2016 Limited 2.2 Automatik
2019 Limited 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
17 Jun 2019 13:07 #4 von Redneck
Redneck antwortete auf 2016 2.2 auto vs 2019 3.2 auto
Also im Alltag ohne Anhängsel auf jeden Fall. Hab ich ja hier kurz beschrieben, den ersten Fahreindruck. In Verbindung mit der 10-Gang-Automatik geht er gefühlt besser als der 3.2er! Wirkt munterer....

Einen ausführlicheren Test durfte ich für die Juli-Ausgabe des Pickup-Camper-Magazins schreiben mit mehr Bildern, erscheint demnächst und ist wieder online zu lesen. Ich geb bescheid, wenns veröffentlicht wird! ;)

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko, mrbigshot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.069 Sekunden