Wassereintritt an der Windschutzscheibe

Mehr
26 Jul 2019 08:47 - 26 Jul 2019 08:49 #1 von MarioT
Wassereintritt an der Windschutzscheibe wurde erstellt von MarioT
Hallo zusammen,

Benötige mal euren Rat in Sachen Wassereintritt und den evtl. Folgen

Das Fahrzeug ist ein Ranger Wildtrak 3,2 etwas über 2 Jahre und befindet sich seit ca. 4 Wochen in unserem Besitz.

Nach einem stärkeren Regen stieg meine Frau in unseren Ranger ein und entdeckte Wassertropfen auf den Bedienelementen für die Differenzialsperre etc.
Nach kurzer Suche fand sie weitere auf der Klimasteuerung und dem Rahmen vom Sync-Display.
Quelle ist an der Windschutzscheibe oben links vom Rückspiegel  Scheibe undicht.
Reparatur folgt.

Was mir nun schlaflose Nächte bereitet ist der Gedanke, seit wann da schon Wasser eintritt und wieviel bereits in den Bedienelementen gelandet ist.
Und vor allem ob hier Folgeschäden an der Elektrik auftreten können / werden?
Momentan scheint noch alles zu funktionieren.

Können mir hier die Profis oder Gleichgesinnte mit ähnlichem Fall Info geben ob meine Sorge wegen Folgeschäden an der Elektronik durch den Wassereitritt gerechtfertigt oder unbegründet ist?

Danke vorab!

Ford Ranger Wildtrak 3,2
Anhänge:
Letzte Änderung: 26 Jul 2019 08:49 von MarioT.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jul 2019 17:54 #2 von jastericka
jastericka antwortete auf Wassereintritt an der Windschutzscheibe
hallo,

dann schau mal wenn du die Lampe oben am Dachhimmel heraus niummst ob die nicht auch Wasser hat.
Denn es muss nich die Scheibe sein , denn es ist öfters die Antenne vom Dach wo die nicht richtig abdichtet und das Wasser dort eintritt. Kann sich überall verteilen .

Bei mir wars beim Vorfacelift die Antenne wo der Eintritt war.

Grüße

Alain

Ford Ranger WT 3.2 Automatik
www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: MarioT

Mehr
26 Jul 2019 20:31 #3 von Rooster55
Rooster55 antwortete auf Wassereintritt an der Windschutzscheibe
Das ist eine gute Idee von Alain. Es sei denn, die Scheibe wurde mal getauscht und schlampig wieder eingebaut.

LG Axel
FORD Ranger DoKa 3.2 Automatik Wildtrak Orange Bau 2.11.16 Ezl. 12.16
Dateianhang:

Mehr
27 Jul 2019 13:53 #4 von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf Wassereintritt an der Windschutzscheibe
Hallo,

kam letztens vom Einkaufen und das stand das Regenwasser um den Schalthebel im Faltenbalg. Rundum der Innenraumleuchte der Himmel klitschnass.
Zu Hause die Inneraumleuchte abgebaut und das Wasser kommt zwischen Scheibe und Rahmen durch.
Hat vermutlich der unfähige Händler die 2. Scheibe auf Garantie nicht richtig eingeklebt. Bis jetzt war immer nur eine kleine Ecke links oben beim Fahrer feucht, aber der Händler hat nichts gefunden, falls er überhaupt ordentlich gesucht hat.

An der Antenne kommt nichts rein.

Gruß aus der Eifel
Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013
Dateianhang:

UAZ Buchanka inkl. Campingausbau

Mehr
31 Jul 2019 22:34 - 31 Jul 2019 22:35 #5 von Sisko
Hallo Leute,

wenn ich mich recht entsinne, gab es da mal eine Rückrufaktion für den Ranger, wegen des hier beschriebenen Wassereinbruchs, sucht mal im Forum.
Teilweise wurden da nicht nur die FrontScheiben getauscht oder abgedichtet sondern auch noch ein Kabelbaum und der Sicherungskasten ausgewechselt...

Grüße Sisko

don' t dream it, be it!

Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre
Letzte Änderung: 31 Jul 2019 22:35 von Sisko.

Mehr
01 Aug 2019 06:33 #6 von RangerME
RangerME antwortete auf Wassereintritt an der Windschutzscheibe
Moin, moin,

1. Wasser im Faltenbalg des Schalthebels? - Das hatte ich doch auch mal vor ca. 2 Jahren...
Damals bin ich direkt zum fFH und der konnte sich direkt live von der Pfütze überzeugen...

Fazit:
Es tröpfelte durch die Dachantennendichtung (bis dahin "Un-Dichtung"), direkt in die Innenraumleuchte und von da aus der Erdanziehung folgend Richtung Schaltung. Ford hat dann die Antenne aus- und wieder eingebaut. Angeblich war der Antennenfuss nicht fest genug angezogen....

Der obere, mittlere Bereich des Daches / der Windschutzscheibe scheint generell störanfällig zu sein:

2. Wasser an der Windschutzscheibe:
Nach dem Austausch der Windschutzscheibe (auf Garantie) wegen defekter Heizdrähte drang Wasser durch die mangelhaft eingeklebte, neue Scheibe ein. Da hatten die Monteure im Bereich des Innenspiegels (also genau in der Mitte oben) auf ca. 5 cm die Dicht-/Klebemasse "vergessen.... Nach 2 Tagen war dann alles wieder dicht...

Fazit: Der Bereich scheint für die Montage eine ungemütliche Stelle zu sein... :)

VG
aus dem Neandertal!
Andreas

Ford Ranger - Limited - DoKa - 2.2 - Bj. 2015 - Schalter

Moderatoren: OffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.025 Sekunden