Frage zu Lüftungsgeräuschen

Mehr
03 Mär 2020 18:21 #1 von Eisbaer79
Frage zu Lüftungsgeräuschen wurde erstellt von Eisbaer79
Hallo zusammen!

Da der Ranger Raptor mein erster Pickup ist, habe ich natürlich auch viele Fragen an die Erfahrenen unter euch! Mir fällt auf, dass mein Ranger ab Geschwindigkeiten von ca. 100 km/h extreme Windgeräusche macht. Aber nicht durch die Karosserie, sondern durch die Luft die ins Gebläse drückt. Besonders hier durch die Luftführung an der Windschutzscheibe. Mir ist klar, dass ich einen LKW fahre. Bin vielleicht auch von meinen Audis und ähnlichem vorher etwas verwöhnt. Aber ist das wirklich so Stand der Dinge? Ich meine wenn ich mal einen Sprinter fahre ist mir das so auch noch nicht aufgefallen.

Liegt das an der Pickup Bauform? Auch das Die Motorhaube ab ca. 120 km/h komplett flattert?

Viele Grüße,
René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2020 18:30 #2 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf Frage zu Lüftungsgeräuschen
Ich fahre nur einen WT, aber weder habe ich laute Lüftungsgeräusche, noch flattert meine Motorhaube. Hast du mal gecheckt ob deine Motorhaube richtig eingerastet ist?

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2020 19:45 #3 von Eisbaer79
Eisbaer79 antwortete auf Frage zu Lüftungsgeräuschen
Ja, die Haube ist schon eingerastet :) Spaltmaße sind auch stimmig. Finde das Gebläse an sich schon sehr laut, aber extrem ist es halt wirklich wenn die Luft auf der Autobahn durch das Gebläse reindrückt. Ist vermutlich auch schwierig für euch zu beurteilen aus der Ferne. Frag vielleicht mal bei meinem Händler ob ich mal einen "normalen" Ranger für eine Stunde zur Probe haben kann. Dann kann ich es vermutlich besser beurteilen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2020 21:02 - 03 Mär 2020 21:02 #4 von Rooster55
Rooster55 antwortete auf Frage zu Lüftungsgeräuschen
Kann auch ich nicht so bestätigen. Windgeräusche bei 120 km/h sind bei mir "normal" also nicht lauter. Die Motorhaube bewegt sich manchmal auf und ab, "flattert", aber nie so, dass ich Angst bekommen hätte.
Die Motorhaube ist aber ein "Riesenteil" und man sieht sie während der Fahrt. Das ist heute ja ungewöhnlich. ;)

LG Axel
FORD Ranger DoKa 3.2 Automatik Wildtrak Orange Bau 2.11.16 Ezl. 12.16
Dateianhang:
Letzte Änderung: 03 Mär 2020 21:02 von Rooster55.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
03 Mär 2020 21:55 #5 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Frage zu Lüftungsgeräuschen
Beides kann ich dir von meinem WT auch bestätigen.
Die Haube flattert seit eh und je. Nachdem sie nach der Rostbeseitung auf der Innenseite auch neu justiert wurde, schließt sie schlechter, flattert aber immer noch. Flattern tut übrigens nicht die ganze Haube, sondern nur der Bereich vor der Windschutzscheibe. Dort ist kein Falz mehr, der etwas Unterstützung leistet und das Ding ist groß mit noch größerem Lufteinlass vorne. Irgendwo muss die Luft halt hin. Und da sind wir beim 2. Teil, die Luft drückt ins Gebläse. Isso. Hängt aber auch von der Einstellung der Düsen ab. Ich hab meine immer auf Scheibe und oft auf Fußraum. Wenn ich dann die Lüfterstufe auf 2 oder 3 drehe, bekomme ich auch noch ein Fiepen dazu. Auf größer Stufe 4 macht das Gebläse einen Höllenkrach. Da waren alle anderen Autos nahezu geräuschlos.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mär 2020 09:30 - 04 Mär 2020 09:31 #6 von NP300
NP300 antwortete auf Frage zu Lüftungsgeräuschen
Servus,

pickup-typisch ist es wohl nicht. Zumindest mein Navara hat kein Flattern der Motorhaube oder Luftgeräusche in den Düsen - auch nicht bei 180...

BG
Berni

Nissan Navara NP300 (2017, DC, 140kw, Schalter, 265/70 R17 BFG KO2 Cooper Discoverer AT3 LT)
Letzte Änderung: 04 Mär 2020 09:31 von NP300.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mär 2020 09:55 #7 von MAB
MAB antwortete auf Frage zu Lüftungsgeräuschen
Hi,

ist wohl wenn ein Problem beim FL?

Bei meinem vFL (keine Umbauten wie Frontbügel, Clim-Air etc.) habe ich kein Flattern der Haube oder Probleme mit der Lüftung bei >120Km/h, auch nicht bei 175 Km/h.

Auf höchster Stufe ist das Geläse laut, was am hohen Luftstrom liegt: Verwirbelung-> Geräusch.

Ein Pipsen habe ich nur in der Voll-Automatik-Einstellung der Lüfungsanlage.

Besser funktioniert die Einstellung "Mitte und Fußraum", Rest automatik.

Kann es sein, dass die Gummiauflagen der Haube nicht genung Anpressdruck haben und infolge die Haube flattert?

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
04 Mär 2020 14:14 - 04 Mär 2020 14:15 #8 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Frage zu Lüftungsgeräuschen
Wie geschrieben: Haube liegt stramm an. Es flattert auch nicht die ganze Haube wie beim Chrysler C300, sondern nur ein Bereich von 30-40 cm Breite am Haubenrand mittig vor der Windschutzscheibe.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 04 Mär 2020 14:15 von PIPDblack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mär 2020 14:18 #9 von MadMax63
MadMax63 antwortete auf Frage zu Lüftungsgeräuschen
Ja, das Haubenflattern ist mir bei der Probefahrt mit dem 2019er sofort aufgefallen. Mein 2014er Vorgänger hatte das nicht.

Dateianhang:


It´s nice to be important, but itˋs more important to be nice.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mär 2020 17:37 #10 von Eisbaer79
Eisbaer79 antwortete auf Frage zu Lüftungsgeräuschen
Kann die Schilderung von PIPDblack voll bestätigen! Genau diese Dinge meine ich. Das Haubenflattern am Windlauf zur Scheibe und all die Geräusche der Lüftung. Okay, dann kann ich mir die Probefahrt in einem anderen Ranger sparen, dann ist es wohl Stand der Technik. Gibt Schlimmeres, ist halt ein LKW, wusste man vorher ;)

Ist wie mit dem beheizbaren Lenkrad was es auch nicht im Raptor gibt. Braucht auch kein Mensch! Aber meine Freundin staunte nicht schlecht mit den Worten: Ey kann gar nicht sein. Jeder Ford mit beheizter Frontscheibe hat auch das Lenkrad beheizt, hat ja auch mein weniger als halb so teurer Ecosport!

Eben nicht, ist halt ein LKW! :P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.059 Sekunden