Schwarze Beschichtung Ranger 2017 B-Säule Lack oder Kunststoff?

  • Bauernsfuenfer
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
02 Jun 2020 08:13 #1 von Bauernsfuenfer
Hallo zusammen,

beim Versiegeln habe ich die Stelle neulich aus Unsicherheit ausgelassen, aber vielleicht weiß es jemand und kann mir eine definitive Aussage geben.

Der Ranger (Doka) hat dort, wo die Türen die B-Säule Überdecken eine schwarze Schicht. Also quasi hinter der vorderen Seitenscheibe und vor der hinteren Seitenscheibe. Diese Beschichtung ist schwarz und leicht rau. Ist das ein Kunststoff oder ist das lackiert?

Das problem ist, dass man mit einer Versiegelung oder einem Wachs einen Grauschleier auf Kunststoff hinterlässt. Wenn der Kunststoff so rau ist wie hier, befürchte ich dass ich das nie wieder abbekomme. Tiefenreiniger bzw. Kunststoff-Schutzprodukte auf Lack kommen auch nicht gut.

Deshalb habe ich den Bereich vorerst ausgelassen. Aber irgendwie will ich die komplette Außenhaut schützen und pflegen, damit das Auto auch im Alter noch gut aussehen wird. Also müsste ich wissen was es ist. Wenn mir hier jemand was dazu sagen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jun 2020 22:21 #2 von Rooster55
Keine Ahnung, was das ist, Aber das kann man doch mit Malerkrepp abkleben.

LG Axel
FORD Ranger DoKa 3.2 Automatik Wildtrak Orange Bau 2.11.16 Ezl. 12.16
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bauernsfuenfer
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
03 Jun 2020 08:45 - 03 Jun 2020 08:53 #3 von Bauernsfuenfer
Hallo und vielen Dank für deine Antwort. Ja, ich habe es ja bisher einfach nicht behandelt (geht auch ohne abkleben, wenn man nicht gerade mit der Maschine poliert - ich habe ja nur von Hand versiegelt).

Die Idee war aber dennoch es mit irgendwas vor UV Belastung zu schützen. Gerade schwarze Teile sind da immer empfindlich gegen vergrauen oder spröde werden. Je nachdem was es eben ist. Ich mache einfach mal einen unauffälligen Testspot und dann schaue ich was es wohl ist.
Letzte Änderung: 03 Jun 2020 08:53 von Bauernsfuenfer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
03 Jun 2020 09:23 - 03 Jun 2020 09:30 #4 von PIPDblack
Vllt. hilft dir das weiter.

Mist, der Link funzt nicht.

Effektstreifen 16K907B
Teilenummern 1743663; 1743673; 1854949; 1854951
Vom Material her müßte es das gleiche sein, wie auf den Fensterholmen der Türen.
Da es eine Teilenummer hat, ist es nicht auflackiert.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 03 Jun 2020 09:30 von PIPDblack.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bauernsfuenfer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bauernsfuenfer
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
03 Jun 2020 15:27 #5 von Bauernsfuenfer
Perfekter Hinweis! Danke dir!
Damit ist es bestimmt ein unbeschichteter Kunststoff und damit teste ich erstmal Kunststoff-Pflege.

Nochmal vielen Dank!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.042 Sekunden