Bei Beschleunigung Rust mein ranger nach Kat Tausch, was kann das sein?

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25 Jun 2020 18:16 #1 von Buchenbande
Hey Leute, habt ihr ne Idee was da schief läuft? Nach dem mein Autohändler den katalysator gewechselt hat nach dem der alte in Rauch aufgegangen ist und noch alle 3 sensoren geweselt wurden fängt mein ranger 2.2 tdci 2x2 150 ps an bei der Beschleunigung zu Rußen. Aber wenn man die Geschwindigkeit erreicht hat dann Rußt er nicht mehr. Hat da jemand ein Tipp was da los ist warum er das macht?

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26 Jun 2020 08:17 - 26 Jun 2020 08:19 #2 von raili
...das haben die "alten" Dieselmotoren ohne Kat noch gemacht. Ich schätze, der Kat macht nicht, was er soll......
Wie weit bist du schon gefahren? Kann natürlich sein, dass er sich noch "freibrennen" muß. Zumindest bis zur ersten Regeneration (500-700 km) würd ich ihm eine Chance geben..
liebe Grüße
Raimund

Toyota Hilux 2,8 D Aut. Bj.2021
Letzte Änderung: 26 Jun 2020 08:19 von raili.

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26 Jun 2020 09:36 #3 von Buchenbande
Ich bin gerade mal erst 250 km gefahren und das alles Landstraße, Stadtverkehr. Aber ich finde es echt komisch wenn ich ihm richtig Beschleunige dann fängt es an und wenn ich die Geschwindigkeit halte ist es nicht mehr......

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26 Jun 2020 09:47 #4 von PIPDblack
Fahrzeuge mit funktionierendem Partikelfilter rußen nicht.
Da wird wohl der Filter kaputt sein.

Kat und DPF sind ja heutzutage ein Bauteil.

Wurden Neuteile verbaut oder wurde der DPF gereinigt?

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

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26 Jun 2020 11:37 #5 von Buchenbande
Es wurde ein neuer eingebaut...

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26 Jun 2020 13:12 #6 von Trail-Seeker
Ich würde sagen, ab zurück zur Werkstatt und das klären lassen.

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

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27 Jun 2020 14:58 #7 von Bauernsfuenfer
Da hätte ich Angst vor den Injektoren. Ab in die Werkstatt.

Wenn die nichts finden, gibt es Bosch Diesel Center. Diese können die Injektoren vermessen. Danach gibt es ein Protokoll, dass eine Werkstatt im Normalfall anerkennt.

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27 Jun 2020 15:03 #8 von Buchenbande
Danke, aber ich hab selbst die Vermutung das der turbolader Öl nimmt. Hab mich mal belesen und Co aber er geht Montag in die Werkstatt da sollen die es finden.

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03 Jul 2020 14:11 - 03 Jul 2020 14:11 #9 von BlackTrak
Klingt eher nach nicht funktionierendem Kat und DPF.

Diesel ohne Abgasreinigung rußen eigentlich nur unter Last und beim Starten, bei Fahrgeschwindigkeit nicht mehr.

- SOLD - 2019er Ford Ranger Wildtrak 3.2 TDCi 6AT
DoKa / Mountain Top Rollo / AHK / Offroad-Paket / Eberspächer Standheizung
285/60 R18 Yokohama G015 + 46mm SPV
Letzte Änderung: 03 Jul 2020 14:11 von BlackTrak.

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04 Aug 2020 13:27 #10 von raili
..und, was wars?
lg
Raimund

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