Ich habe getauscht 3.2 gegen 2.0 biturbo

Mehr
24 Mär 2021 16:02 #1 von K100RS
Ich habe getauscht 3.2 gegen 2.0 biturbo wurde erstellt von K100RS
Hallo,
eigentlich bin ich immer der stille Leser und schreibe kaum was, weil es bei schlichtweg nichts zum posten gibt.

Weil ich ein gutes Angebot für einen Neuen bekommen habe, habe ich meinen nun etwas über 3 Jahre alten 3.2 Wildtrak in einen neuen 2.0 biturbo umgetauscht (natürlich mit Aufzahlung).

Mal sehen welche Erfahrungen in dann im Vergleich mit meinem alten 3.2 mache. Wahrscheinlich werde ich dem Saond des 5-Zylinders nachtrauern, er war einfach gigantisch.
Gespannt bin ich auch auf die 10 Gang Automatik!

Ich werde meinen ganz persönlichen Fahrbericht dann posten.

Grüße
Alex aus Weiden i. d.OPf
Folgende Benutzer bedankten sich: Kawi, manfredsen, Duke01

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mär 2021 20:27 #2 von Duke01
Da bin ich mal gespannt, wie du den Umstieg empfindest.

Ford Ranger WT Doka 3.2 BJ 17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
25 Mär 2021 07:02 #3 von Redneck
Servus ebenfalls aus Weiden!

Herzlichen Glückwunsch! Ich denke, Du wirst den Umstieg nicht bereuen! Als meiner öfter wegen einem nicht behebbaren Fehler bei MGS stand, hatte ich die Ehre, den 2.0 Biturbo für einen kleinen Bericht zu fahren, auch den Raptor hatte ich schon zweimal, der ja den gleichen Motor hat. Ich finde, Du wirst Dich nicht verschlechtern, ich fand ihn echt total gut! :daumenhoch:

Der Sound des Fünfzylinders ist vielleicht das einzige, das man ein wenig vermissen könnte - aber wenn man den 2.0 Biturbo mit etwas höheren Drehzahlen mal die Sporen gibt, dann klingt er auch etwas kerniger. Ansonsten: Tolle Automatik, geht besser als der 3.2er.

Hier mal die kleine Testfahrt mit dem Raptor von MGS, den ich mal zum probefahren hatte. Der Motor ist ja derselbe wie beim Wildtrak und den anderen Modellen:
www.stoapfaelze...ptor/

Ich denke, Du wirst dem 3.2er nicht hinterhertrauern!

Lg aus Weiden, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
25 Mär 2021 07:58 #4 von Redneck
Ich nochmal.....

Hab schnell das Fazit meiner Testfahrt mit einem der ersten Biturbo gesucht, der verfügbar war. Hab ich vor einiger Zeit mal fürs Pickup-Camper-Magazin geschrieben, ab Seite 10:

de.calameo.com/...4aaf1

Lg, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BlackTrak
  • BlackTraks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • 2019 Ranger 3.2 6AT
Mehr
28 Mär 2021 12:14 #5 von BlackTrak
BlackTrak antwortete auf Ich habe getauscht 3.2 gegen 2.0 biturbo
Naja, wie beliebt der 2.0 sieht man jetzt gut an den Preisen für letzte 3.2 und neue/leicht gebrauchte 2.0.
Nämlich gar nicht...

Hat mir ein 2.0 Fahrer auch so bestätigt, mit Anhänger soll das ne Katastrophe sein, zudem auch noch Probleme mit dem Getriebe.
Da freu ich mich über die 12 PS weniger auf dem Papier, aber dafür top Sound, Kraft in allen Lebenslagen und Robustheit.

Wie war das Jürgen? Nichts geht über Hubraum, als mehr Hubraum :P

- SOLD - 2019er Ford Ranger Wildtrak 3.2 TDCi 6AT
DoKa / Mountain Top Rollo / AHK / Offroad-Paket / Eberspächer Standheizung
285/60 R18 Yokohama G015 + 46mm SPV

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
29 Mär 2021 06:37 #6 von Redneck
Moing!

Von dem abgedroschenen Hubraum - Spruch halte ich gar nix, der kommt in der FB-Gruppe so ziemlich regelmäßig alle 3 Tage, fürchterlich. Ich würde mal so sagen, da ich ja einen guten Vergleich 3.2 zum 2.0 Liter habe: Solo und mit Wohnwagen und leichteren Anhängern ist der Biturbo ein toller Motor, macht Spaß und reicht wirklich aus. Wenn ich ständig mit 3.5 Tonnen am Haken rumfahren müsste, würde ich aktuell auch den Hilux mit 2.8 Litern bevorzugen, da könnte ich mir schon vorstellen, dass der 2.0 auf Dauer mit solchen Lasten überfordert ist. Wer das nicht macht, für den ist er auf jeden Fall gut geeignet, und schleppt ja nicht jeder ständig 3.5 Tonnen mit sich rum.

Wäre jetzt nicht schlecht für mich, wenn die Preise für den 3.2 Liter stabil bleiben würden, wenn ich meinen mal hergebe! ;)

Probleme mit dem Getriebe sind jetzt nicht so häufig, und in der Ranger-Gruppe in FB sind jetzt über 9700 User. Gab auch schon sehr vereinzelt Motorschäden, aber die kommen auch bei anderen Marken vor, überdurchschnittlich oft bis jetzt noch nicht! Der 3.2 Liter bekleckert sich da auch nicht mit Ruhm: GLühkerzen, Batterien und leider auch Motorschäden! Wie halt bei anderen Herstellern auch, wenn man da z.B. VW mit den Bussen anschaut, da möchte ich mal sagen, dass es da mehr Probleme mit dem Motor gibt! Robustheit ist also relativ. Setzt man das in Relation mit z.B. einem Hilux oder D-Max, dann macht der Ford in der Summe mehr Probleme!

Aber wollen wir mal hoffen, dass wir einen von den guten erwischt haben, also einen von denen, die nicht an einem Montag zusammengeschraubt wurden! ;)

Lg, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Stehlo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2021 08:49 #7 von Rumble Fish
Rumble Fish antwortete auf Ich habe getauscht 3.2 gegen 2.0 biturbo
Mein 3,2 L wird im Alter besser. Kein aufleuchten von irgendwelchen Warnanzeigen mehr, keine unauffindbaren Probleme mehr, nur noch Verschleißteile. Kein Vergleich zu den ersten drei Jahren.

...habe ich eben auf Holz geklopft? Werde ich dank meines Fords noch abergläubig :oops: ?

Grüße und guten Start in die Woche
Micha
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck, RA244

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • planetengetriebe
  • planetengetriebes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
29 Mär 2021 10:40 #8 von planetengetriebe
planetengetriebe antwortete auf Ich habe getauscht 3.2 gegen 2.0 biturbo
servus,

@BlackTrak: ich seh das ähnlich wie redneck. wer ständig mit schwerem anhänger herumkurvt ist mit mehr hubraum sicher besser bedient. ich persönlich halte auch nichts von downsize motörchen. das ist halt den abgasnormen geschuldet.
die launigen australier haben dazu einen schönen "real world" vergleichstest gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=0wp1gF7DS4w

klarerweise ist der 2.0 mit dem 10 gang automaten hier im vorteil. aber auf dauer mit 3,5t im schlepptau ist das sicher nicht gesund.

ich würd mir den 3.0 v6 diesel aus dem f-150 in kombination mit der 10 gang automatik im ranger wünschen.......oh wait, da kann ich mir gleich den 150 zulegen.... :)
der ist mir aber für unsere straßenverhältnisse und verwendung dann doch eine nummer zu groß. hätt ich aber trotzdem gern....

lg

Ford Ranger Wildtrak ExtraCab Automatik 3.2 (2018), Standheizung, MT-Rollo
General Grabber AT3 265/60 R18
Gruß vom (Planeten)Getriebe!
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2021 10:57 #9 von Rumble Fish
Rumble Fish antwortete auf Ich habe getauscht 3.2 gegen 2.0 biturbo
Beim F-150 sind die 2,7 und 3,5 l Ecoboostmotoren auch dem 5,0 l V8 in fast allen Belangen überlegen - auch wenn ich Fan von V8-Motoren bin.

Gruß
Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2021 11:52 #10 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Ich habe getauscht 3.2 gegen 2.0 biturbo
...inzwischen beim 5 Liter V8 angekommen :)

Die kleinen Diesel drehen hoch wie ein Benziner, gerade bei Automatikgetrieben. Das muss man mögen.


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.056 Sekunden