Fragen an Ford Kundenzentrum und die Reaktion

Mehr
25 Mai 2021 21:22 #1 von rettlump
Fragen an Ford Kundenzentrum und die Reaktion wurde erstellt von rettlump
Hallo zusammen!
Bin neu hier, heiße Stefan und bin 46 Jahre alt. Habe mir vor kurzen einen Wildtrack mit Extrakab bestellt. Leider wurde mir ein vorläufiger Liefertermin in April 2022 bestätigt.

Ich hatte einige Fragen und diese habe ich an das Kundenzentrum gesendet.
Hier die Fragen:
1. Die Laderaumlänge der Extrakabine beträgt 1,847. Lediglich die Extrakabine Wildtrak 1,739. Worin ist die kürzere Laderaumlänge im Wildtrak begründet?
2. Ist ein späteres Update auf Sync4 möglich, falls ja zu welchen Kosten?
3. Warum wird als Option kein Schiebefenster im Heckbereich angeboten? Im Ranger Modell für den US Markt ist inbegriffen.
4. Warum wird kein Tot-Winkel-Assistent angeboten? Auch dieser ist im US Modell erhältlich.
5. Warum ist das Laderaum-Paket 11 im Wildtrak Extrakabine nicht elektrisch verfügbar? In der Doppelkabine wird es angeboten.
6. In der Fahrzeugbroschüre steht, Lenksäule in Höhe und Reichweite einstellbar. In meinem Testwagen war das nicht der Fall. Lediglich eine Höhenverstellung war möglich. Ist es ein Fehler in der Broschüre?
7. Warum sind die Sitze im Wildtrak Extrakabine nicht elektrisch verstellbar, auch nicht optional? In der Wildtrak Doppelkabine ist es Serie.

Die Antwort war:
vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse am Ford Ranger Wildtrak.

Sicherlich haben Sie Verständnis, dass wir Entscheidungen, die strategisch, technisch oder im Bereich Marketing getroffen werden, nicht an Dritte kommunizieren. Dies würde keine Änderung des aktuellen Produktangebotes erwirken.

Die Vielfalt von Ausstattungsvarianten und Ausführungen ist in unserer Preislisten detailliert dargelegt. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keine Sonderkonfigurationen anbieten können.

Maßgebend für die Bestellung und die Wahl von Fahrzeugausstattungen ist deshalb immer die aktuelle Preisliste, die Sie sich auf unserer Homepage herunterladen können.

Falls Sie noch spezielle Fragen haben sollten, wird Ihr Ford Vertragspartner Sie gerne kompetent und zuverlässig beraten.

Teilweise verständlich, aber die ein oder andere Frage hätte durchaus beantwortet werden können.
Wie seht ihr das?
LG,
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2021 21:30 #2 von Rooster55
Hallo Stefan,
willkommen im Club und immer knitterfreie Fahrt.
Nun, eine Ford typische Antwort.
Gilt aber auch für andere Hersteller. Da will sich keiner reinreden oder gar belehren lassen.

LG Axel
FORD Ranger DoKa 3.2 Automatik Wildtrak Orange Bau 2.11.16 Ezl. 12.16
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2021 21:55 #3 von hansjo
Moin,
am besten finde ich die Stelle mit der kompetenten und zuverlässigen Beratung durch den Ford Vertragspartner.
Die bekommen von Ford wahrscheinlich auf ihre Anfragen auch die Antworten aus dem gleichen Fundus an Textbausteinen.
Die Tatsache,dass man Fragen an das Kundenzentrum stellen kann bedeutet heute leider nicht zwangsläufig,dass man mit den Antworten auch was anfangen kann.
Es gibt so viele Sachen,die die FFH nicht können oder auch nicht dürfen, die man aber mit Updates von Cyanlabs oder per Forscan programmieren kann, dass man sich über kurz oder lang da selbst einarbeiten muss. Dann ist vielleicht die Frage nach Sync 4 offiziell über Ford auch gar nicht mehr so wichtig. Da gibts hier über die Suchfunktion mehr Infos als man verarbeiten kann. Nur schon mal so als Tip, niemals die automatischen Updates einschalten.Ford benutzt seine Kunden als Betatester der Updates nach dem Motto learning by doing. Bei Updates immer warten,bis die Bugs raus sind.
Wann das ist erfährt man idealerweise hier.
Gruß und herzlich willkommen
Hansjo

Ranger Wildtrak DC, 3,2l Automatik,EZ 04 2020 Royalgrau mit Hardtop Typ k , nicht ganz Royalgrau
10l/100km
Folgende Benutzer bedankten sich: rettlump

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2021 05:35 #4 von Goldfield
Moin,
ich hab da mal gefragt, ob die Achsen, abgesehen vom Allrad beim 4x4 und 4x2 von den Traglasten gleich sind, wegen anderer Räder.
Antwort war ungefähr, das keine anderen Räder drauf dürfen, außer denen, die im COC freigegeben sind.
Sonst würden die Abgaswerte nicht mehr stimmen und das ist unzulässig.
Hier im Forum sieht man ja, das alle Ranger mit serienmäßigen Rädern unterwegs sind...
:lachkrampf:

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2021 07:14 #5 von rettlump

hansjo schrieb: Moin,
am besten finde ich die Stelle mit der kompetenten und zuverlässigen Beratung durch den Ford Vertragspartner.
Die bekommen von Ford wahrscheinlich auf ihre Anfragen auch die Antworten aus dem gleichen Fundus an Textbausteinen.
Die Tatsache,dass man Fragen an das Kundenzentrum stellen kann bedeutet heute leider nicht zwangsläufig,dass man mit den Antworten auch was anfangen kann.
Es gibt so viele Sachen,die die FFH nicht können oder auch nicht dürfen, die man aber mit Updates von Cyanlabs oder per Forscan programmieren kann, dass man sich über kurz oder lang da selbst einarbeiten muss. Dann ist vielleicht die Frage nach Sync 4 offiziell über Ford auch gar nicht mehr so wichtig. Da gibts hier über die Suchfunktion mehr Infos als man verarbeiten kann. Nur schon mal so als Tip, niemals die automatischen Updates einschalten.Ford benutzt seine Kunden als Betatester der Updates nach dem Motto learning by doing. Bei Updates immer warten,bis die Bugs raus sind.
Wann das ist erfährt man idealerweise hier.
Gruß und herzlich willkommen
Hansjo


Moin,
eigentlich traurig dieses Verhalten. Man könnte sicherlich lange darüber diskutieren warum und weshalb das so ist, unterm Strich ist es einfach nur ärgerlich für den Kunden.
Ich habe mir hier im Forum schon das ein oder andere Thema durchgelesen, dafür dass man sehr viel Geld in die Hand nimmt um deren Produkt zu gebrauchen, wird man unfair behandelt.

Aber nun gut, vielen Dank für deine Informationen und Tipps!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2021 07:18 #6 von rettlump

Goldfield schrieb: Moin,
ich hab da mal gefragt, ob die Achsen, abgesehen vom Allrad beim 4x4 und 4x2 von den Traglasten gleich sind, wegen anderer Räder.
Antwort war ungefähr, das keine anderen Räder drauf dürfen, außer denen, die im COC freigegeben sind.
Sonst würden die Abgaswerte nicht mehr stimmen und das ist unzulässig.
Hier im Forum sieht man ja, das alle Ranger mit serienmäßigen Rädern unterwegs sind...
:lachkrampf:


Moin, klingt nach „nichts Falsches sagen sonst werden wir verklagt“. Für den Kunden leider echt traurig.
Nichts desto trotz freue ich mich auf meinen, dauert leider nur noch ewig.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
26 Mai 2021 08:13 - 26 Mai 2021 08:15 #7 von PIPDblack
Vllt. können wir dir ja helfen.....

Die Maße in den Prospekten scheinen irgendwie gewürfelt. Am besten man mißt selbst oder fragt hier im Forum den Eigner eines solchen Fahrzeugs.

Sync4 gibt erst im nächsten neuen Ränger. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist dort der Bildschirm ein vielfaches größer als bisher. Also auch hardwaresseitige Änderungen. Von Ford gibt es ja nicht mal die Möglichkeit offiziell von 3,0 auf 3,4 zu kommen.

Die US-Version sollte man wohl nicht mit der EU-Version vergleichen. Da sind viel mehr Unterschiede vorhanden als man denkt. Nur weil es dort etwas gibt, heißt es nicht, dass es auch auf die EU-Version adaptiert werden kann. Ein elektrisches Schiebefenster gibt es irgendwo im Zubehör. Kostet knapp 800,- €.

Dass es bestimmte Optionen im LKW nicht gibt, ist mir auch nicht verständlich, scheint aber gewollt zu sein.

Laderaumpaket elektrisch? Ist damit das Rollo gemeint? Evtl. ist der Platz im Rollokasten zu knapp, dass man für das größere Rollo und dem Antrieb nicht mehr genug Platz hat.

Prospektangaben und -bilder sind immer mit Vorsicht zu genießen. In früheren Broschüren war auch der Becherhalter in der Mittelkonsole beleuchtet. Wenn es sowas mal gab, dann irgendwann vor vielen Jahren. Auch hat sich mehrfach die Ablage unter der Armlehne geändert.

Das mit der Sitzverstellung ist tatsächlich komisch. Aber ehrlich.....so toll ist diese Verstellung auch nicht. Einziger Vorteil wäre, wenn sie über eine Memory-Funktion verfügen würde. Mein Ränger hat sowas nicht. Bis der Sitz auf verschiedene Fahrer angepaßt ist, bist du mit der manuellen Verstellung 3x schneller.

Mit der Lenksäule ist es so, wie du es schon festgestellt hast. Ich hatte da die gleichen Erwartungen wie du.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 26 Mai 2021 08:15 von PIPDblack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Muschelschubser
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
26 Mai 2021 11:21 #8 von Muschelschubser
Muschelschubser antwortete auf Fragen an Ford Kundenzentrum und die Reaktion
Na wenn Ford nicht helfen kann bzw. will :) :)
kann ich zumindest ein wenig weiterhelfen


1. Die Laderaumlänge der Extrakabine beträgt 1,847. Lediglich die Extrakabine Wildtrak 1,739. Worin ist die kürzere Laderaumlänge im Wildtrak begründet?
Die Ladeflächenlänge der ´21 er Wildtrac Extrakabine beträgt tatsächlich nur 1.739mm, und das auch nur in dem Bereich wo der "Rollokasten" des Mountain-Top dieses nicht noch zusätzlich weiter einschränkt. Vom Gefühl her war die nutzbare Ladeflächenlänge bei meinem ´19 er wohl einige cm. länger...leider kann ich dieses nicht mehr nachmessen. Es wäre eigentlich auch unlogisch wenn sie mit dem Modell-Update kürzer geworden wäe

7. Warum sind die Sitze im Wildtrak Extrakabine nicht elektrisch verstellbar, auch nicht optional? In der Wildtrak Doppelkabine ist es Serie.

Freue Dich dass Du einen manuell verstellbaren Fahrersitz in der Extrakabine hast. PIPDblack hat die Vorteile schon beschrieben.
Warum es in der Extrakabine keine Elektrische Sitzverstellung gibt ist leicht erklärt:
Bei den Extracab-Vordersitzen kannst Du die Lehnen (zwecks leichterem Einstieg in die beengtere hintere Sitzreihe) vorklappen. Das bekommt Ford nicht "gebacken" diese Funktion mit einer elektrischen Sitzlehnenverstellung zu kombinieren.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem neuen.

Seit 03/21: Ford Ranger, Extracab, 2,0, Automatik, Wildtrak, Vollausstattung
03/19 bis 03/21: Ford Ranger, Extracab, 3.2, Automatik, Wildtrak, "Mountain Top", Off Road Paket, AHK, Standhzg.,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bauernsfuenfer
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
26 Mai 2021 11:48 #9 von Bauernsfuenfer
Bauernsfuenfer antwortete auf Fragen an Ford Kundenzentrum und die Reaktion
Ja, der Ford "Kundenservice"...

Was soll man sagen? Meine Mutter hat immer gesagt...

Ernsthaft: wenn du eine Frage hast, stell sie hier bzw. an Leute, die dir antworten wollen/dürfen/können. Den Ford Kundenservice braucht man eigentlich nur, wenn der Werkstattaufenthalt mal wieder unglaublich lang ist und man über die Entschädigung versucht zu verhandeln.

Ein Tipp noch von mir: schau dir dein geliefertes Exemplar sehr genau an. Es gibt nämlich Themen, bei denen die Garantieverlängerung nicht greift. Also entweder sofort bzw. maximal innerhalb der ersten 2 Jahre oder dann aus eigener Tasche.

Das in der Tiefe nicht verstellbare Lenkrad finde ich wirklich ein Manko. Ich würde es auch ein paar Zentimeter zu mir ziehen wollen. Das würde die Ergonomie deutlich verbessern. Aber gut. Geht auch so. Muss ja.
Folgende Benutzer bedankten sich: rettlump

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2021 21:22 #10 von Duke01
Also mal ganz ehrlich. Auf die Anfrage vom TE kann ich die Antwort aus Köln verstehen.
Was sollen solche Fragen:
- Warum ist der Laderaum nicht länger
- Warum gibt es in Ami-Land andere Ausstattungen
- bekomme ich späterer Sync 7 auch auf meinen 2017er Wildtrak (ok, ist übertrieben jetzt)

Was erwartet man bei diesen Fragen? Sollen die Kölner den Laderaum jetzt auf Kundennachfrage
verlängern?
Ich meine, für sowas gibt es Prospekte und die Möglichkeit Probefahrten zu machen etc.

Ford Ranger WT Doka 3.2 BJ 17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.057 Sekunden