2012-2014: Singlecab / Xcab /DC: Unterschiede bei Auspuff und Trittbrett?

Mehr
16 Feb 2022 21:10 - 16 Feb 2022 21:11 #1 von X_FISH
Was ich untendrunter mir angeschaut habe/gesucht habe:

Auspuffanlage und Aufnahmen für Trittbretter. Leider wurde ich nicht recht schlau daraus.

*** Auspuff ***

Habe schon einiges im Web und im Forum zu Auspuffanlagen gelesen. Unklar für mich: unterscheiden sich die Anlagen auch bei den Karosserieformen oder hängt es "nur" vom Motor ab (bzw. die Zulassung)?

Bei meinem VW T4 hatte ich 7 Jahre lang ein Oriignal vom Freundlichen (durchgegammelt), danach kam Edelstahl von Fox. Damit wurde er dann nach knapp drei weiteren Jahren weiterverkauft.

Was ich gerne hätte: haltbar, unauffällig. Ich brauche keine Sidepipes, man muss auch nicht gleich sehen das es VA ist, sie muss also nicht rausschauen.

Gibt es Tipps für Marken/Modelle/Shops wo ich mit der Suche anfangen kann? Ich finde viel Duplex, Sidepipes, etc. :(

*** Trittbretter ***


Aus- und Einstiegserleichterung und - bis zu einem gewissen Grad - auch Schutz vom Schweller hätte ich gerne. Hier die gleiche Thematik: Passt von Single- über Xtra- zu Doppelkabine alles oder sind die Aufnahmen unterschiedlich?

*** Exkurs ***


Wo ich war das ich gut drunter schauen konnte: mein Ranger durfte sich heute bei einem Spezialisten für Rostbekämpfung und Prophylaxe vorstellen. Sein mündliches Angebot (telefonisch ohne den Ranger gesehen zu haben) musste er dann zurücknehmen... Ich warte auf den Kostenvoranschlag.

Vielen Dank vorab für Licht ins Dunkel vom Zubehör und »wie es passen könnte«.

Grüße, Martin

Der Ranger - mit der Gesamtsituation unzufrieden
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 4 WD, EZ 9/15 (PD 5/15)
Letzte Änderung: 16 Feb 2022 21:11 von X_FISH.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb 2022 22:00 - 16 Feb 2022 22:01 #2 von Rooster55
Hallo Martin,
Auspuff: :ka:
Trittbretter: Da hat jede Version eine eigene Version. Original Ford ~ 650,- je Seite. Es gibt aber noch Anderes. Rockslider z.B.
Das ist nur ein Beispiel.

LG Axel
FORD Ranger DoKa 3.2 Automatik Wildtrak Orange Bau 2.11.16 Ezl. 12.16
Dateianhang:
Letzte Änderung: 16 Feb 2022 22:01 von Rooster55. Begründung: typo
Folgende Benutzer bedankten sich: X_FISH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb 2022 22:03 #3 von Trail-Seeker
Wenn Du den Schweller schützen willst, achte darauf das die Trittbretter/Slider am Rahmen befestigt werden.


Gruß

Marco

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack
Folgende Benutzer bedankten sich: X_FISH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2022 08:17 #4 von OffRoad-Ranger
Servus,

Edelstahlauspuff gibts im ebay England Artikel 372665874093

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2022 23:07 - 17 Feb 2022 23:16 #5 von X_FISH

Rooster55 schrieb: Trittbretter: Da hat jede Version eine eigene Version. Original Ford ~ 650,- je Seite. [...] Das ist nur ein Beispiel.


Die Formulierung »wird mit der Karosserie verschraubt« brachte mich auf eine andere Suche im Web -> 2006–2012 (2AW) hat Aufnahmen (Löcher) im Rahmen und wird dort verschraubt. Bei meinem 2012+ (2AB) wird auch das Original von Ford mit der Karosserie verschraubt.

Daher kann Doka nur bei Doka passen. Analog bei X-Cab und meiner Single Cab. Mist. :(
_____

Trail-Seeker schrieb: Wenn Du den Schweller schützen willst, achte darauf das die Trittbretter/Slider am Rahmen befestigt werden.

Ford sieht das im Original nicht vor. Also wird es wohl sehr schwierig werden. Ich weiß noch von meinem VW T4 das »mal eben an den Rahmen gehen« kein Prüfer gerne sieht. Auch die Lösung mit »Halterung um den Rahmen legen« kommt zumindest in .de wohl nicht in Frage (in Osteuropa gibt es einige solche Lösungen im Web angeboten - nicht nur für den Ranger).
_____

OffRoad-Ranger schrieb: Edelstahlauspuff gibts im ebay England Artikel 372665874093

Danke für den Tipp, »ab Kat« ist auch gut. Aber die ist ja nicht mal BSAU zugelassen ohne Schalldämpfer. Spätestens bei der nächsten HU wird das wohl nicht mit einem Lächeln durchgewunken werden? :(

Habe jetzt was von HKS gefunden: HKS Legamax (31021-ZA001), ab 560 Euro, mutmaßlich ab Kat, Aus SUS304 (Edelstahl) gefertigt. Habe auf YT ein paar Videos gefunden. Endet leider hinter der HA. Aber das ist wohl bei den meisten Nachrüstauspuffanlagen so, die Besitzer wollen wohl das Endrohr stets sehen.

Grüße, Martin

Der Ranger - mit der Gesamtsituation unzufrieden
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 4 WD, EZ 9/15 (PD 5/15)
Letzte Änderung: 17 Feb 2022 23:16 von X_FISH. Begründung: Herstellerkennung vom HKS Legamax eingefügt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2022 23:21 #6 von Trail-Seeker
Also die Gobi-X Trittbretter/Rockslider wurden ohne Probleme bei mir eingetragen. Bin mit dem Prüfer vorab die Unterlagen durchgegangen und die Abnahme war dann nur noch reine Formsache.

Gruß

Marco

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack
Folgende Benutzer bedankten sich: X_FISH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2022 23:30 #7 von X_FISH
Habe sie bei Genesis gefunden. Die Befestigung ist am Rahmen bzw. drumherum anders als bei den osteuropäischen Varianten.

Die Eintragung bzw. Abnahme war notwendig weil sie etwas über die Karosserie rausstehen? Bei meinem VW T4 wollte der Prüfer die montierten Edelstahlrohre eigentlich gar nicht abnehmen weil »nicht notwendig, steht ja nicht über«. Oder hat sich da in den letzten 15 Jahren was geändert?

Grüße, Martin

Der Ranger - mit der Gesamtsituation unzufrieden
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 4 WD, EZ 9/15 (PD 5/15)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2022 23:31 - 17 Feb 2022 23:35 #8 von Goldfield
Bei den Trittbrettern sind die vorderen zwei Aufnahmen immer gleich. Nur die 3. Aufnahme variiert zw. Extra und Double Cab.
Ich hab bei meinem Single Cab die Rohre vom Vorface drauf.
Nach dem 2. Halter abgeflext und den Endbogen wieder angeschweißt.
Dann geraptort.
Beim Single sind keine Gewinde im Schweller, da hab ich Einziehmuttern genommen...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19
Anhänge:
Letzte Änderung: 17 Feb 2022 23:35 von Goldfield. Begründung: Was vergessen
Folgende Benutzer bedankten sich: X_FISH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2022 11:12 #9 von Goldfield
Hier nochmal etwas besser zu sehen...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: X_FISH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2022 20:47 #10 von Reiskocher
@Goldfield - Die Lösung finde ich sehr sexy, sieht viel besser aus als die langen Rohre.

Ford Ranger Extra Cab 3,2 Automatik 2017 - 2021
Ford Ranger Extra Cab Bi Turbo Automatik, ob´s gscheit war wird sich weisen....
Aktuell Alu Cab Canopy Camper

"Weil's Wurscht is!"
Günther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.852 Sekunden