Notlauf Unter Last // Kein Fehler im Speicher

  • elStephano
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
28 Mär 2025 22:20 #1 von elStephano
Notlauf Unter Last // Kein Fehler im Speicher wurde erstellt von elStephano
Hallo zusammen,
neu im Forum und gleich mit einem größeren Problem. Derzeit stehe ich mit meiner kleinen Familie (Frau und 16 Monate altes Baby) in Spanien in der Werkstatt.
Mein Ford Ranger 2.2 Bj 2014 wird mit Bimobil Wohnkabine gefahren. Wir waren auf dem Weg nach Marokko (Fähre ab Genua). Kurz vor Italien kam die Warnleuchte Antriebsstrang. Fehler auslesen, defekte Einspritzdüse an DPF und somit keine Regeneration möglich. Auf Grund von Zeitdruck langsam weiterfahren und die Fähre bekommen, von Marokko zurück nach Spanien und Einspritzdüse gewechselt. Das war in Marokko auf Grund des fehlenden Ersatzteils nicht möglich.
Soweit so gut, Kabine aufgesetzt und wieder auf dem Weg nach Marokko. Plötzlich bei leichtem Bergauf bricht komplett die Leistung ein und der Ranger geht in den Notlauf. Mehr als 40 kmh sind nicht mehr drin. Rechts angehalten, Motor aus, fünf Minuten gewartet, wieder gestartet und nach 10 min Fahrt selbes Problem. Der Fehlerspeicher ist leer, keine Warnleuchte aktiv. Seltsam, dass das nach dem Wechseln der Einspritzdüse passiert. Bisher hat die Werkstatt (Ford Fachhandel) das Problem nicht lösen können. Mittlerweile sind egal ob warm oder kalt gefahren nicht mehr als 80 km h möglich.
Das Fahrzeug hat jetzt fast 100.000Km auf dem Buckel.
Vielleicht habt ihr eine Idee?
Grüße aus Spanien (leider nicht Marokko)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mär 2025 22:49 #2 von Iron
Hallo, das nenne ich mal Pech. Wurde der komplette Fehlerspeicher gelöscht?. Nicht das der meint der Fehler wäre noch vorhanden.
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • elStephano
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
28 Mär 2025 22:52 #3 von elStephano
Laut der Werkstatt wurde der komplette Fehlerspeicher gelöscht. Die Probefahrt und die Fahrt ohne Kabine von der Werkstatt zum Campingplatz liefen auch reibungslos. Erst unter Last der Kabine kam trat das Problem auf. Alles seltsam und super ärgerlich für unsere Marokko Rundreise.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2025 05:15 #4 von Kawi

elStephano schrieb: Erst unter Last der Kabine kam trat das Problem auf. Alles seltsam und super ärgerlich für unsere Marokko Rundreise.

Guten Morgen,
Wurde der Kraftstoff-Filter gewechselt
Ladeluftkühler und Ladeluftschlauch mal auf Risse prüfen
Das kein Fehler abgelegt wurde ist allerdings verwunderlich!
Alles Gute für die Weiterfahrt

Ranger WT 3.2 / 2012
Ranger WT X 2.0 / 2024

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2025 08:05 #5 von SirTobi
Moin, natürlich schei... sowas.
Habt ihr nichts zum Auslesen dabei?
Kommt ihr irgendwie an einen bluetooth Adapter und forscan light für's Mobiltelefon?
Meine Vermutung wäre ein total zusitzender DPF, da mit Motorfehlern i.d.R. keine Regeneration durchgeführt wird. Aber da sollte eigentlich eine Fehlermeldung kommen, mit Forscan kann man sich wenigstens Werte anzeigen lassen um den Fehler ggf. einzugrenzen.
Alles andere ist leider nur reines rumraten und lesen im Kafeesatz.
Gruss
Leider

Wildtrack 3.2l Ez:11/2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2025 08:27 #6 von Kawi
Mit dem DPF hat der Tobi natürlich recht!
Eigentlich sollte die Werkstatt nach der Reparatur eine Regeneration angestoßen haben! Einfach nochmals darauf ansprechen.

Ranger WT 3.2 / 2012
Ranger WT X 2.0 / 2024

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2025 10:32 #7 von MAB
Hi,
als Ergänzung zum schon geschriebenen:

Prüft auch mal alle elektrischen Steckverbindungen ab Farhrgastzelle. U.U. ist da ein Wackler /Wasser o.a. drin.

Fahren ohne Regeneration macht den DPF bereits nach mehreren 100 km komplett zu.

Dass wirklich kein Fehler hinterlegt sein soll, kann eigentlich nicht sein. Wenn das System in den Notlauf geht, wird das abgelegt. Und nur bei entsprechenden Fehlern wird auch der Notlauf aktiv.

Forscan light gibt es hier: forscan.org/dow....html

Bluetooth Adapter hier:
www.amazon.de/v...&th=1

Viel Erfolg.

Ansonsten ADAC o.ä. Dienst.

MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!
Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, EURO 5, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), HVO100 , Yokohama Geolandar G015 265/65 R17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
29 Mär 2025 20:57 #8 von PIPDblack
Eine Ergänzung noch: Wenn er in den Notlauf geht, zur Werkstatt fahren und Motor laufen lassen, NICHT ABSTELLEN! Die Chance, dass die Werkstatt dann nen Fehler angezeigt oder ausgelesen bekommt, ist dann um einiges höher.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • elStephano
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
05 Apr 2025 23:50 #9 von elStephano
In der Zwischenzeit in Marokko angekommen, aber trotzdem endet die Reise hier für den Ranger mit Wohnkabine. Nachdem zuerst die Einspritzdüse, dann der Ladedrucksensor getauscht wurden und nach einer dritten Panne der DPF ausgebrannt wurde sind wir heute, wie an jedem Fahrtag, wieder stehengeblieben. Neueste Diagnose: Steuergerät am automatik Getriebe ist defekt. Ob der Ranger mal getaucht wurde, wurde ich gefragt. Bei mir sicher nicht. Steuergerät für das Getriebe in Marokko nicht erhältlich und somit wie gesagt Ende der Reise. Ob es das Steuergerät ist weiß ich ehrlich gesagt nicht mal. Klar, kann schon sein, dass ab einer gewissen Laufleistung (oder Temperatur) einfach die Schaltvorgänge nicht mehr richtig gesteuert werden.
Für uns die letzten Tage auch schwierig, immer wieder mit Hoffnung losgefahren und enttäuscht wurden.

Heute 60km geschafft, dann wieder rapide Leistungsverlust. Bzw. wurde tatsächlich nicht mehr runtergeschalten, was auch per manuell nicht möglich war.

Wir sind mit Nerven und Latein am Ende. Wir hatten uns so auf Marokko gefreut.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr 2025 17:05 #10 von Kawi
Hallo,
trotz allem Ärger und Verdruss,
vielen Dank für die Rückmeldung.

Ranger WT 3.2 / 2012
Ranger WT X 2.0 / 2024

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.025 Sekunden