Ford Ranger gebraucht – Wo liegt der Sweet Spot bei Preis & Laufleistung?

Mehr
17 Apr 2025 20:17 #1 von _Kermit_
Hallo zusammen,

wie ich vorhin schon im Vorstellungsbereich geschrieben habe, beschäftige ich mich aktuell mit dem Kauf eines Pickups – genauer gesagt, liebäugele ich schon länger mit dem Ford Ranger.
Geplant ist der Einsatz vor allem als Zugfahrzeug für einen kleinen Wohnanhänger (Teardrop Trailer) und eventuell auch mal für einen Pferdehänger. Im Alltag brauche ich eigentlich kein Auto, daher soll der Ranger vor allem für die Freizeit herhalten.

Ich beobachte jetzt schon eine ganze Weile die Gebrauchtwagenpreise auf mobile.de. Vom Budget her wären immer mal wieder interessante Fahrzeuge dabei. Was ich mich allerdings frage: Wo liegt eurer Meinung nach beim Ranger (vor allem den Baujahren 2012–2022) der „Sweet Spot“ zwischen Preis und Laufleistung?

Viele Fahrzeuge mit rund 150.000 km werden für etwa 25.000 € angeboten. Günstiger – also unter 20.000 € – wird es meistens erst, wenn die Laufleistung deutlich über 200.000 km liegt. Für mich klingt das erstmal nach ziemlich viel, aber vielleicht trügt der Eindruck ja.
Habt ihr dazu Erfahrungswerte?

Meine Überlegung ist: Wenn ich beim Kaufpreis spare, aber dafür ein Fahrzeug mit hoher Laufleistung nehme, besteht das Risiko, dass bald größere Reparaturen anstehen. Dann habe ich unter’m Strich vielleicht genauso viel ausgegeben wie für ein besser erhaltenes Modell – sitze aber mit einem älteren Fahrzeug (z. B. Pre-Facelift von 2016) da.
Ursprünglich hatte ich eher an ein Modell mit +/- 100.000 km gedacht – aber da geht’s preislich schnell in Richtung 30.000 €.

Daher meine Frage an euch: Wo seht ihr beim Ranger einen sinnvollen Kompromiss zwischen Laufleistung und Preis?

PS: Falls das hier nicht der richtige Bereich für eine Kaufberatung ist, bitte einfach verschieben – danke!

Ford Ranger 3.2 TDCi 4x4 Double Cab Limited Black Edition (MJ 2018)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr 2025 20:59 #2 von Rooster55
Hallo Kermit,
Ranger werden sehr teuer gehandelt. Für einen zwei, drei Jahre alten Ranger muss man oft mehr bezahlen als man dafür neu bezahlt hat.

LG Axel
FORD Ranger DoKa 3.2 Automatik Wildtrak Orange Bau 2.11.16 Ezl. 12.16
Dateianhang:

Mehr
17 Apr 2025 23:21 #3 von flottie
Versuche einen mit der 7-Jahresgarantie zu bekommen. Die gab es bei Neukauf extrem günstig. Zumindest als ich meinen 2017er Wildtrak gekauft habe. Wie das mit den Modellen danach war, weiss ich nicht.
Wenn noch ein oder zwei Jahre Garantie drauf sind bist du immer auf der sicheren Seite. Aber Laufleistung beachten, das war der zweite limitierende Faktor.

---
mfg Uwe

WT Ranger ExtraCab 3,2 EZ 10/2018, grau
3,5T, VB-Luft, Profender, General Grabber AT3 265/70 R17 auf HOAW001 17x9 ET30, Lazer Triple R750
Im Urlaub mit Tischer Trail 240 unterwegs
Folgende Benutzer bedankten sich: _Kermit_

Mehr
18 Apr 2025 19:59 #4 von _Kermit_

flottie schrieb: Wenn noch ein oder zwei Jahre Garantie drauf sind bist du immer auf der sicheren Seite. Aber Laufleistung beachten, das war der zweite limitierende Faktor.

Danke für den Tipp! Hast du noch im Kopf, was die typischen Laufleistungen waren bei den Paketen? 100k, 150k, .... ?

Mehr
18 Apr 2025 20:49 #5 von Iron
Hallo, ich meine das wären 140000km gewesen.
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,

Mehr
22 Apr 2025 16:27 #6 von _Kermit_
Nochmal eine Frage dazu, was bei einem Ranger „üblich“ ist. Ich hätte ein mögliches Fahrzeug, dass ich kaufen würde. Es ist ein 2018er mit ca. 150.000km. So sieht es von unten aus (war leider nie versiegelt). Ist das in Ordnung (kenne mich da leider nicht aus) und dem Alter entsprechend? Wahrscheinlich noch wichtiger: würde es sich da dann lohnen, den Rost entfernen und jetzt noch versiegeln zu lassen?

Anhänge:

Mehr
22 Apr 2025 18:03 - 22 Apr 2025 18:03 #7 von Iron
Das sieht doch auf den ersten blick garnicht so schlecht aus. Gut, Ersatzrad würde ich ersetzen. Je nach dem Gesamtzustand Eisstrahlen lassen und beschichten lassen.
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,
Letzte Änderung: 22 Apr 2025 18:03 von Iron.

Mehr
22 Apr 2025 19:10 #8 von S t e f a n
...vermutlich ist eine neue Felge günstiger!

Ford Ranger 3.2 Transit L2H2

Mehr
22 Apr 2025 20:19 #9 von Goldfield
Gibts günstig auf Kleinanzeigen in allen Zuständen...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Mehr
23 Apr 2025 11:32 #10 von _Kermit_
Danke für eure Rückmeldungen (besonders Iron!). Das Ersatzrad ist mir nicht so wichtig. Da könnte ich dann mal schauen, ob es noch nutzbar ist oder ansonsten günstig eine gebrauchte Felge organisieren.
Anhand der Bilder hätte ich auch gesagt, dass das Fahrzeug ganz in Ordnung aussieht - aber wie gesagt bin ich da Leihe.

Könnt ihr jemanden im Raum München empfehlen, der zu einem vernünftigen Preis eine Versiegelung durchführt?

Moderatoren: OffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.038 Sekunden