Wohnwagen mit Antischlingerkupplung an Toyota AHK

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #180955 von Marcus_MH
Hallo!

Ich überlege, mir ne AHK zuzulegen und mal nen Wohnwagen zu leihen. Jetzt hab ich gelesen, dass bei der normalen AHK von Toyota nicht genug Platz für ne Antischlingerkupplung ist. Kann das hier jemand bestätigen oder nen alternativen Haken verlinken?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• JanR
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
10 Jahre 9 Monate her #180956 von JanR
Gegenfrage, warum soll das nicht passen?

Skickat från min iPhone med Tapatalk

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #180958 von Marcus_MH
weil die Kugel zu nah an der Platte ist und sich die Kupplung so nicht frei bewegen kann.

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #180961 von Redneck
Servus Marcus!

Das ist nicht so, keine Sorge. Unser alter Wohnwagen hatte genauso eine Antischlingerkupplung wie der neue, es waren zwei unterschiedliche Kupplungen an den beiden Luxen verbaut, die ich hatte bzw. habe. Ein Problem gab es dabei nie.

Der aktuelle Lux hatte durch die Höherlegung und die höheren Reifen + dem neuen (irgendwie anders konstruierten) Wohnwagen das Problem, daß er hinten zu tief hing. Also haben wir eine Adapterplatte montiert, die höhenverstellbar ist.

Hier ist der Thread dazu von meinem Umbau:
pickuptrucks.de/index.php/kunena/14-toyo...ungstaeter?start=140

Klar ist durch die Platte der Winkel hinten beim Geländefahren etwas schlechter geworden und es kratzt mal ein bißchen, wenn man aufsitzt, aber das ist mir lieber, als wenn ständig der neue Wohnwagen Bodenkontakt hat! ;)

Bei der Adapterplatte hatte ich am Anfang auch Bedenken, ob der Platz für die Antischlingerkupplung ausreicht! Aber es geht einwandfrei, also keine Sorge!

Jetzt steht er so gut wie gerade:

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #180964 von Marcus_MH

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #180973 von Cybister
Zumindest beim Ranger hatte ich im Hinterkopf, dass bei einer der werksseitig montierten Kupplungen die Info vorlag, dass sie nicht mit den Alkos funktioniert.

Man müsste prüfen, ob es nicht relevante Grössenunterschiede im Platzbedarf vor der Kupplung bei z.B. Alko und Winterhoff

Schau mal hier: www.al-ko.com/sites/default/files/upload..._3004_und_3504_0.pdf

Hier sind die benötigten Bemaßungen aufgeführt. Dürfte es auch von den anderen Herstellern geben.

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.061 Sekunden