Standheizung

  • B2500Fahrer
  • Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
22 Sep 2004 20:34 #1 von B2500Fahrer
Standheizung wurde erstellt von B2500Fahrer
Hi Leute!

....habe eine Frage wegen einer Standheizung.

M?chte im Winter 5 Wochen durch Schweden, Norwegen und Finnland ziehen.
Was w?rdet ihr da f?r eine Standheizung einbauen (....dass ich den Motor auch bei -40?C starten kann)?

Kenne bei uns nur die "WEBASTO"?s Luft- u. Wasserheizungen. (Wenn ich eine Webasto kaufen, dann eine Wasser; -Luft hat ja keinen Sinn....)

Ich habe auch schon geh?rt, dass es noch spezielle Motorheizer gibt, die billiger also Webasto-Standheizungen sind.

Wisst ihr davon Bescheid?


Gru?

Christopher

PickUp-TRUCKERs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
23 Sep 2004 19:00 #2 von Redneck
Redneck antwortete auf Standheizung
Hallo Christopher!
In Deutschland gibt?s eigentlich nur zwei Hersteller von Standheizungen: Webasto und Ebersp?cher.
Es kommt drauf an, was Du m?chtest. Wir haben in unserem Chevy eine Ebersp?cher-Heizung drin, die funktioniert mit Zeitschaltuhr, man kann drei verschiedene Zeiten einprogrammieren, sie l?uft eine halbe Stunde oder eine Stunde, je nachdem, wie sie programmiert ist. Bis jetzt sind wir sehr zufrieden damit.
In meinem Landcruiser hatte ich damals eine Webasto ThermoTop, auch die lief einwandfrei. Beides waren Luft/Wasserheizungen.
Zu den Luftheizungen: sie sind sicherlich billiger als kombinierte Luft/Wasserheizungen, heizen aber nur den Innenraum und bringen dem Motor gar nichts.
Bei Luft/Wasserheizungen wird der Innenraum geheizt, gleichzeitig aber auch das K?hlwasser vorgew?rmt, so da? es keinen Kaltstart mehr gibt, und damit tut man dem Wagen echt was gutes!
F?r Norwegen / Schweden w?rde ich auf jeden Fall letzteres empfehlen!
Es gibt auch noch sogenannte Latentw?rmespeicher, die die vorhandene W?rme nach Abstellen des Fahrzeugs speichern... Ich bin kein gro?er Fan von solchen L?sungen.
Was auf jeden Fall zu empfehlen ist, wenn man bei tiefen Temperaturen viel Kurzstrecken f?hrt, ist eine st?rkere Batterie oder gleich eine Gelbatterie. Wir haben eine Gelbatterie eingebaut (kostete 160 ?), das h?rt sich nach viel Geld an, rentiert sich aber, da sie einfach mehr Leistung hat. Und was n?tzt die sch?nste Standheizung, wenn danach das Auto nicht mehr anspringt?!

Gru?, J?rgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • B2500Fahrer
  • Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
23 Sep 2004 20:20 #3 von B2500Fahrer
B2500Fahrer antwortete auf Standheizung
Hi J?rgen!

Danke f?r die Antwort.
Wieviel hat deine Standheizung gekostet?

Viele Gr??e

Christopher

PickUp-TRUCKERs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep 2004 00:18 #4 von chickenherby
chickenherby antwortete auf Standheizung
Hab eine Webasto mit Fernbedienung da ich nie genau weiss wann ich Feierabend hab.Wenn ich anfang sauber zu machen schalt ich die Heizung ein und wenn ich dann rauskomm ist das Auto sauber und warm.Hier kannst du mal schaun was son Teil kostet,der Einbau kostet von H?ndler zu H?ndler unterschiedlich
http://www.dooyoo.de/autozubehoer/webasto-thermo-top-e/

PAJERO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep 2004 10:56 #5 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Standheizung
Servus Herby

so eine Heizung wie deine m?chte ich auch, wenn da das Auto nicht nur warm sondern auch noch sauber :lol: wird. Bei mir sind nur die Scheiben Eisfrei.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
24 Sep 2004 18:01 #6 von Redneck
Redneck antwortete auf Standheizung
@ Christopher!
Die Heizung incl. Einbau hat beim Chevy 1600,-? gekostet.... Erschrick jetzt nicht, das ist nicht bei jedem Auto so teuer. Beim Chevy wars extrem schwierig, erst man war kein Platz vorhanden (der Motor ist zu gro? oder das Auto zu klein! :lol: ), dann klappte es dauernd mit dem Anspingen der Heizung nicht, da irgendwie Plus, Masse oder waswei?ich f?r Kabel anders verlegt sind als bei anderen Auto?s. Die Werkstatt w?re fast verzweifelt!
Normalerweise kostet das nicht so viel, denke ich.

Gru?, J?rgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep 2004 21:46 #7 von schmittepaul
schmittepaul antwortete auf Standheizung
Hallo
Meine Mitsu Werkstatt wollte daf?r 1300 Euro haben
Gruss schmittepaul

Mitglied im L200-Club

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
25 Sep 2004 18:46 #8 von Redneck
Redneck antwortete auf Standheizung
Hi!
Ja, ich denke, der Preis ist ok... (Trotzdem ist es viel Geld f?r ein warmes Auto!) Du kannst auch mal zum Bosch-H?ndler fahren, die machen auch ganz gute Preise, vielleicht bekommst Du es da noch ein bi?chen billiger!

Gru?, J?rgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep 2004 21:13 #9 von ChrisK
ChrisK antwortete auf Standheizung
Hi,

habe mal eine Frage, war bei dem Einbaukit auch schon vorgeformte Wasserschl?uche dabei oder musste man die extra besorgen/biegen?

Und muss die Standheizung unbedingt an die vorgesehene Stelle oder darf die ?berall hin, solange sie sicher und fest ist?

Gruss Chris, der heute eine Webasto f?r 150 ? bekommen hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep 2004 21:35 #10 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Standheizung
Servus Chris

es ist ein vorgeformter Schlauch mit zwei B?gen dabei, den man in bestimmte St?cke zerschneiden und anschlie?end wieder in anderer Form verbindet.
Prinzipiell ist es egal wo du sie einbaust, mu?t halt nur einen geeignete Platz finden ,da? Wasser- und Abgasrohr gut verlegt werden k?nnen.
Hast du den vorgesehenen Platz schon zugebaut? Ich fand den Platz optimal , weil Wasseranschl?sse gut zu erreichen waren und der Auspuff sch?n nach unten weg geht wo keine Kabel oder sonstige hitzegef?hrdete Teile sind.
Hast du die passende Einbauanleitung?

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.062 Sekunden