RAIDMASTER'S RALLY 2010, offroad durch Marokko !

Mehr
26 Okt 2009 15:27 #1 von flaxi
Für alle Offroad-Fans:
von Spanien aus organisiert („Adventure Factory Cadiz“, www.adventurefactory4x4.com ), wird es im nächsten Jahr eine große internationale Offroad-Challenge durch Marokko geben, die „RAIDMASTER’s 2010“ vom 3.7. bis 10.7.10.
Diese – u.a. von Toyota-Spanien, Cooper-Tires, dem marokkanischen Automobil-Club u.v.a unterstützte - Rally wird per Roadbook mit vielen anzufahrenden Waypoints einmal rund um Marokko gehen.
Nähere Informationen sind hier zu finden: www.raidmasters.es/de.html :wink:
Für den deutschsprachigen Bereich werde ich der Ansprechpartner sein.
Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt 2009 12:28 #2 von suzali
Hallo Felix,

klingt ja spannend. Gibt's noch weitere Infos als die eine verlinkte Seite ?
- Erfahrungsberichte früherer Veranstaltungen?
- notwendiges Gerät ? Reichweite, Geländegängigkeit etc.
- wer macht noch mit ?

Freue mich über möglichst viele Infos und suche derweil schon mal Sponsoren!

Gruß Ali, der schon 5 mal mit Enduro in Marokko war!

Mehr
30 Okt 2009 13:18 #3 von flaxi
Hallo Ali,
schön, daß wir uns auch hier wieder treffen ! ;-)

Also:
Diese Rally im nächsten Jahr ist ein großes Projekt, welches entstanden ist aus den Erfahrungen aller (jährlich stattfindenden) Raid-Touren der „Adventure Factory“ in den vergangenen Jahren, welche bereits in alle Ecken von Marokko führten.
Ich kann aus eigener Erfahrung des Dabeiseins sagen, daß
a) die Roadbooks (bzw. die Position der Waypoints) perfekt ausgearbeitet sind
b) vorher das Fahren mit Roadbook, das Ausarbeiten der Wegführung auf Basis der Waypoint-Koordinaten und der Umgang mit dem GPS-System beherrscht werden sollten
c) Erfahrung im Wüstenfahren vorhanden sein sollten (betrifft v.a. die Sandpassagen)
d) selbstverständlich der eigene Wagen offroad-mäßig bestens präpariert sein sollte.

In der Landkarte auf der Homepage ist eine braune Fläche eingezeichnet. Diese entspricht ganz grob dem Gebiet, welches Inhalt des Roadbooks sein wird.
Es wird also wahrscheinlich auch der unbekanntere Südwesten angefahren und nicht nur das Atlas-Gebirge und die Sandwüsten.
Die Kampagne läuft in mehreren europäischen Ländern erst an, so daß es ein entsprechend besetztes Event werden wird.

Es hat in der Vergangheit schon unzählige Offroad-Touren in Marokko gegeben, aber bislang (außer der Dakar und anderer Profirallys) noch keine derartige Challenge, die auch für Nicht-Profis durchführbar und v.a. bezahlbar ist.

Das Reglement steht bald online zum Abruf bereit.

Es wird am 19. November eine „AFRICAN PARTY“ in El Puerto de Santa Maria stattfinden, um ein erstes Treffen der Organisatoren mit ersten angemeldeten Teams und anderen beteiligten Firmen zu ermöglichen.
Ich selbst werde mit einem preiswerten „wenige-Euro-Flug“ am 19.11. runterfliegen, um ein bißchen Raid-Ambiente einzuatmen, Life-Infos zu bekommen, und dann 2 Tage später wieder zurückfliegen.
http://www.raidmasters.es/noticias.html

Mehr
10 Jan 2010 19:42 #4 von suzali
Hallo Flaxi,

gibst Du mal ein Update? Bitte !
Wie war die African Party?

Ich kann leider gar kein spanisch, das macht das lesen der Webseite nicht einfacher ;-)

Frohes Neues JAhr
Ali

Mehr
10 Jan 2010 22:01 #5 von flaxi
hallo Ali, danke für Dein Interesse. Nun, das Rally-Fieber steigt zunehmend, v.a. in Spanien und Frankreich. Etwas verwunderlich ist, daß aus D so gut wie keine Reaktionen kommen, gerade aus den Allrad-Kreisen. Wie in den Links zu erkennen ist, findet die vollständig neue Art und Weise dieser Raid-Prüfung, die keine Geschwindigkeitsrally sein soll, durchaus Publicity in spanischen 4x4-Zeitschriften.
Meine Allrad-Freunde werden möglicherweise auch mit einem Stand in Bad Kissingen vertreten sein, Planungen laufen.
Im Facebook sind schon faszinierende Fotos von der letzten Vorbereitungsfahrt in Marokko zu sehen. Kommen auch auf die Homepage !
Also bis bald ! :wink:
Gruß
Felix

Mehr
10 Jan 2010 22:07 #6 von suzali
Danke, bleibe dran! Werde 2010 aber noch zum üben nutzen ;-)
War bisher nur auf 2 Rädern in der Wüste. Finde die Idee klasse. Navigation ist viel anspruchsvoller als bolzen.
Erinnert mich an Enduromania.net. Dort hat's für uns immerhin zu einem dritten Platz gereicht, viel wichtiger aber war der Spaß, die Erfahrungen und der Kontakt mit den Einheimischen...

Mehr
10 Jan 2010 22:13 #7 von flaxi
na, auf 2 Rädern ist ja viel schwieriger..........wenn ich mir so die Bilder von der aktuellen Dakar anschaue....!! Ich möchte da kein 2-Radler sein !
Und warte mal die aktuellen Fotos der Vorbereitungstour ab.........dann kommst Du auf den Geschmack und übst 2010 schon in Marokko ! :D
Und noch was: es kam die Bemerkung, warum das ganz im Juli stattfindet....... Genau das soll eine Herausforderung werden, auch bei Hitze die Strapazen zu überstehen, soll ja keine Spazierfahrt werden. Bei uns fahren die Hardcore-Jungs ja auch im Winter nach est- und Lettland zum Offroaden... :wink: :wink:
Gruß von einem, der im Juli und August die algerische Sahara durchquert hat.

Moderatoren: OffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.024 Sekunden