Pickup & 4x4 Treff - 16.-18. Sept 2011 - Offroadcamp Karenz

Mehr
28 Sep 2011 17:29 #31 von Woundz

Fred schrieb: Moin Andre

was ist Deinem Jeep über die Leber gelaufen :? ?

Gruß Fred

Der Panhardstab war ausgeschlagen, und ich bin trotzdem nach Karenz gefahren....was soll auch passieren :k_bash
Das Ergebnis waren zwei sogenannte "Death Wobble" also ein schlackern des gesamten Vorderbaus (Auto ist dann nicht mehr lenk- und kontrollierbar) auf der Landstraße und sechs mal auf dem Heimweg. Sehr unschön und ich meine mal im falschen Moment bei einem ungeübten Fahrer lebensgefährlich.
Ich habe jetzt den gesamten Stab getauscht, und den gesamten Vorderbau gecheckt. Nochmal Stabis eingestellt, und wieder meine 35" Reifen draufgezogen. Der "Death Wobble" ist damit eingedämmt, aber nach meiner Auffassung nicht beseitigt. Das ungute Gefühl fährt weiterhin mit. Der Jeep hat massiv an vertrauen verloren.

Hier mal ein Video wie sowas aussieht: http://www.youtube.com/watch?v=vwiv23dLhMY

VG
André

Jeep Wrangler und doch dabei !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
28 Sep 2011 18:17 #32 von Redneck
Servus Andre!

Wo ich das gerade so lese - ich hatte sowas damals an meinem Chevy K 30. Waren 36er Reifen aufgezogen, kannst Dir ja vorstellen, wie sich das bei 2,5 t Leergewicht anfühlt! Es fing mit einem leichtem Schlagen an und dann schaukelte sich die ganze Fuhre auf! Ich mußte jedesmal anhalten und neu losfahren, dann gings wieder einige Zeit... Ein sch... Gefühl, das kann ich Dir sagen! :shock:

Wir haben alles mögliche getauscht: Stoßdämpfer, Lenkungsdämpfer, Spurstange, Spurstangenköpfe, Blattfedern gecheckt, alles mögliche versucht. War nicht wegzukriegen. Wollte schon total frustriert den Pickup verhökern! Dann kam jemand drauf, daß es an den Reifen liegen könnte - und siehe da, ein 36er Reifen hatte einen Höhenschlag, den hatte ich billig gebraucht erworben. Hab dann auf 35er zurückgerüstet, und siehe da, nie mehr was gewesen! Vielleicht liegt´s ja bei Dir auch an den (oder einem) Reifen?

Mach das Jeepchen nicht so schlecht, wir wollen uns im Frühjahr nächsten Jahres auch einen Wrangler JK holen! (allerdings 2türig) Ich denke, wir werden es aber bei einem Fahrwerk und 33ern belassen, ist einfach alltagstauglicher.

Gruß aus Bayern, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Mehr
28 Sep 2011 20:00 #33 von Woundz
Hi Jürgen, mein Guter ;-)

mit den 35" ist ja auch alles wieder gut. Ich kenne ja auch den Auslöser... Ich habe das kompl. Fahrwerk getauscht, also Feder und Dämpfer. Beides zusammen gut abgestimmt, aber extrem hart !
Der Impuls für den Death Wobble Kamm immer such ein Schlagloch oder einer diagonalen Bodenwelle. Die Karre schaukelte sich dann extrem auf (wie im Video) Der Ausgeschlagene Panhardstab hat sein übriges erledigt. Durch die 35" Reifen widre die Kraft etwas besser aufgenommen. Ich kann mich täuschen aber ich meine der Ansatz von Instabilität ist dennoch vorhanden. Möglicherweise ist es aber auch einfach Misstrauen :cry:

Übrigens mit dem WoWa hinten am Haken war das ein besonderes Erlebnis :mrgreen:

Mehr
28 Sep 2011 20:15 #34 von S t e f a n
Moin.

Au weia - da schüttelts einen aber durch beim Jeep.

Beim Nissan sieht das schon anders aus:

http://www.youtube.com/watch?v=zKO-tZGu ... re=related

Gruß Stefan

Ford Ranger 3.2 Transit L2H2

Mehr
28 Sep 2011 20:23 #35 von Woundz
ich brauch ein Nissan :mrgreen:

aber der hier ist Ober cool, vor allem die Gesten sind geil.
http://www.youtube.com/watch?v=48TzA9IGwp4

Mehr
28 Sep 2011 20:27 #36 von idealist
Okay André, du nimmst den Nissan und ich die Fahrerin :mrgreen:

Mehr
28 Sep 2011 21:19 #37 von Woundz

idealist schrieb: Okay André, du nimmst den Nissan und ich die Fahrerin :mrgreen:

STEFFI..... :twisted:

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
29 Sep 2011 06:20 #38 von Redneck
Morgen André!

Ich denke, es ist einfach Mißtrauen. War es bei mir auch. Nachdem wir viele Teile getauscht hatten und es trotzdem immer wieder kam, konnte ich am Anfang gar nicht glauben, daß es wirklich weg war! Da dachte ich bei jedem Schlagloch oder welliger Straße: O Gott, jetzt geht das gleich wieder los! :shock: Kam aber nie mehr...

Nissan, Fahrerin? Kann hier leiderk eine youtube-Vid. anschauen, hol ich zu Hause nach. Muß mir doch die Fahrerin, äh, ich meine natürlich den Nissan ja auch mal anschauen... :mrgreen:

Eine Frage hätte ich noch an dich: welches Fahrwerk hast Du drin, wie hoch und wie bvist Du zufrieden damit? (Ooops, sind ja schon 3 Fragen...:wink: )

Gruß, Jürgen [url]
Dateianhang:
[/url]

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Mehr
29 Sep 2011 09:35 #39 von idealist
@André,

:k_eusa_whistle :k_eusa_whistle :k_eusa_whistle :icon_rolleyes :icon_rolleyes :icon_rolleyes

@Jürgen,

vom Nissan habe ich nichts gesehen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß René

Mehr
29 Sep 2011 19:15 #40 von Woundz
Ich habe jetzt ein Rubicon express 3,5" Federn und Bilstein 5100 Dämpfer drin. Vorher hatte ich ein 4" Superlift FW drin. Davon sind jetzt nur noch die Längslenker übrig, Panhardstab ist ebenso durch einen Rubicon ersetzt, die Stabis sind rausnehmbar von JKS.

Ich bin soweit zufrieden, ausser der "Death Wobble".
Das Rubicon FW ist sonst sehr straff, aber nicht unangenehm.

VG
André

Moderatoren: OffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.026 Sekunden