Andere Pickups

  • takanata
  • takanatas Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
28 Aug 2010 18:01 #1 von takanata
Andere Pickups wurde erstellt von takanata
Hallo,
Wir haben ja aus Amerika so einige Dinge bekommen, wie z.b. die Coca Cola, den Ketchup,
Den Rock und Roll, Die Country Musik, aber ab wann kamen denn die PU ´, s aus den USA oder
aus Japan zu uns?
Gibt es da so Daten wo man sagen kann , daß die
hier vermehrt in Deutschland fuhren??? :idea: :idea: ]

Grüße aus dem Münsterland

Reinhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
29 Aug 2010 20:08 #2 von Redneck
Redneck antwortete auf Andere Pickups
Servus!

Ich glaube, das kann man so genau nicht sagen. Vereinzelte Exemplare fanden wohl auch schon sehr früh den Weg zu uns, aber das waren wohl nur selbstimportierte Pickups und absolute Exoten auf den deutschen Straßen. Der Boom von Japan kam wohl so in den 80er Jahren, obwohl auch dort Pickups schon viel länger gebaut werden. In größeren Stückzahlen fingen Mitsubishi, Nissan, Toyota, Mazda und Ford wohl erst Anfang der 90er Jahre an, als man diese Autos auf der offiziellen Verkaufsliste der Händler finden konnte.

Die amerikanischen Hersteller wie Chevrolet, Ford, Dodge und Jeep gelangten noch nie in nennenswerten Stückzahlen über den Teich, entweder man holte sich selbst einen und nahm die ganzen Verzollungs- und Zulassungsprozeduren selbst in die Hand, oder man überläßt das spezialisierten Händlern, die alles abwickeln und neue oder auch gebrauchte Exemplare auf Bestellung suchen und holen. Seit aber Händler wie Geiger oder Büsching bekannter wurden, ist es auch kein Problem mehr, sich einen Silverado, RAM, Sierra oder die F-Serie von Ford sowie die kleineren Brüder Dakota, Ranger, s10 oder Colorado vor die Tür zu stellen. Im Vergleich zu den asiatischen Marken kann man aber auch hier in Deutschland nicht von nennenswerten Stückzahlen reden. Ein Boom dieser Fahrzeuge fing wohl mit der Serie "Ein Colt für alle Fälle" (Fall Guy) Anfang der 80er an, als Colt Seavers mit seinem GMC Pickup meterhohe Sprünge hinlegte... 8)

Momentan ist bei den amerikanischen Pickups wohl der Dodge RAM am weitesten und am häufigsten vertreten, weil die Auswahl sehr groß ist und man für verhältnismäßig wenig Geld einen ausgewachsenen Pickup bekommt. Die RAM´s gelangten in größeren Stückzahlen zu uns als die Chevy´s und die Ford´s... Los ging dieser Boom aber erst, als die zweite Generation, gebaut von 94-01, eingeführt wurde, weil das Design einfach gut ankam.

Chevy´s in größeren Stückzahlen findet man beim Fullsize-Truck Silverado aus den 80ern (der Colt-Seavers Truck, baugleich mit dem GMC Sierra), weil da hauptsächlich viele der Army-Fahrzeuge (K30) in private deutsche Hände gelangten. Sie erzielen auch heute noch relativ hohe Preise für gut erhaltene Exemplare der Baujahre 1984-1986.

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • takanata
  • takanatas Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
30 Aug 2010 18:55 #3 von takanata
takanata antwortete auf Andere Pickups
Hallo. guten abend Jürgen.
das war doch mal ein toller ausführlicher Bericht. ich habe zwar dies legendäre P-Buch . wovon früher in diesem Forum schon mal die Rede war.
aber aus dem gin g nicht so schön hervor wie Du
beschrieben hattest, noch mals dankeschön.
:lol: :lol: :D

Grüße aus dem Münsterland

Reinhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
30 Aug 2010 19:14 #4 von Redneck
Redneck antwortete auf Andere Pickups
Servus!

Danke schön. War ja nur eine kurze Zusammenfassung. Das Thema ist wohl so umfangreich, daß man darüber jederzeit noch ein paar Bücher schreiben könnte... :D

Das Buch "Pickuptrucks" ist schon eine klasse Sache! Schade, daß man keinen Chip im Kopf hat und sich alles merken kann über jede Marke! Aber im Laufe der Jahre prägt sich doch so einiges ein, was irgendwo im Hinterstübchen hängenbleibt.

Am letzten Wochenende, als wir auf dem US-Car-Treffen unseres Bekannten waren, machte der Vorsitzende des 1. Österreichischen US-Car-Clubs die Moderation der Fahrzeugpräsentation. Ich war erstaunt und fasziniert, was der Mensch über amerikanische Autos und deren Geschichte sowie über die einzelnen Modelle wußte! Vorgetragen ohne Zettel und sonstige Spicker, er hatte nur die Fahrzeugdaten der vorgestellten Fahrzeuge in den Händen! Der Rest über die Modelle, Geschichte von den Anfängen bis heute, Motoren, Hubräume und Zusammenhänge war frei erzählt! Faszinierend....
Und da doch einige "Profis" da waren, konnte er auch keinen Schmarrn erzählen, sonst hätten sie ihn wahrscheinlich gesteinigt! :lol: Ich hab mich nachher mit ihm eine halbe Stunde unterhalten, er macht das schon seit über 10 Jahren. Ich bin mir sicher, daß die meisten Ami´s nicht so gut über ihre Automobilgeschichte bescheid wissen als er! , kann man da nur sagen!

Grüße, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • takanata
  • takanatas Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
31 Aug 2010 19:10 #5 von takanata
takanata antwortete auf Andere Pickups
Guten abend Jürgen,
leider kann ich immer nur am abend schreiben, weil ich in meiner Dienststelle zwar ins PU-Forum
rein komme aber ich darf aus Sicherheitsgründen
nichts schreiben.aber macht ja nichts so gehts ja auch.
Mit den Privatleuten ist das schon so ein Ding, was die Hobbymäßig alles so drauf haben,wie der
von dem Du schriebstest.
Ich habe vor Jahren mal privat ca 10 Jahre getrödelt in der Hauptsache mit Modellautos, was da manchmal für Sammler mit einem Fachwissen so vorbeikamen war auch nicht ohne.
Die konnten auch so manche Liternei reden und
die meisten hat echt Ahnung wenn die sich schon
Jahre lang mit dem Thema beschäftigt hatten.... :lol: Gruß Reinhard hab keinen Platz Platz :evil: mehr zum Schreiben :oops:

Grüße aus dem Münsterland

Reinhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • takanata
  • takanatas Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
31 Aug 2010 19:14 #6 von takanata
takanata antwortete auf Andere Pickups
Hallo Jürgen :oops: :oops:
Fortsetzung folgt,
aber Du hast ja auch ein großes Wissen und so manch einer hier im Forum auch um das mal lobend zu betonen nur z.b. Ingo oder der
Cowboy mit der Country Musik :lol: :lol:
Schönen abend
Reinhard

Grüße aus dem Münsterland

Reinhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
01 Sep 2010 07:32 #7 von Redneck
Redneck antwortete auf Andere Pickups
Guten Morgen!

Es wird wohl viele Leute geben, die von irgendwas sehr viel Ahnung haben, wenn es ums Hobby geht. Bei mir sind es halt die Pickups, 4x4-Fahrzeuge und Musik (hauptsächlich Country und Blues)... Wenn man das schon so lange als Hobby hat, dann bleibt da zwangläufig etwas mehr hängen als wenn jemand das nur als Mittel zum Zweck betreibt. :wink:

Modellautos ist sicherlich auch ein interessantes Thema! Ich hab zwar auch eine Vitrine mit 4x4-Fahrzeugen zu Hause, aber ich kauf die halt, weil mir einzelne Modelle gefallen. Hab aber eher weniger Ahnung von den Herstellerfirmen, oder dem Sammlerwert... Und wenn jemand was wissen möchte, von dem wo ich mich auskenne, dann versuche ich auch zu helfen!

Das Problem mit dem "keinen Platz mehr haben" hab ich übrigens nach wie vor hier, das nervt mich ohne Ende, da vergeht einem die Lust, große Texte zu schreiben! Es ist nicht so, daß man nicht weiterschreiben könnte, aber der Text fängt dann das hüpfen an bzw. ich sehe die Zeile nicht mehr, wo ich schreibe! :evil: Konnte mir bisher auch keiner sagen, woran das liegt! Aber die Idee von Dir, einfach eine neue Antwort anzufangen, ist gar nicht mal so schlecht...:D :idea:

Viele Grüße, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • takanata
  • takanatas Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
01 Sep 2010 18:56 #8 von takanata
takanata antwortete auf Andere Pickups
Guten abend. Jürgen
Ich habe 2 Vtrinen, zum einen Fahrzeugen im Maßstab 1:43 die ich alle schon mal gefahren habe, zum Teil auch so selbst Lackiert, und PU´´s und in der Hauptsache Modell im Maßstab
1:24 von Danbury Mint und Franklin Mint,die sind
aber so im Preis gefallen daß ich mich nicht trennen kann. Ansonsten habe ich ca 6 PU``s im
Maßstab 1:18 alles amerikanische und sehr seltene. Mehr davon mal mehr sonst würde es
hier den Rahmen wieder sprengen.
Es ist ein sehr schönes Thema und viele kataloge von Modellen habe ich auch noch von früher.

Schoenen Abend
Reinhard

Grüße aus dem Münsterland

Reinhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Sep 2010 17:02 #9 von Heavychevy
Heavychevy antwortete auf Andere Pickups
nicht zu vergessen jede Menge Eigenimporte + Oldies aus den USA

Two Liters are a Softdrink, not a Motor
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Sep 2010 17:04 #10 von Heavychevy
Heavychevy antwortete auf Andere Pickups

takanata schrieb: Hallo,
Wir haben ja aus Amerika so einige Dinge bekommen, wie z.b. die Coca Cola, den Ketchup,
Den Rock und Roll, Die Country Musik, aber ab wann kamen denn die PU ´, s aus den USA oder
aus Japan zu uns?
Gibt es da so Daten wo man sagen kann , daß die
hier vermehrt in Deutschland fuhren??? :idea: :idea: ]



Pickups wurden auch hier gebaut

Two Liters are a Softdrink, not a Motor
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSisko
Ladezeit der Seite: 0.059 Sekunden