V10 Triton Erfahrungen

Mehr
31 Jan 2012 19:46 #1 von coppan
V10 Triton Erfahrungen wurde erstellt von coppan
Wer hat von euch Erfahrungen mit dem 6,8 Ltr. V10 Triton von Ford.Mich interessiert alles über Haltbarkeit,Belastung,Langlebigkeit,Vor-und Nachteile ect.
Bitte keine Tipps wegen Verbrauch das erschluckt weiß ich,313 Ps wollen ja auch versorgt werden.Da ich bis jetzt nur V8er hatte betrete ich da quassi Neuland!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2012 09:49 #2 von coppan
coppan antwortete auf V10 Triton Erfahrungen
so denn nach drei monatigen Testlauf möchte ich mal ein Resume zumTriton V10 Superduty abgeben.Da ich davor wie ihr ja wisst einen 7,3 Liter Diesel hatte habe ich den direkten Vergleich und ich muß sagen der V10 schlägt den V8 Diesel um Längen.
Verbrauch so um die 14 Liter,mit E85 ca 1 Liter mehr
sehr schneller Anzug,und auch beim Rausbeschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich gab es kein Drehzahlloch,
beim Hängerbetrieb(in dem Fall waren es 3 Tonnen)absolut kraftvoll,kein nerviges Runterschalten durchschnittliche Drehzahl in den Kassler Bergen 1400 Umdrehungen,ich hatte so das Gefühl der läuft mit Hänger besser als ohne :D
Den Spurt von 0 auf 100km habe ich nicht gemessen aber er ist schnell extrem schnell :D
Im großen und ganzen ein top Triebwerk das dem V8 im nichts nachsteht und vielleicht sogar noch um einiges besser ist.
Kein Ölverbrauch,keine Lecks alles trocken,das Getriebe sanft in den Schaltvorgängen.Ausstattung Fahreigenschaften qualitative Verarbeitung einfach top

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2012 12:53 #3 von jester
jester antwortete auf V10 Triton Erfahrungen
hi mirko,
sorry dass dir keiner erfahrungen geschrieben hat - anscheinend bis du der einzige auf weiter flur mit v10....
auf jeden fall viel spass ! & allzeit b&b-freie fahrt
was mich schon mal wundert sind die 14liter - scheint wohl doch zu stimmen dass je mehr ps desto weniger muss man gas geben.... ampelstart mit standgas :lol:
mfg J

no mountain high enough
:-) HJL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2012 13:17 #4 von coppan
coppan antwortete auf V10 Triton Erfahrungen
ja mittlerweile glaube ich auch das die Triton 10 Zylinder selten sind.
Ampelstart im Standgas kommt fast hin,wenn man bedenkt das er bei 70kmh gerade mal 1000 Umdrehungen macht.Mehr wie 2000 hat er bei mir eh nie bekommen.Obwohl er laut Angaben des Herstellers sein ganze Kraft bei 4250 Umdrehungen entfalten soll.Ich frage mich nur wie schnell ich da fahren soll um diese Vorgabe je zu erreichen,denn bei ca 100kmh hat er nur 1400 Umdrehungen.Aber beim ziehen von Anhängern und auch im Winter hat er sich bewährt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2012 13:28 #5 von jester
jester antwortete auf V10 Triton Erfahrungen
tja - rein rechnerisch hast du bei 303,57142857kmh das maximale drehmoment :lol:
aber es geht ja nicht um geschwindigkeit, sondern um beschleunigung....

wahrscheinlich wirst du bald mal hoeren, dass 'dauernd standgasfahren' den motor verkokst
mfg J

no mountain high enough
:-) HJL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2012 13:41 #6 von coppan
coppan antwortete auf V10 Triton Erfahrungen
verkoksen glaube ich nicht denn die meisten Fahrer von Hubraummonstern drehen ihre Kisten nicht allzuhoch.Sind ja auch keine Autos zu rasen dafür sind sie eigentlich nicht gemacht.Ford hat allerdings gegenüber Chevy den Pickups in dem Baujahr gleich serienmäßig einen übergroßen seperaten Getriebeölkühler spendiert denn wie bei allen Ami.Automaten mögen die Getriebe keine große Hitze was ja bekanntlich auch aus hohen Geschwindigkeiten resultiert.Bei mir darf er gemütlich sein Lied über die Strasse blubbern,gejagt wird er nicht :wink:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2012 13:57 #7 von jester
jester antwortete auf V10 Triton Erfahrungen
meine fahreigenschaften sind : bei der ortstafel ist schon der hoechste gang drin (d40 der 6te / sportster der 5te)
nur hoer ich immer wieder dass ein motor von zeit zu zeit 'durchgeblasen' werden soll...
mfg J

no mountain high enough
:-) HJL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2012 17:59 #8 von WOFI
WOFI antwortete auf V10 Triton Erfahrungen

jester schrieb: wahrscheinlich wirst du bald mal hoeren, dass 'dauernd standgasfahren' den motor verkokst
mfg J


@ coppan

Hi, was Jester meinte heißt "verkoken" im Sinne von es bilden sich bei einer permanenten Unterbelastung eines Motors Verbrennungsrückstände, die auf Dauer dem Motor schaden können............... der Motor "verkokt" !
Deshalb sollten Motoren ab und an auch mal "frei geblasen" werden. :k_eusa_whistle

Egal, Klugschwätzermodus aus :oops:

Schönes Auto mit noch schönerem Motor hast Du da und noch besser finde ich es, darüber etwas lesen zu können, da den meisten hier ja die Vergleiche fehlen und ich selbst mich nie getraut habe auf einen Ami umzusteigen.

Gruß Wolfgang

> DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR KLEINIGKEITEN <

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2012 19:03 #9 von coppan
coppan antwortete auf V10 Triton Erfahrungen
irgendwann ist es immer das erste Mal....mein erster Ami war ein Chrysler mit einen 3,3 V6.Habe mich mich dann hochgesteigert über 4,3l von Chevy ein paar5,2- 5,7l SB und zwischendurch ein paar BB.Die Motoren waren nicht schlecht allerdings hatte ich gerade insbesondere bei Chevy immer Probleme mit zu schwachen Vorderachsen sowie singenden Hinterachsen sowie ewig defekten Automaten.Vor allem die TH350 und das TH 700 haben mir nie Glück gebracht.Am robustesten war das TH 400.Irgendwann bin ich dann mal auf Ford umgestiegen und mußte feststellen das da doch was dran sein muß warum die Amis gerade im Truckbereich so auf Ford schwören.Schlagartig wurden die Probleme bei mir weniger und ein Blick unter die Autos zeigte das die Teile einfach qualitativer gebaut und Meilenfresser sind.Mein alter F350 mit dem 7,3 IDI hatte beim Verkauf ne halbe Million Meilen drauf und schnurrte wohl heute noch wie am ersten Tag und das mit orginal Motor und Getriebe,selbst die orginal Einspritzdüsen und Glükerzen waren noch drauf.Die Ford Motoren sind robust und die Getriebe in meinen Fall damals das C6, E4OD und jetzt 4R100.Ich möchte auf keinen Fall eine Diskussion vom Zaun brechen und die Amifahrer in mehrere Lager spalten aber meine Erfahrungen mit den drei großen Herstellern hat mir gezeigt das Optik nicht immer alles ist.Womit wir zum Dodge kommen:alle wollen ihn haben jeder findet ihn geil aber ich persönlich finde die Verarbeitung eher dürftig und qualitativ eher minderwertig und wäre eher was für den McDonald Parkplatz als für den harten Arbeitseinsatz.Wenn Dodge als Arbeitstier dann evt.nur Cumminsdiesel oder beim Benziner der 5,7l Hemi.Den letzten Ram den ich hatte hatte der Rost zerfressen und ich hatte nicht wirklich Lust weiter Geld in das Teil zu pumpen.Als reines Hobby ok aber als Alltagsarbeitswagen nie wieder.Aber auch Ford soll sich wohl ein Ei mit dem 6,0l Powerstroke gelegt haben,ich hatte zwar selber noch keinen aber das Resume im Netz spricht Bände und zwar im negativen Sinne.
Also zusammengefasst empfehlen würde ich:
Beim Ford der 7,3l Diesel mit oder ohne Turbo(Powerstroke) und sämtliche Tritonmotoren
Beim Chevy der 5,7lSB oder der 7,4lBB wenn Diesel dann nur!! den 6,2 Sauger
Beim Dodge der Hemi oder der Cummins
ist nur meine persönliche Meinung und meine Erfahrung die ich über Jahre gesammelt habe.Eingeflossen in meine Meinung ist Lebensdauer,Haltbarkeit,Reparaturen,Zuverlässigkeit und auch die Fahreigenschaften im täglichen Einsatz als Daily und das ausschließlich.Also bitte keine Grundsatzdiskussion will auch keinen überzeugten Ford,Dodge oder Chevyfahrer persönlich zu nahe treten.Vielleicht hilft es ja den einen oder anderen bei seiner Kaufentscheidung in Sachen Amis weiter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2012 19:24 #10 von WOFI
WOFI antwortete auf V10 Triton Erfahrungen

coppan schrieb: .Mein alter F350 mit dem 7,3 IDI hatte beim Verkauf ne halbe Million Meilen drauf und schnurrte wohl heute noch wie am ersten Tag und das mit orginal Motor und Getriebe,selbst die orginal Einspritzdüsen und Glükerzen waren noch drauf.


Wahnsinn,
danke für den Einblick in Deine Erfahrungswelt der US-Pickup's :k_sm19

Wenn ich solche Werte lese, wird mir ganz schummrig, denn von so unproblemtischen Motoren können wir ja eigentlich nur träumen (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Allerdings würde mich interessieren, wieviel Km bügelst Du denn so im Jahr runter, oder hast Du früher gefahren..... :o ..... sprich in welchem Zeitraum sind die halbe Million zusammen gekommen und wieviel hast Du davon erfahren.

Gruß Wolfgang

> DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR KLEINIGKEITEN <

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.052 Sekunden