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GMC Sierra Batterieanzeige
- cowboyhanjo
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20 Feb 2013 11:25 #1
von cowboyhanjo
GMC Sierra Batterieanzeige wurde erstellt von cowboyhanjo
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- Moal
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26 Feb 2013 15:56 #2
von Moal
Moal antwortete auf GMC Sierra Batterieanzeige
Hast Du schon mal die Batterie abgeklemmt?
Originale Lichtmaschine drinnen, sicher keine vom Diesel oder ähnlich erwischt?
Kann aber auch sein, dass sich die Nadel nur "eingehängt" hat.
Gruß, Martin
Originale Lichtmaschine drinnen, sicher keine vom Diesel oder ähnlich erwischt?
Kann aber auch sein, dass sich die Nadel nur "eingehängt" hat.
Gruß, Martin
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- cowboyhanjo
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02 Mär 2013 15:42 #3
von cowboyhanjo
cowboyhanjo antwortete auf GMC Sierra Batterieanzeige
Hi Martin,
originale Lima ist drinnen. Batterie abklemmen hat nichts gebracht. Beim Starten bewegt sich die Nadel etwas, etwa um den gleichen Betrag als würde der tatsächliche Ladezustand angezeigt werden. Nach Zündung aus geht Sie aber nicht in Grundstellung(9V)zurück. Man könnte vermuten das die Nadel wohl die tatsächliche Batteriespannung anzeigt aber ihre Ausgangsposition verloren hat.
Meinst Du das mit "eingehängt"?
Gruß Hanjo
originale Lima ist drinnen. Batterie abklemmen hat nichts gebracht. Beim Starten bewegt sich die Nadel etwas, etwa um den gleichen Betrag als würde der tatsächliche Ladezustand angezeigt werden. Nach Zündung aus geht Sie aber nicht in Grundstellung(9V)zurück. Man könnte vermuten das die Nadel wohl die tatsächliche Batteriespannung anzeigt aber ihre Ausgangsposition verloren hat.
Meinst Du das mit "eingehängt"?
Gruß Hanjo
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- jester
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02 Mär 2013 16:45 - 02 Mär 2013 16:50 #4
von jester
no mountain high enough
HJL
jester antwortete auf GMC Sierra Batterieanzeige
hi hanjo,
du erwartest wohl dass du das armaturenbrett nicht zerlegen musst ?
sorry - das wird dir nicht erspart bleiben....
martin meinte wohl ein mechanisches haengenbleiben der nadel auf max
aber du sagtst ja dass sich die nadel beim starten bewegt
seltsam finde ich die aussage 9volt waeren die nomalanzeige
ich wuerde mir 12v in standby erwarten, beim starten vllt 9volt, bei laufenden motor 13,4volt
(die am photo angezeigten 22volt sind ja illusorisch - da muesste schon die batterie komplett hinueber sein & somit ihre kondensatorwirkung verloren haben - dann wuerde das voltmeter die spannungsspitzen anzeigen & alle lampen sterben)
nun zur technik:
anzeigeinstrumente haben normalerweise eine niedrige 'vollausschlagspannung'
also nehmen wir an diese spg waere 2volt
dann braucht man einen spannungsteiler - grosser widerstand von plus in serie zu einen kleinen widerstand der zu masse geht
paralell zum kleinen widerstand haengt dann das anzeigeinstrument
wenn jetzt der kleine widerstand abbrennt oder einen wackelkontakt hat, zeigt das instrument viel zu hohe werte an
hoffe mal hilft dir & viel spass beim suchen
mfg J
du erwartest wohl dass du das armaturenbrett nicht zerlegen musst ?
sorry - das wird dir nicht erspart bleiben....
martin meinte wohl ein mechanisches haengenbleiben der nadel auf max
aber du sagtst ja dass sich die nadel beim starten bewegt
seltsam finde ich die aussage 9volt waeren die nomalanzeige
ich wuerde mir 12v in standby erwarten, beim starten vllt 9volt, bei laufenden motor 13,4volt
(die am photo angezeigten 22volt sind ja illusorisch - da muesste schon die batterie komplett hinueber sein & somit ihre kondensatorwirkung verloren haben - dann wuerde das voltmeter die spannungsspitzen anzeigen & alle lampen sterben)
nun zur technik:
anzeigeinstrumente haben normalerweise eine niedrige 'vollausschlagspannung'
also nehmen wir an diese spg waere 2volt
dann braucht man einen spannungsteiler - grosser widerstand von plus in serie zu einen kleinen widerstand der zu masse geht
paralell zum kleinen widerstand haengt dann das anzeigeinstrument
wenn jetzt der kleine widerstand abbrennt oder einen wackelkontakt hat, zeigt das instrument viel zu hohe werte an
hoffe mal hilft dir & viel spass beim suchen
mfg J
no mountain high enough
HJL
Letzte Änderung: 02 Mär 2013 16:50 von jester.
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- cowboyhanjo
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03 Mär 2013 20:37 #5
von cowboyhanjo
cowboyhanjo antwortete auf GMC Sierra Batterieanzeige
Hi Jester,
ja ich dachte ich komme drum herum. Es macht mich aber sehr nervös das Ding zerlegen und keine passenden Ersatzteile (Clipse / Stecker / Ähnliches )parat zu haben.
Aber jammern es hilft nichts. Gibt es irgendwo Fotos oder Zeichnungen wo zu erkennen ist was einen erwartet?
Mit den 9V habe ich mich vllt nicht genau genug ausgedrückt, das ist die Ausgangsposition / Grundstellung bei Zündung aus. Nachdem der Motor läuft standt die Nadel bei ca.13V.
Dank für den Techniktip, mal sehen was ich finde.
Gruß Hanjo
ja ich dachte ich komme drum herum. Es macht mich aber sehr nervös das Ding zerlegen und keine passenden Ersatzteile (Clipse / Stecker / Ähnliches )parat zu haben.
Aber jammern es hilft nichts. Gibt es irgendwo Fotos oder Zeichnungen wo zu erkennen ist was einen erwartet?
Mit den 9V habe ich mich vllt nicht genau genug ausgedrückt, das ist die Ausgangsposition / Grundstellung bei Zündung aus. Nachdem der Motor läuft standt die Nadel bei ca.13V.
Dank für den Techniktip, mal sehen was ich finde.
Gruß Hanjo
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