Hinterachse vibriert, brummt

  • Barney Gumble
  • Barney Gumbles Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
07 Mär 2013 10:05 #1 von Barney Gumble
Hinterachse vibriert, brummt wurde erstellt von Barney Gumble
Hallo,
mein Name ist Michl hab 35 Jahre runter und besitze einen 2007er Ford Ranger 2WD da wo mächtig die Hinterachse vibriert. Ich hoffe mal dass hier im Forum mir geholfen werden kann.
So, dann möchte ich mal das Problem beschreiben.
Ab ca. 70km/h bis 100km/h vibriert und brummt die Hinterachse was sich dann wieder legt und ab 120 wieder anfängt. Unwucht der Räder ist auszuschliesen, hatte schon Sommerreifen drauf und die Achse aufgebockt auch ohne Räder laufen lassen. Kreuzgelenke wurden auch überprüft konnte aber kein Spiel feststellen. Ach ja, im Schiebebetrieb oder beschleunigen vibriert/brummt es ein wenig mehr.
Jetzt hoffe ich mal Ihr könnt mir Tipps geben was Ursache sein könnte

Mfg Michl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2013 11:59 #2 von BigPit
BigPit antwortete auf Hinterachse vibriert, brummt
Wenn es nicht die Radlager sind, sitzt das Problem im /am Differenzial.

Fahr den Ranger erst mal auf die Hebebühne, heb den hinten an und prüfe erst mal das Spiel des kompletten Antriebstrang, Kardan- Differenzial, dann die Achswellen.
Ist da alles im grünen Bereich ist das Innenleben des Differential das Problem.
Für jemand der sich damit auskennt, kein Problem, für Laien selber aber unlösbar.
Bei meinen US-Kisten gab es da auch öfters Ärger. Lager, Tracklock, Zahnausfall, Gratbildung, alles mögliche hatte ich da schon hinüber.

Wo wir da gerade von schreiben, sind beim Ranger Ölwechsel der Getriebe und Differentiale vorgesehen ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Barney Gumble
  • Barney Gumbles Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
08 Mär 2013 20:37 - 08 Mär 2013 20:38 #3 von Barney Gumble
Barney Gumble antwortete auf Hinterachse vibriert, brummt
Vielen Dank für die Tipps. Werde mich morgen mal unter die Pritsche werfen und dann der Achse auf den Zahn fühlen.
Was den Ölwechsel vom Differential angeht da hätte ich auf www.Therangerst...n.com was von 100.000 Meilen gelesen.
Letzte Änderung: 08 Mär 2013 20:38 von Barney Gumble.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mär 2013 20:58 #4 von BigPit
BigPit antwortete auf Hinterachse vibriert, brummt
Ich werde mir das ganze bei meinem Ranger mal ansehen und wenn da die Möglichkeit besteht, fliegen die alten Getriebe und Differenzialbrühen nach spätestens 40.000km raus. Es gibt aber Autos die haben gar keine Ablassschrauben mehr. Mal sehen.

Bei den jeep wechselte ich übrigens alle etwa 20.000km.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Barney Gumble
  • Barney Gumbles Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
09 Mär 2013 16:44 #5 von Barney Gumble
Barney Gumble antwortete auf Hinterachse vibriert, brummt
So, hab jetzt das Differential geöffnet, die Achsen rausgezogen und mir die Sache mal angeschaut. An den Zahnrädern war kein Grad, noch waren sie eingelaufen oder ausgebrochen. Die Lager waren auch noch in Ordnung. Das einzige was aufgefallen ist, war das Zahnflankenspiel mit 0,4mm und es war leichter Schaum auf den Teilen.
Sollte vieleicht noch erwähnen dass der Wagen noch keine 50000km auf der Uhr hat und es ist eine Ford 8.8 Hinterachse.
Differential hat auch keine Ablassschraube muss den ganzen Deckel abnehmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.042 Sekunden