frage zu zuschaltbarem allrad

  • dieselross
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
08 Feb 2009 11:48 #1 von dieselross
frage zu zuschaltbarem allrad wurde erstellt von dieselross
hi,

ich heiße johnny, komme aus dem verschneiten allgäu und fahre für mein leben gerne dodge trucks.

meine frage:
ich fahre einen ´85er w150 mit zuschaltbarem allrad:
ich glaube, den allrad darf ich nur auf losem untergrund zuschalten, stimmt das?
kann man dann trotzdem (enge) kurven fahren mit eingeschaltetem allrad ohne dass es zu verspannungen im antriebsstrang kommt (auf schnee, matsch etc.?
würde man gräusche hören?

vielleicht kann mir jmd. ein paar infos geben?

danke und gruß
dieselross

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
08 Feb 2009 12:37 #2 von Redneck
Redneck antwortete auf frage zu zuschaltbarem allrad
Servus Johnny!

Herzlich Willkommen hier!

Das Allradsystem, das Du hast (zuschaltbar), haben die meisten Pickups, bis auf die neuere Generation, die haben schon permanenten.

Zuschaltbar heißt, es wird eine starre Verbindung zwischen Vorder- und Hinterachse hergestellt. (50:50) Das heißt auch, daß es auf festem Untergrund beim Lenken zu Verspannungen im Antriebsstrang kommt, was aber bauartbedingt völlig normal ist.

Auf losem Untergrund (Schotter, Schlamm, Schnee) spielt das nicht so die große Rolle, da die Räder den Schlupf ausgleichen können. Man kann also auf Schotter ruhig mit eingelegtem Allrad auch mal engere Kurven fahren, ohne gleich den Antriebsstrang zu zerstören. Auf festem Untergrund sollte man das nur im äußersten Notfall tun, man merkt es ja auch beim Lenken, daß sich der Antriebsstrang verspannt. Und hören kann man es auch.

Also möglichst den Allrad beim starken einlenken nur auf losem Untergrund benutzen! Das ist halt der Nachteil vom Zuschalt-4x4, ein permanenter Allrad, wie ihn die neue Generation des L200 oder der Landrover Defender als Pickup haben, hat da ein Ausgleichsdifferenzial, das die Drehzahlunterschiede ausgleicht.

Gruß aus Bayern, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dieselross
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
08 Feb 2009 18:28 #3 von dieselross
dieselross antwortete auf frage zu zuschaltbarem allrad
danke,
so in etwa hab ich mir das schon gedacht.

aber damit kann man gut leben! :D

gruß aus dem allgäu
dieselross

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.038 Sekunden