Overdrive

  • TexasCowboy
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
22 Mär 2009 19:58 #1 von TexasCowboy
Overdrive wurde erstellt von TexasCowboy
Hi Leute,

hab mal ne Frage. Habe gehört, wenn man den O/D = Overdrive Schalter drückt, soll der Verbauch niedriger sein. Hab ich mal getestet und mir ist aufgefallen, das dadurch die Drehzahl deutlich ansteigt, also kann doch der Verbrauch nicht sparsamer sein ?

Nützt vielleicht nur, wenn ich einen Hänger hinten dran habe oder ?
Auch wenn ich schwer ziehen muss, kann ich doch den Gang auf 2 oder 1 stellen anstatt "D" oder ?
Oder für was steht 2 und 1

Sorry die blöde Frage, aber hab diese beiden Gänge noch nicht ausprobiert :wink:


Tex

- Remember the Alamo -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
23 Mär 2009 06:05 #2 von Redneck
Redneck antwortete auf Overdrive
Hi Tex!

Also das mit dem Overdrive kann ich Dir auch nicht genau erklären, unser Chevy hat sowas nicht - er hat nur "D" - "3" - "2" - "1".
Ich frag mal meinen Kumpel mit seinem Dodge, der hat auch Automatik und müßte so was eigentlich haben....

Normalerweise kannst Du alles mit der Fahrstufe "D" fahren. "2" und "1" heißt nix anderes, als daß die Automatik nicht höher als in die erste oder zweite Fahrstufe schaltet! Das ist z.B. sinnvoll, wenn Du einen schweren Anhänger ziehst, bei stelen Stegungen (und natürlich auch bei starken Gefällen), oder (bei 4x4-Antrieb) bei Geländefahrten.
Probiers einfach mal aus...

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elki
  • Elkis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
23 Mär 2009 09:30 #3 von Elki
Elki antwortete auf Overdrive
Moin Tex,
das find ich seltsam - bis jetzt war ich der Meinung, "Overdrive" würde untertourig fahren, eben um Sprit zu sparen. So wie früher dieser "e"-Gang bei den Schaltern...

[url]hier[/url] ist das unter "Getriebe" auch super erklärt!

Gruß
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mär 2009 10:17 #4 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Overdrive
Servus Elke,

hast recht, und da heute alle Sprit sparen möchten ist der O/D immer an und kann bei Bedarf mit dem Schalter ausgeschaltet werden.

Werner

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TexasCowboy
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
23 Mär 2009 15:11 #5 von TexasCowboy
TexasCowboy antwortete auf Overdrive
Hallo Elke, hat mich eben auch gewundert.

Werner, du könntest recht haben und leuchtet auch ein. Dann schalt ich ihn also ab wenn ich auf´s Knöpfchen drücke und dementsprechend geht dann auch logischerweise die Drehzahl hoch.

Und ich dachte man muss ihn extra einschalten. Denn wenn ich 100 kmh fahre, hab ich ne Drehzahl von genau 1500 umin. wenn ich OD ausschalte lieg ich bei knapp 2200 umin. schon ein schöner Unterschied.

Na jetzt weis ich damit auch bescheid, danke euch :k_sm19

Beste Grüße

Tex

- Remember the Alamo -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.043 Sekunden