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Pick Up ja, aber welcher S 10 / F 150 / Ranger
- jeckedoll
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28 Mär 2011 18:54 #1
von jeckedoll
Pick Up ja, aber welcher S 10 / F 150 / Ranger wurde erstellt von jeckedoll
Hallo,
ich bin neu hier. Ich möchte mir in naher Zukunft einen Pick Up zulegen. Habe mich bereits ein wenig erkundigt und möchte nun von erfahrenen Fahrern einen Rat hören.
Mein Wunsch wäre es eines dieser Fahrzeuge zu erstehen: Ford F 150 / Ford Ranger / Chevrolet S 10
Welcher ist empfehlenswert? Ich fahre ca. 4000 KM im Jahr meist innerorts. Wie sieht es mit der zuverlässigkeit bzw. mit dem Unterhalt aus? Ist ein anderes Fahrzeug eher zu empfeheln?
Könnt ihr mir helfen?
P.S.: Mein Budget liegt max bei 6000€. Ich hoffe etwas vernünftiges in dieser Preisklasse zu erstehen.
ich bin neu hier. Ich möchte mir in naher Zukunft einen Pick Up zulegen. Habe mich bereits ein wenig erkundigt und möchte nun von erfahrenen Fahrern einen Rat hören.
Mein Wunsch wäre es eines dieser Fahrzeuge zu erstehen: Ford F 150 / Ford Ranger / Chevrolet S 10
Welcher ist empfehlenswert? Ich fahre ca. 4000 KM im Jahr meist innerorts. Wie sieht es mit der zuverlässigkeit bzw. mit dem Unterhalt aus? Ist ein anderes Fahrzeug eher zu empfeheln?
Könnt ihr mir helfen?
P.S.: Mein Budget liegt max bei 6000€. Ich hoffe etwas vernünftiges in dieser Preisklasse zu erstehen.
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- takanata
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28 Mär 2011 19:00 #2
von takanata
Grüße aus dem Münsterland
Reinhard
takanata antwortete auf Pick Up ja, aber welcher S 10 / F 150 / Ranger
Hallo ,ich bin neu hier,
eigentlich stellt man sich hier erst vor, damit wir wissen wie wir Dich
anreden sollen, dann können wir Dir auch nähere Angaben machen,
oder Dich hier als herzlich willkommen heißen.
Gruß Reinhard
eigentlich stellt man sich hier erst vor, damit wir wissen wie wir Dich
anreden sollen, dann können wir Dir auch nähere Angaben machen,
oder Dich hier als herzlich willkommen heißen.
Gruß Reinhard
Grüße aus dem Münsterland
Reinhard
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- Pritschenvati
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28 Mär 2011 19:33 #3
von Pritschenvati
Pritschenvati antwortete auf Pick Up ja, aber welcher S 10 / F 150 / Ranger
Genau so macht mann das

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- Redneck
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28 Mär 2011 19:41 #4
von Redneck
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www.stoapfaelze...s.com
Redneck antwortete auf Pick Up ja, aber welcher S 10 / F 150 / Ranger
Servus!
Herzlich Willkommen hier im Forum!
Du schreibst, Dein Budget liegt bei 6000 Euro. Das heißt, der Pickup, den Du in naher Zukunft erstehen möchtest, wird wohl schon ein paar Jahre und auch etliche Meilen auf dem Buckel haben!
Welcher ist zu empfehlen? Schwierige Frage. Wir fahren seit 9 Jahren einen Chevy s10. Der 4.3 Liter Fortec-V6 ist ein überaus robuster und zuverlässiger Begleiter, hat uns bis jetzt nur einmal im Stich gelassen, und das war, als die Batterie nach dem Winter leer war... Er hat klar ein paar Schwachstellen, die Bremsen zum Beispiel, vor allem die Fußfeststellbremse. Rost ist nicht so das große Thema, bei uns blüht er an den Unterkanten der Türen, an der Heckklappe, und am Kotflügel war eine Stelle durch, die wir im Winter geschweißt haben und neu lackiert. Aber auch ein anderes Auto mit diesem Alter rostet (Baujahr 99). Ansonsten sind viele Teile verzinkt, der Rahmen sollte regelmäßig mit Fett, Wachs oder dergleichen behandelt werden, dann hält er auch. Ansonsten waren nur Kleinigkeiten defekt, mal eine Lichtmaschine, ein Auspuff (man kann auch einen "Universaltopf" nehmen, macht auch am Klang unheimlich was aus, und ist billig. Zuladungstechnisch ist der s10 nicht so für schwere Lasten ausgelegt, er hat nur 560 Kilo Zuladung. Wenn Du also einen Pickup brauchst, der viel schleppen muß, dann solltest Du Dich mehr in der Fullsize-Baureihe umsehen und den K1500, 2500 oder Silverado in Betracht ziehen. Das positive an der wenigen Zuladung ist, er spart Steuern, weil er in eine andere Kategorie fällt.
Meinst Du mit dem Ranger den US-Ranger oder den "europäischen" Ranger? Der europäische ist ein Diesel mit 2,5 Litern und ein gutes Auto, das relativ wenig Probleme macht. Den US-Ranger gibt es als Vierzylinder oder als Sechszylinder, ich würde bei diesem Auto zum stärkeren Sechszylinder raten, vor allem bei Deiner Fahrleistung von nur 4000 km im Jahr. Da ist der Spritverbrauch echt zweitrangig. Und bei Kurzstrecken bist Du eh mit einem Benziner besser dran, Diesel sind Autos für lange Strecken.
Der F150 ist eine Nummer größer und stärker. Aber dazu kann Dir Tex mehr sagen...
Zuverlässig sind sie eigentlich alle, sofern sie nicht total verbastelt sind. Unterhalt kommt auf die Kabinenform an. Zweitürer mit kurzer Kabine und längerer Ladefläche werden in der Regel steuertechnisch als LKW anerkannt, Viertürer nicht. Die werden nach Hubraum versteuert. Spielt aber bei Benzinern nicht so eine große Rolle wie bei Dieseln. Unser Chevy hat nur einen Notsitz und die Ladefläche ist länger als die Kabinenlänge, was dem Finanzamt reichte. Um da keine böse Überraschung zu erleben, würde ich vorher mal am Finanzamt vorbeifahren. Am besten mit Bild, denn telefonieren bringt wenig, weil sich die wenigsten Sachbearbeiter unter dem Namen s10 oder F150 was vorstellen können.
Versicherungstechnisch sind die Pickups teuerer, da sie als LKW versichert werden. Bei Exoten wie den von Dir in die Wahl gezogenen ist aber immer ein Verhandlungsspielraum gegeben. Einfach mehrere Versicherungen abklappern, kann viel Geld sparen!
Bei der Jahresfahrleistung, die Du anstrebst, stehen Dir eigentlich bei den Ami-Pickups alle Türen offen. Solange Du nicht durch eine Größe eingeschränkt bist, kannst Du alles in Betracht ziehen, denn der Verbrauch ist ja mehr oder weniger egal.
Der (US) Ranger wird wohl am schwierigsten aufzutreiben sein, von denen laufen mit deutscher Zulassung nicht so viele. Auch der s10 ist ein relativ seltener Pickup, auch von ihm gibt es einen kleineren Vierzylinder, der billiger ist. Es gibt ihn als Schalter und als Automatik, beim 4.3 Liter würde ich die Automatik empfehlen, fährt sich sehr gut. Und er ist mit 193 PS kein Verkehrhindernis. So ein s10 steht natürlich nicht um jede Ecke, wir mußten damals auch über 600 km einfach fahren, um genau den zu kriegen, den wir wollten.
Kannst ja mal berichten, welchen Du nun in die engere Wahl ziehst, dann kann man vielleicht noch ein wenig darüber philosophieren...
Viele Grüße aus Bayern, Jürgen
Herzlich Willkommen hier im Forum!
Du schreibst, Dein Budget liegt bei 6000 Euro. Das heißt, der Pickup, den Du in naher Zukunft erstehen möchtest, wird wohl schon ein paar Jahre und auch etliche Meilen auf dem Buckel haben!
Welcher ist zu empfehlen? Schwierige Frage. Wir fahren seit 9 Jahren einen Chevy s10. Der 4.3 Liter Fortec-V6 ist ein überaus robuster und zuverlässiger Begleiter, hat uns bis jetzt nur einmal im Stich gelassen, und das war, als die Batterie nach dem Winter leer war... Er hat klar ein paar Schwachstellen, die Bremsen zum Beispiel, vor allem die Fußfeststellbremse. Rost ist nicht so das große Thema, bei uns blüht er an den Unterkanten der Türen, an der Heckklappe, und am Kotflügel war eine Stelle durch, die wir im Winter geschweißt haben und neu lackiert. Aber auch ein anderes Auto mit diesem Alter rostet (Baujahr 99). Ansonsten sind viele Teile verzinkt, der Rahmen sollte regelmäßig mit Fett, Wachs oder dergleichen behandelt werden, dann hält er auch. Ansonsten waren nur Kleinigkeiten defekt, mal eine Lichtmaschine, ein Auspuff (man kann auch einen "Universaltopf" nehmen, macht auch am Klang unheimlich was aus, und ist billig. Zuladungstechnisch ist der s10 nicht so für schwere Lasten ausgelegt, er hat nur 560 Kilo Zuladung. Wenn Du also einen Pickup brauchst, der viel schleppen muß, dann solltest Du Dich mehr in der Fullsize-Baureihe umsehen und den K1500, 2500 oder Silverado in Betracht ziehen. Das positive an der wenigen Zuladung ist, er spart Steuern, weil er in eine andere Kategorie fällt.
Meinst Du mit dem Ranger den US-Ranger oder den "europäischen" Ranger? Der europäische ist ein Diesel mit 2,5 Litern und ein gutes Auto, das relativ wenig Probleme macht. Den US-Ranger gibt es als Vierzylinder oder als Sechszylinder, ich würde bei diesem Auto zum stärkeren Sechszylinder raten, vor allem bei Deiner Fahrleistung von nur 4000 km im Jahr. Da ist der Spritverbrauch echt zweitrangig. Und bei Kurzstrecken bist Du eh mit einem Benziner besser dran, Diesel sind Autos für lange Strecken.
Der F150 ist eine Nummer größer und stärker. Aber dazu kann Dir Tex mehr sagen...
Zuverlässig sind sie eigentlich alle, sofern sie nicht total verbastelt sind. Unterhalt kommt auf die Kabinenform an. Zweitürer mit kurzer Kabine und längerer Ladefläche werden in der Regel steuertechnisch als LKW anerkannt, Viertürer nicht. Die werden nach Hubraum versteuert. Spielt aber bei Benzinern nicht so eine große Rolle wie bei Dieseln. Unser Chevy hat nur einen Notsitz und die Ladefläche ist länger als die Kabinenlänge, was dem Finanzamt reichte. Um da keine böse Überraschung zu erleben, würde ich vorher mal am Finanzamt vorbeifahren. Am besten mit Bild, denn telefonieren bringt wenig, weil sich die wenigsten Sachbearbeiter unter dem Namen s10 oder F150 was vorstellen können.
Versicherungstechnisch sind die Pickups teuerer, da sie als LKW versichert werden. Bei Exoten wie den von Dir in die Wahl gezogenen ist aber immer ein Verhandlungsspielraum gegeben. Einfach mehrere Versicherungen abklappern, kann viel Geld sparen!
Bei der Jahresfahrleistung, die Du anstrebst, stehen Dir eigentlich bei den Ami-Pickups alle Türen offen. Solange Du nicht durch eine Größe eingeschränkt bist, kannst Du alles in Betracht ziehen, denn der Verbrauch ist ja mehr oder weniger egal.
Der (US) Ranger wird wohl am schwierigsten aufzutreiben sein, von denen laufen mit deutscher Zulassung nicht so viele. Auch der s10 ist ein relativ seltener Pickup, auch von ihm gibt es einen kleineren Vierzylinder, der billiger ist. Es gibt ihn als Schalter und als Automatik, beim 4.3 Liter würde ich die Automatik empfehlen, fährt sich sehr gut. Und er ist mit 193 PS kein Verkehrhindernis. So ein s10 steht natürlich nicht um jede Ecke, wir mußten damals auch über 600 km einfach fahren, um genau den zu kriegen, den wir wollten.
Kannst ja mal berichten, welchen Du nun in die engere Wahl ziehst, dann kann man vielleicht noch ein wenig darüber philosophieren...
Viele Grüße aus Bayern, Jürgen
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- jeckedoll
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28 Mär 2011 20:41 #5
von jeckedoll
jeckedoll antwortete auf Pick Up ja, aber welcher S 10 / F 150 / Ranger
Dann nochmal neu,
erst mal sorry das ich mich nicht vorgestellt habe.
Mein Name ist Mischa aus Eschweiler bei Aachen. Ich bin 30 Jahre alt und fahre zur Zeit einen Opel Astra G Cabrio.
Ich möchte nun jedoch auf nen Pick Up umsteigen und somit um eure Hilfe bzw. Unterstützung.
P.S.: Sorry nochmals!!
erst mal sorry das ich mich nicht vorgestellt habe.
Mein Name ist Mischa aus Eschweiler bei Aachen. Ich bin 30 Jahre alt und fahre zur Zeit einen Opel Astra G Cabrio.
Ich möchte nun jedoch auf nen Pick Up umsteigen und somit um eure Hilfe bzw. Unterstützung.
P.S.: Sorry nochmals!!
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- Redneck
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29 Mär 2011 06:09 #6
von Redneck
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Redneck antwortete auf Pick Up ja, aber welcher S 10 / F 150 / Ranger
Morgen, Micha!
Siehst Du, ein Name ist doch den meisten (mir auch) lieber als ein einfacher Nick ohne Unterschrift...
Ist zwar in einem Forum nicht zwingend notwendig, aber die meisten hier stehen mit ihrem Namen zu dem, was sie schreiben.
Ich denke, du wirst das umsteigen nicht bereuen. Wenn man erst mal infiziert ist, läßt es einen so schnell nicht mehr los - ich bin es nun schon viele Jahre und einige Pickups lang...
Erzähl doch noch ein bißchen - soll es unbedingt ein Ami sein? Amerikanische Pickups sind zwar hier nicht sooo häufig vertreten, aber irgendjemand kann einem meistens weiterhelfen!
Also frag ruhig...
Gruß aus Bayern, Jürgen
Siehst Du, ein Name ist doch den meisten (mir auch) lieber als ein einfacher Nick ohne Unterschrift...

Ich denke, du wirst das umsteigen nicht bereuen. Wenn man erst mal infiziert ist, läßt es einen so schnell nicht mehr los - ich bin es nun schon viele Jahre und einige Pickups lang...
Erzähl doch noch ein bißchen - soll es unbedingt ein Ami sein? Amerikanische Pickups sind zwar hier nicht sooo häufig vertreten, aber irgendjemand kann einem meistens weiterhelfen!
Also frag ruhig...
Gruß aus Bayern, Jürgen
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29 Mär 2011 11:21 #7
von jeckedoll
jeckedoll antwortete auf Pick Up ja, aber welcher S 10 / F 150 / Ranger
Ich wäre auch bereit einen anderen zu kaufen. Allerdings ist es so das mir der S 10 schon sehr zusagt. Nach allem was ich so bisher erfahren habe ist es kein Problem einen zu kaufen der auch bereits an die 200000 KM gelaufen hat, was beim F 150 wohl auch der Fall ist.
Bei all den anderen die in dieser Preisklasse zu finden sind bin ich nicht so überzeugt. Ich lasse mich da auch gerne eines besseren belehren.
Generell ist es so das ich Handwerker bin und dementsprechend auch oft Werkzeug und ähnliches mit mir führe. Ab und an bin ich auch schon mal im Wald Holz holen, hierfür muß ich mir dann immer ein Fahrzeug und dazu noch nen Hänger leihen. auf dauer macht man das ja auch ungern. Also bin ich im praktischen Sinne dazu gekommen mir einen Pick Up zu zulegen. Auf meiner jetzigen Suche sind mir halt diese drei Fahrzeuge am ehsten ins Auge gefallen, aber wie gesagt ich bin für empfehlungen offen.
viele Grüße
oder wie man bei uns sagt:
ne schöne Jross
Mischa
Bei all den anderen die in dieser Preisklasse zu finden sind bin ich nicht so überzeugt. Ich lasse mich da auch gerne eines besseren belehren.
Generell ist es so das ich Handwerker bin und dementsprechend auch oft Werkzeug und ähnliches mit mir führe. Ab und an bin ich auch schon mal im Wald Holz holen, hierfür muß ich mir dann immer ein Fahrzeug und dazu noch nen Hänger leihen. auf dauer macht man das ja auch ungern. Also bin ich im praktischen Sinne dazu gekommen mir einen Pick Up zu zulegen. Auf meiner jetzigen Suche sind mir halt diese drei Fahrzeuge am ehsten ins Auge gefallen, aber wie gesagt ich bin für empfehlungen offen.
viele Grüße
oder wie man bei uns sagt:
ne schöne Jross
Mischa
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29 Mär 2011 12:54 #8
von Redneck
Toyota Hilux 2.8
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Redneck antwortete auf Pick Up ja, aber welcher S 10 / F 150 / Ranger
Servus!
Der s10 ist serienmäßig ein Auto, das nicht gerade hochgeländegängig ist, mit den Minireifchen hat er nicht gerade Bodenfreiheit im Überfluß! Größere Räder sind von der Kraft und vom Hubraum kein Problem, aber nicht ganz leicht zu montieren. Die Radkästen sind recht eng geschnitten, also braucht man ein Fahrwerk oder einen Bodylift, um größere (höhere) Reifen unterzubringen. Wir haben uns damals für einen Eigenbau-Bodylift entschieden mit 7,5 cm, das reicht für 265/75 R 16er Reifen. Dann noch ein wenig die Kotflügel nachbearbeiten, und er steht auf vernünftigen Rädern. Wir fahren schon seit fast 9 Jahren so, kein Problem. Allerdings ist der Bodylift (Klötze zwischen Rahmen und Karosserie) beim s10 eine Menge Arbeit, wenn es gut gemacht sein soll - unser Bekannter hat damals ganz schön geflucht!
Die Motoren sind langlebig, der Fortec-V6 hält schon mal 400000 km. Wir haben erst 90000 drauf, also wahrscheinlich wird bei unserer Jahresfahrleistung eher die Karosserie weggerostet sein, als daß der Motor den Geist aufgibt!
Sieht dann so aus mit Bodylift und 265ern:
Gruß, Jürgen
Der s10 ist serienmäßig ein Auto, das nicht gerade hochgeländegängig ist, mit den Minireifchen hat er nicht gerade Bodenfreiheit im Überfluß! Größere Räder sind von der Kraft und vom Hubraum kein Problem, aber nicht ganz leicht zu montieren. Die Radkästen sind recht eng geschnitten, also braucht man ein Fahrwerk oder einen Bodylift, um größere (höhere) Reifen unterzubringen. Wir haben uns damals für einen Eigenbau-Bodylift entschieden mit 7,5 cm, das reicht für 265/75 R 16er Reifen. Dann noch ein wenig die Kotflügel nachbearbeiten, und er steht auf vernünftigen Rädern. Wir fahren schon seit fast 9 Jahren so, kein Problem. Allerdings ist der Bodylift (Klötze zwischen Rahmen und Karosserie) beim s10 eine Menge Arbeit, wenn es gut gemacht sein soll - unser Bekannter hat damals ganz schön geflucht!
Die Motoren sind langlebig, der Fortec-V6 hält schon mal 400000 km. Wir haben erst 90000 drauf, also wahrscheinlich wird bei unserer Jahresfahrleistung eher die Karosserie weggerostet sein, als daß der Motor den Geist aufgibt!

Sieht dann so aus mit Bodylift und 265ern:
Gruß, Jürgen
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