- Dank erhalten: 0
Winterbetrieb mit welchen Reifen?
- Harley Man
- Autor
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
13 Aug 2011 17:00 #1
von Harley Man
Winterbetrieb mit welchen Reifen? wurde erstellt von Harley Man
Hallo Freunde,
ich bin Andi und bin neu bei Euch.
Ich bekomme kommendes We meinen 2006 Ford F150 Supercab Harley Davidson Edition.
Folgende Frage stelle ich mir seit meiner Kaufentscheidung:
Da ich den F als mein Alltagsauto verwenden will, und wir ja in Deutschland Winterreifenpflicht haben, welche Reifen fahre ich am besten? Momentan sind auf dem F die originalen Chromfelgen mit Pneu´s in den Maßen 275-45 R22 aufgezogen, die definitiv keine Schneeflockenkennzeichnung haben!
Wie macht Ihr das? Einen zweiten Satz Winterräder, wovon ich nicht abgeneigt bin, aber wenn, welche Größen sind möglich??? oder ummontiren, aber Wintereifen in der Grösse???
Über Ratschläge und Tip´s würd ich mich echt freuen!
Danke
Best Wishes
Andi
ich bin Andi und bin neu bei Euch.
Ich bekomme kommendes We meinen 2006 Ford F150 Supercab Harley Davidson Edition.
Folgende Frage stelle ich mir seit meiner Kaufentscheidung:
Da ich den F als mein Alltagsauto verwenden will, und wir ja in Deutschland Winterreifenpflicht haben, welche Reifen fahre ich am besten? Momentan sind auf dem F die originalen Chromfelgen mit Pneu´s in den Maßen 275-45 R22 aufgezogen, die definitiv keine Schneeflockenkennzeichnung haben!
Wie macht Ihr das? Einen zweiten Satz Winterräder, wovon ich nicht abgeneigt bin, aber wenn, welche Größen sind möglich??? oder ummontiren, aber Wintereifen in der Grösse???
Über Ratschläge und Tip´s würd ich mich echt freuen!
Danke
Best Wishes
Andi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jan1980
- Expert Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
14 Aug 2011 10:53 #2
von Jan1980
Jan1980 antwortete auf Winterbetrieb mit welchen Reifen?
Kenne Pickups eigentlich nur mit Allwetterreifen. Dementsprechend sind das Ganzjahresreifen mit "M&S" Kennung. Schau mal, ob du diese Markierung findest.
- ZooChef
-
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
15 Aug 2011 13:56 #3
von ZooChef
4x4 only - but not the valves!!
ZooChef antwortete auf Winterbetrieb mit welchen Reifen?
Hi Jan -
Bin früher meinen Golf II in der Ebene auch nur mit Ganzjahresreifen gefahren. Aber hier im Schwarzwald im Winter mit Möchtegernwinterreifen zu fahren ist an einigen Tagen lebensgefährlich. Es kommt ja nicht nur auf den Vortrieb an, auch in der Spur bleiben oder angehalten sein will die Masse ja... Wer immer genügend Auslauf oder ein Ersatzfahrzeug hat, kann das ja anders sehen, aber ich mache da keien Kompromisse.
PS: Will Dich damit nicht anpissen, es gibt halt unterschiedliche Bedingungen und Bedürfnisse.
Hi Harley -
Kenne Deine Fahrzeugspecs nicht, aber ich denke im Zweilfel sollten Dir Reifenspezialisten wie Mayerosch o.ä auch weiter helfen können. Und bei Bedarf ein Auge darauf haben, wo Du noch Ketten aufziehen dürftest/könntest.
Ciao, der ZooChef
Bin früher meinen Golf II in der Ebene auch nur mit Ganzjahresreifen gefahren. Aber hier im Schwarzwald im Winter mit Möchtegernwinterreifen zu fahren ist an einigen Tagen lebensgefährlich. Es kommt ja nicht nur auf den Vortrieb an, auch in der Spur bleiben oder angehalten sein will die Masse ja... Wer immer genügend Auslauf oder ein Ersatzfahrzeug hat, kann das ja anders sehen, aber ich mache da keien Kompromisse.
PS: Will Dich damit nicht anpissen, es gibt halt unterschiedliche Bedingungen und Bedürfnisse.

Hi Harley -
Kenne Deine Fahrzeugspecs nicht, aber ich denke im Zweilfel sollten Dir Reifenspezialisten wie Mayerosch o.ä auch weiter helfen können. Und bei Bedarf ein Auge darauf haben, wo Du noch Ketten aufziehen dürftest/könntest.
Ciao, der ZooChef

4x4 only - but not the valves!!
- jester
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
15 Aug 2011 15:19 #4
von jester
no mountain high enough
HJL
jester antwortete auf Winterbetrieb mit welchen Reifen?
hi & welcome andi,
von so kompromissen wie ganzjahresreifen halt ich genau .... nix
ich hab meinen vorm winter gekauft, & die serienmaessigen (was auch immer) ohne aufpreis gegen winter tauschen lassen
dann neue felgen gekauft (mit sommerreifen)
so ist der reifentausch selbermachbar & nachdem die paar quadratzentimeter auflageflaeche zw 2tonnen & untergrund ziemlich wichtig sind, will ich die geeignete gummimischung haben.
bei der groesse hab ich beide in 255 70 r16 - das maximum was im typenschein drinsteht
manche fahren im winter schmaelere, ist aber versuchssache
mfg J
von so kompromissen wie ganzjahresreifen halt ich genau .... nix
ich hab meinen vorm winter gekauft, & die serienmaessigen (was auch immer) ohne aufpreis gegen winter tauschen lassen
dann neue felgen gekauft (mit sommerreifen)
so ist der reifentausch selbermachbar & nachdem die paar quadratzentimeter auflageflaeche zw 2tonnen & untergrund ziemlich wichtig sind, will ich die geeignete gummimischung haben.
bei der groesse hab ich beide in 255 70 r16 - das maximum was im typenschein drinsteht
manche fahren im winter schmaelere, ist aber versuchssache
mfg J
no mountain high enough

- S t e f a n
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 639
15 Aug 2011 15:53 #5
von S t e f a n
Fort fahren ist meine Leidenschaft
S t e f a n antwortete auf Winterbetrieb mit welchen Reifen?
Winterbetrieb mit Winterreifen.
Gruß Stefan
Gruß Stefan
Fort fahren ist meine Leidenschaft
- Jan1980
- Expert Boarder
-
Weniger
Mehr
15 Aug 2011 16:33 #6
von Jan1980
Jan1980 antwortete auf Winterbetrieb mit welchen Reifen?
Gibts da so einen großen Unterschied zwischen Winterreifen und MS Reifen bei Geländewagen bzw. Pickups??? Verdammt. Wir wohnen hier auch ziemlich bergig und hab mir jetzt 2 General Grabber hinten drauf machen lassen, weil ich nen Reifenschaden hatte... Bin jetzt etwas skeptisch mit denen durch den Winter?!?....
- jester
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
15 Aug 2011 16:47 #7
von jester
no mountain high enough
HJL
jester antwortete auf Winterbetrieb mit welchen Reifen?
hi
da sind wir wieder bei der alten diskussion...
*der pu hat hinten auf den angetriebenen raedern kein gewicht, also keinen grip
*aber macht ja nix - dafuer gibts ja 4wd
*oder halt im winter ein gewicht auf die ladeflaeche schnallen.
nur bleibt immer noch das problem der reifen:
bergauf komm ich mit sommerreifen bis zum punkt x
mit ganzjahres weiter
mit winterreifen noch weiter
ist ja bei bergauf quasi kein problem - bleibt man halt stehen/stecken
wirkliches problem wirds erst (im extremfall) bei bergab & kurven
da investiere ich in winterreifen & probiere die grenzen aus, als mit sommerreifen die kurve zur geraden zu machen
mfg J
da sind wir wieder bei der alten diskussion...

*der pu hat hinten auf den angetriebenen raedern kein gewicht, also keinen grip
*aber macht ja nix - dafuer gibts ja 4wd
*oder halt im winter ein gewicht auf die ladeflaeche schnallen.
nur bleibt immer noch das problem der reifen:
bergauf komm ich mit sommerreifen bis zum punkt x
mit ganzjahres weiter
mit winterreifen noch weiter
ist ja bei bergauf quasi kein problem - bleibt man halt stehen/stecken
wirkliches problem wirds erst (im extremfall) bei bergab & kurven
da investiere ich in winterreifen & probiere die grenzen aus, als mit sommerreifen die kurve zur geraden zu machen
mfg J
no mountain high enough

- creol
-
- Platinum Boarder
-
15 Aug 2011 19:22 #8
von creol
Don't forget to have fun!
creol antwortete auf Winterbetrieb mit welchen Reifen?
Hi all,
im Winter mit Winterreifen, schon wegen der Lamellen, aber gar keine Frage.
Alle wichtigen Gründe wurden genannt und sind stimmig, dem kann ich aus Erfahrung nur zustimmen.
Greets from Phil
im Winter mit Winterreifen, schon wegen der Lamellen, aber gar keine Frage.
Alle wichtigen Gründe wurden genannt und sind stimmig, dem kann ich aus Erfahrung nur zustimmen.
Greets from Phil
Don't forget to have fun!
- BigMacDriver
-
- Expert Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
18 Aug 2011 19:39 #9
von BigMacDriver
ranger wildtrack 2017 3,2l automatik 20zoll frontbügel all black sold
ranger wildtrak blue Edition 2019 3,2l Automatik sold
BigMacDriver antwortete auf Winterbetrieb mit welchen Reifen?
Hi Leutz,
@ Andi: Wenn du schon überlegst dir Winterpneus zuzulegen würde ich dir raten auch Felgen dazu zu kaufen.
Denn Ami Chrom und deutsches Streusalz sind nicht wirklich Freunde. Oder deine Chromfelgen mit Wachs o. ä. gegen das Salz schützen.
Gute Erfahrungen habe ich bei meinem Ram mit WD 40 gemacht, muss man allerdings nach einer Wäsche wieder errneuern.
Gruß
Christian
@ Andi: Wenn du schon überlegst dir Winterpneus zuzulegen würde ich dir raten auch Felgen dazu zu kaufen.
Denn Ami Chrom und deutsches Streusalz sind nicht wirklich Freunde. Oder deine Chromfelgen mit Wachs o. ä. gegen das Salz schützen.
Gute Erfahrungen habe ich bei meinem Ram mit WD 40 gemacht, muss man allerdings nach einer Wäsche wieder errneuern.
Gruß
Christian
ranger wildtrack 2017 3,2l automatik 20zoll frontbügel all black sold
ranger wildtrak blue Edition 2019 3,2l Automatik sold
- danulso
- Besucher
-
05 Dez 2011 16:02 #10
von danulso
danulso antwortete auf Winterbetrieb mit welchen Reifen?
Ich muss sagen von den Ganzjahresreifen halte ich auch nicht viel und würde sie selber auch nie benutzen. Im Sommer fahre ich mit Sommerreifen und dementsprechend im Winter mit den Winterreifen. Ich brauche aber unbedingt noch neue Winterreifen, da meine ja leider schon sehr abgefahren sind und sie höchstens noch einmal in dem Winter gehen. Habe mir auch schon den aktuellen [url]Winterreifen[/url] Test 2011 durchgelesen und ich denke mal da werde ich dann schon den richtigen Reifen finden.
Moderatoren: Elki, OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.037 Sekunden