Soundoptimierung Harley Davidson Supercharged

• Don Altobello
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
12 Sep 2011 14:56 #1 von Don Altobello
Soundoptimierung Harley Davidson Supercharged wurde erstellt von Don Altobello
Moin moin,

Hat von Euch jemand Erfahrungen mit Sportauspuffanglagen ( Cat-back), z.b. von „Magnaflow“ gemacht bzw. andere Maßnahmen zur Soundoptimierung getroffen?

Der 2002er Harley Davidson Truck Supercharged hat ja schon werksseitig eine sportlicher abgestimmte Abgasanlage installiert, welche recht brummig und dumpf klingt. Soweit so gut!

Bevor ich mir allerdings meinen gekauft habe, bin ich ein zweites Modell Probe gefahren, welches statt der üblichen Harley-Anlage (Ausgang hinter dem rechten Hinterrad) eine Anlage vom „Lightning“ (Ausgang vor dem rechten Hinterrad) installiert hatte. Diese war zwar nicht unbedingt lauter als die im HD verbaute Auspuffanlage, klang aber eher kernig und gurgelnd als dumpf und brummelnd.

a)hat jemand eine Ahnung, woher man einen solchen Originalauspuff vom „Lightning“ bekommen kann und wie teuer ein solcher wäre? Eine Suche im Internet war bislang leider erfolglos.

b)Magnaflow bietet zwei Ausführungen für den 5,4 L Supercharged an: 1. Für den Harley Truck #15772 und für den Lightning #15714. Hat von Euch schon jemand eine Anlage von Magnaflow installiert? Im Vergleich zum Originalschalldämpfer schauen die Dämpfer von Magnaflow recht klein aus, was vermutlich ein üppiges Geräuschniveau zur Folge haben wird. Somit ist an eine TÜV-Eintragung wohl nicht zu denken. Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen gesammelt? Wird das erhöhte Geräuschniveau bei einem „Truck“ von der Polizei eher toleriert? Ich habe nämlich keine Lust, bei jeder Polizeikontrolle „zittern“ zu müssen, da die Geräuschemissionen im Fahrzeugschein ja aufgeführt sind.

Danke für Eure Tipps!

Beste Grüsse,

Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep 2011 16:05 #2 von F150
Ne Auspuffanlage vom Lightning wirst du nie und nimmer eingetragen bekommen.
Es dürfen keine Abgase zur Fussgängerseite abgelassen werden.
Beim Lightning wird es bloß geduldet (sondereintragung) weil er die so vom Werk aus hat.
Aber selbst da stellen sich manche TÜVler quer.

Und zu B.

Es ist eigentlich egal welche Zubehöranlage du verbaust.
Selbst wenn die Messwerte mit denen im Fahrzeugschein übereinstimmen.
Wenn der nette her in grün lust und laune hat, kontrolliert er das nach ob auch wirklich ne
(magnaflow) da standart verbaut wurde.

Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, geht das bloß über eine Einzelabnahme.
Kostenpunkt ca. 200€. (auch be nicht bestehen der Prüfung)

Zum Sound, am geilsten find ich immer noch die von Flowmaster.
Die klingt richtig nach V8 ;)

Gruß

• Don Altobello
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
12 Sep 2011 16:37 #3 von Don Altobello
Don Altobello antwortete auf Soundoptimierung Harley Davidson Supercharged
Moinsen!

Danke für Deine Infos.

Nun, eigentlich wollte ich die Lightning-Anlage nicht eintragen lassen, da diese nicht so laut und halt original von Ford ist.

Der Harley Truck hat übrigens auch den Ausgang auf der rechten Seite; allerdings hinter dem Hinterrad. Ging im Mai so durch den Baurat; eingetragen ist im Schein nichts... .

Dann bin ich ja mal auf den nächsten TÜV-Termin gespannt... :evil:

Mehr
12 Sep 2011 17:48 #4 von F150
Wie du schon sagstest, beim HD is die Anlage hinter dem Rad, beim Lightning vor dem Rad.

Sind schon wieder 2 paar Stiefel ;)

• Don Altobello
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
16 Sep 2011 14:37 #5 von Don Altobello
Don Altobello antwortete auf Soundoptimierung Harley Davidson Supercharged
Der Flowmaster # 17354 klingt übrigens wirklich prima! Richtig kerniger V8 Sound. Ausgang links und rechts hinter den Hinterrädern.

Einen europäischen Lieferanten dafür scheint es aber nicht zu geben.... :(

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.018 Sekunden