Unterbodenschutz/pflege

Mehr
17 Jahre 11 Monate her #68789 von Elki
Elki antwortete auf Unterbodenschutz/pflege
Hi Sunwinn,
den gleichen Gedanken hatte ich auch schon, weil das Zeugs ja nirgends mehr weggeht, und freiwillig schon garnet.
Allerdings wollt ich vorher noch einen Versuch machen - ein Stahlteil in Mineralöl legen, und eins in Rapsöl, und sehen, was passiert.... WEIL: Rapsöl hat einen relativ hohen Anteil an organischen Säuren, und das könnte kontraproduktiv sein.....

Gruß
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 11 Monate her #68801 von Ranger
moin sunwinn,

schon mal gedanken gemacht wo das rohöl eigentlich herkommt?
[img

gruß ralph, der sich das pickuppflegen nicht vermiesen lässt.

[img

Ich bin Ich !!!

Mehr
17 Jahre 11 Monate her #68874 von Sunnwin
Genau, gebt Mutter Natur ihr Erdöl zurück...natürlicher Kreislauf und so :k_green10

U go fast, I go everywhere

Mehr
17 Jahre 2 Wochen her #78929 von Redneck
Hallo Leute!

Ist ja schon eine Weile her, daß hier was geschrieben wurde...
[img

Letzte Woche war ich bei unserem Bekannten vom Offroadcenter hier in unserer Gegend. Er schwört schon lange auf Seilfett als Unterbodenkonservierung, da dies zäh, haltbar und gut kriechfähig ist. Er hat jetzt ein wenig die "Rezeptur" verfeinert, das Seilfett mit Autol (weiß nicht genau, was das ist) gemischt, so soll es noch besser überall hinkriechen...

Also hab ich den Hilux vom Mammut-Schlamm befreit (13 Euro Dampfstrahler
[img
) und gleich unseren Sorento auch mitgenommen, damit sich das rentiert (denn beim Aufsprühen sieht man aus wie Sau!).

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, es ist zwar wie andere Unterbodenkonservierungen nichts "auf ewig", aber wenn man das jedes Jahr oder spätestens jedes zweite Jahr wiederholt, dann genügt das. Auch wenn es sich mit Dreck oder Schlamm verbindet, macht das nichts. Die Temperaturen sollten oberhalb von 20 Grad liegen, am besten 30 Grad und Sonne, dann sind die Kriecheigenschaften am besten! (war ja optimal, das Wetter letzte Woche)

Bei unserem Chevy haben wir das Zeug schon jahrelang drauf und bis jetzt sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Gruß, Jürgen

Mehr
17 Jahre 2 Wochen her #78931 von Black Jack
Moin schön
Ja bleibt der Dreck nicht gerade jetzt überall kleben.
Gruß Rolf

Alles wird gut

Mehr
17 Jahre 2 Wochen her #78944 von Redneck
Servus Rolf!

Da das Seilfett nie ganz fest wird (soll es ja auch nicht), vermischt sich natürlich im Laufe der Zeit Staub oder Dreck mit dem Seilfett. Wer wert auf schöne Optik legt, für den ist das natürlich nicht so das wahre... Mir ist aber guter Schutz wichtiger, deshalb stört es mich nicht, wenn der Unterboden im Laufe der Zeit etwas "gemischt" aussieht...

Man kann natürlich den Unterboden auch mit einem festen Unterbodenschutz behandeln, und Dreck mit dem Dampfstrahler abspülen. Schon glänzt der Rahmen wieder wie neu... Aber da der Rahmen ja ständig "arbeitet", sprich sich leicht verdreht, platzt ein fester Unterbodenschutz auf, Feuchtigkeit wandert rein und das Auto sieht zwar optisch klasse aus, aber unter der Schutzschicht gammelt es munter vor sich hin...

Das mit dem Seilfett in Verbindung mit dem Öl (bis jetzt hat er immer Seilfett pur genommen) ist jetzt quasi mal ein Versuch, ich werde mal über die Langzeitwirkung berichten.

Gruß, Jürgen

Moderatoren: OffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden