Hardtop Eintragung

  • Thorvald
  • Thorvalds Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
16 Feb 2016 17:33 #1 von Thorvald
Hardtop Eintragung wurde erstellt von Thorvald
Ich hab nun schon einige Zeit gesucht aber nur rudimentäre Infos gefunden.

Müssen Hartops eingetragen werden?

Ich will nicht umschlüsseln.

Einige schreiben es hängt daran wie es befestigt wird.

Mit oder ohne Werkzeug lösbar.

Wenn es Ladung ist, muss ich es sichern. Und eine ordentliche Schraube sichert besser als ein PlastKnauf oder gar eine Zwingenklemmhalterung.

Oder ist das mal wieder ein Fall wo der Amtsschimmel laut wiehert und es nach den Buchstaben der Verordnungen denn nach Menschenverstand geht?

Grüße aus dem Norden

Nemo me impune lacessit

Mein Dieselverbrauch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb 2016 18:49 - 16 Feb 2016 18:52 #2 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Hardtop Eintragung
Hej,

wenn du es nur transportierst ist es Ladung :dry:
Brauchst du es, um z.B. eine Umschreibung zu einem PKW zu bewirken, wird es als Bestandteil der Umschreibung eingetragen.
Das ist bei mir z.B. so.
Allerdings habe ich es nicht immer montiert, da ich auch eine Wohnkabine rumfahre, welche auch eingetragen ist :whistle:
Im Sommer fahre ich auch mal hinten ganz oben ohne, dann ist es gerade zur Reparatur ;)

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Letzte Änderung: 16 Feb 2016 18:52 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JanR
  • Besucher
  • Besucher
16 Feb 2016 20:18 #3 von JanR
JanR antwortete auf Hardtop Eintragung

OffRoad-Ranger schrieb: hinten ganz oben ohne, ;)


:daumenhoch: :anbeten: :undweg:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb 2016 20:27 #4 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Hardtop Eintragung
Wird wohl so sein, kommt darauf an wo, wie, wer und warum.

Bei meiner Abnahme zum PKW hatte ich mein Hardtop noch nicht drauf und der Prüfer meinte "PKW geschlossen beziehe sich auf den Fahrgastraum", somit ist mein Hardtop Ladung und mit 6 Kunststoff C-Klammern ordentlich nach Herstellervorgabe gesichert.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2016 07:52 #5 von m.lo
m.lo antwortete auf Hardtop Eintragung
Ich hab gar kein Hardtop und PKW ;) "PKW geschlossen" kannte ich aber auch nur im Bezug auf den Innenraum. Das mit dem Hardtop oder einem Deckel bei einer Umschreibung ohne Gutachten hat was damit zu tun dass der Gepäckraum abschließbar sein muss wenn ich mich richtig erinnere, aber ohne festzulegen wie das geschieht.

Aber generell ob etwas ladung oder Bestandteil ist hängt nach meinem Wissen davon ab wie es mit dem Fahrzeug verbunden ist. Ist es nur "gesichert", also Klemmen, Gurte, Schrauben die nicht direkt durchs Fahrzeug gehen usw. ist es Ladung. Wenn es fest damit verbunden ist, z.B. durch Schrauben die eigentlich nicht da waren und jetzt in der Bordwand sind, dann zählt es eigentlich als neuer Teil des Fahrzeugs.

Ist immer ein Thema bei den "Wohnwägen" die aussehen als wären sie ein kleines Haus. Die müssen lose auf dem Anhänge stehen und nur gesichert sein, dann sind sie Ladung und alles ist gut. In dem Moment in dem man sie fest mit dem Anhängerfahrgestell verbinden würde wäre es eine Einheit und das ganze würde nach Wohnwagenrichtlinen behandelt und geprüft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Thorvald
  • Thorvalds Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
17 Feb 2016 09:23 #6 von Thorvald
Thorvald antwortete auf Hardtop Eintragung
Dann muss ich wohl für meinen Eigenbau Klammern fertigen oder wie bei den Kabinen mit den Drehspannern arbeiten.
Eigentlich dümmlich weil angeschraubt nun mal die bessere Sicherung wäre.

Typischer deutscher Amtsschimmel.
wir spinnen, wir Deutschen!


Gruß aus dem Norden

Nemo me impune lacessit

Mein Dieselverbrauch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2016 09:38 #7 von m.lo
m.lo antwortete auf Hardtop Eintragung
Die Frage ist: wen interessiert es wirklich? Wenn dein Fahrzeug eine Zulassung in die eine oder andere Richtung hat wird dir im Nachhinein wahrscheinlich keiner mehr sagen "Oha, das ist aber geschraubt statt geklammert, da müssen wir jetzt aber die Fahrzeugart ändern!", wenn es denn überhaupt jemals auffällt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Thorvald
  • Thorvalds Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
17 Feb 2016 18:13 #8 von Thorvald
Thorvald antwortete auf Hardtop Eintragung

m.lo schrieb: Die Frage ist: wen interessiert es wirklich? Wenn dein Fahrzeug eine Zulassung in die eine oder andere Richtung hat wird dir im Nachhinein wahrscheinlich keiner mehr sagen "Oha, das ist aber geschraubt statt geklammert, da müssen wir jetzt aber die Fahrzeugart ändern!", wenn es denn überhaupt jemals auffällt.


So einfach wird's nicht sein.
Das Stichwort ist der Verlust des Versicherungsschutzes.
Durch Veränderungen an Fahrzeugen(Anbauten ohne ABE oder Eintragung) kann man die Betriebserlaubnis verlieren.
Wenn ich dann einen Unfall bauen sollte, dann darf ich schön selbst zahlen.

Deshalb ist es wohl besser eine Werkzeuglose Befestigung zu wählen.
Auch wenn die sicher nicht besser hält als eine Verschraubung.

Grüße aus dem Norden

Nemo me impune lacessit

Mein Dieselverbrauch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
17 Feb 2016 18:29 #9 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Hardtop Eintragung

Thorvald schrieb: Deshalb ist es wohl besser eine Werkzeuglose Befestigung zu wählen.


So ganz ohne Werkzeug bekommt man auch die Klammern nicht los.
Oder hast Du Imbus oder Torx Fingerkuppen. :whistle:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden