Wohnkabine, trotz Chrombügel und Heckklappe?

  • Pickuphugo
  • Pickuphugos Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • My first drive - Chrom, offener Kasten
Mehr
08 Jul 2017 15:23 #1 von Pickuphugo
Wohnkabine, trotz Chrombügel und Heckklappe? wurde erstellt von Pickuphugo
Hallo zusammen,

bis jetzt konnte ich noch nicht fündig werden. Vieleicht weiß jemand von euch Rat.
Gibt es eine Wohnkabine für 1 1/2 Kabiner, bei der man sowohl den Chrombügel und das Rollcover, sowie die Heckklappe montiert lassen kann? :ka:
Ansonsten bleibt eigentlich nur ein Dachzelt.

VG, Markus.

Black Pearl - Ford Ranger Limited, Bj 2017, Extrakabine, schwarz, 3,2 Liter, Automatik, Standheizung, Rollo Mountain Top. Durchschnittsverbrauch bei KM 21000: 12,7 L laut Bordcomputer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jul 2017 15:38 #2 von Range-Rider
Also ich habe ja diesen Fall und möchte mir einen Aufsatz bauen, das das Dachzelt auf Dachhöhe sitzt, aber über der Ladefläche...

Wohnkabine geht sicher auch, aber dann ein Eigenbau :daumen:

lg,
Sonny

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jul 2017 16:19 #3 von timhilux
in dem Fall würd ich mich nach einer WoKa umsehen, die für den DC konzipiert ist. Damit hast Du nach vorn genug Platz für das andere Gedöns....
Nur so ein Gedanke und keine Ahnung ob das so klappt. Müsste man halt nachfragen ne Tischer 200 oder so...?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jul 2017 18:32 #4 von Range-Rider
Der Gedanke ist auch nicht schlecht, vorne in das Stück könnte man sich selbst noch was dazwischen basteln... :daumen: Ich meine unten in der Wanne, falls die DoKa-Wohnkabine nicht bis ans Rollo geht beim Extra-Cab.

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jul 2017 20:10 - 08 Jul 2017 20:13 #5 von bb
Auch mit einer Doka Wohnkabine kann es knapp werden, wenn die Chrombügel zu hoch sind oder die Seitenwände der Pritsche dadurch höher werden. Außerdem fängt man sich alle Nachteile des Doka ein, wie zum Beispiel den sehr weit hinten liegenden Schwerpunkt der Wohnkabine. Der Vorteil eines 1,5 Cab ist ja gerade, dass schwere Einrichtungsgegenstände noch vor oder mindestens über der Hinterachse positioniert werden können und die Vorderachse dadurch nicht zu sehr entlastet wird. Zum Beispiel Akkus, Wassertank, Kühlschrank, ....
Die Heckklappe kann man problemlos montiert lassen, wenn die Wohnkabine hinten nicht um das Heck herumgebaut ist. Meine Four Wheel Kabine auf dem Navara KC hat rund 2,40m Bodenlänge und die Heckklappe bleibt trotzdem dran. Das ist nur etwas lästig mit Anhänger, weil der Platz über der AHK sehr knapp ausfällt.
Ich persönlich kenne keinen Wohnkabinenfahrer, der die im Grunde völlig nutzlosen Rohre dran gelassen hat.

Bernhard
Letzte Änderung: 08 Jul 2017 20:13 von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jul 2017 00:57 - 09 Jul 2017 00:58 #6 von Reiskocher
Ich stimme Bernhard zu, ich fahre mit einer Four Wheel Kabine auf dem 1,5er Ranger. Die Heckklappe und den Bügel schraube ich ab, dauert keine halbe Stunde und spart Gewicht ein.

Günther

Ford Ranger Extra Cab 3,2 Automatik 2017 - 2021
Ford Ranger Extra Cab Bi Turbo Automatik, ob´s gscheit war wird sich weisen....
Aktuell Alu Cab Canopy Camper

"Weil's Wurscht is!"
Günther
Letzte Änderung: 09 Jul 2017 00:58 von Reiskocher.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pickuphugo
  • Pickuphugos Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • My first drive - Chrom, offener Kasten
Mehr
09 Jul 2017 10:08 #7 von Pickuphugo
Danke für die bisherigen Tipps.
Den Chrombügel abzubauen dürfte schon gehen, aber was stört ist dann immer noch das Rollo. Und dieses immer aus- und einzubauen ist schon wesentlich zeitaufwendiger.

VG, Markus.

Black Pearl - Ford Ranger Limited, Bj 2017, Extrakabine, schwarz, 3,2 Liter, Automatik, Standheizung, Rollo Mountain Top. Durchschnittsverbrauch bei KM 21000: 12,7 L laut Bordcomputer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jul 2017 09:27 #8 von Musher
Also ich hab bei meinem Ranger LTD auch immer Bügel und Heckklappe (wg. Gewicht) weggebaut ... Die Bügel (da eh nur Zierrat) hab ich jeweils nur mit 4 Schrauben befestigt und für die Heckklappe hab ich mir spezielle Bolzen angefertigt, die das Umbauen auf ein Minimum an Zeitaufwand beschränkten. Wie Bernhard schrieb, solltest Du auf alle Fälle die Kabine immer so weit als möglich nach vorne bringen. Eine Investition in Luftfedern würde ich auch einplanen, das bringt enorm Stabilität in den an sich für den Wohnkabinentransport ganz gut geeigneten Ranger.

Gruß Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jul 2017 21:00 #9 von bb
Ein kleiner Hinweis zum Fahrverhalten:
PU haben eine enorm große Zuladung, aber die ist eigentlich nur vorgesehen bis zur Oberkante der Pritsche. Wer höher hinaus will, muss mit einer erhöhten Neigung des Fahrzeugs rechnen, und alle 3 Achsen zu schwanken, zu wackeln und sich eventuell auch aufzuschaukeln. Kaum ein Wohnkabinenfahrer kommt um Umbauten bei Federn und Dämpfern der Hinterachse herum.
Ich habe nur eine Leichtbaukabine mit rund 500kg auf dem Navara. Aber trotzdem, der Überhang bis 5cm über das Ende der Heckklappe hinaus und die Höhe, auch wenn sie dank Popup Dach unter 2,10m insgesamt beim Fahren beträgt, machen sich deutlich bemerkbar. Mit den üblichen 2,80 bis 3,10m Gesamthöhe bei Kabinen mit festen Seitenwänden wird das noch drastisch stärker. Mit der Luftfederung habe ich schon viel ausgeglichen, wenn aber die originalen Stoßdämpfer ausgeleiert sind, werde ich sie gegen robustere, einstellbare Modelle austauschen. Derzeit, mit knapp 30000km, spüre ich bereits, wie die Dämpfungswirkung an der Hinterachse mit aufgesattelter Kabine nachlässt.

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jul 2017 14:40 #10 von J-J
Hallo Markus,

ich habe mich für die NordstarEco 180 entschieden.
Die ist für shortbed Pick ups gemacht.

Auf dem Bild ist ein DOKA zusehen. Dann hast du bei 1,5 vielleicht genügend Platz vorne...
Natürlich musst du dann Abstriche im Komfort und Ausstattung hinnehmen. Für 2 Personen sollte sie reichen.

nordstar.de/nor...x.php



Gruss

Jan

Nordisch, friesisch, herb

„There is no man living who isn’t capable of doing more than he thinks he can do.“ Henry Ford

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.061 Sekunden